Vorbereitung Elektrik für Kochinsel

5,00 Stern(e) 3 Votes
Mahri23

Mahri23

bei uns wurden vorher auch alle Anschlüsse in den Boden/Estrich verlegt. Das Abzugsrohr in die Bodenplatte.
Der Wasser/Abwasseranschluss und die passenden Elektroleitungen für Induktionsherd und Geschirrspüler separat. Diese wurden dann später an der Insel verschraubt.
Ebenso der Wasseranschluss.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hausbauer23

@Stephan— : D.h. du hast einen Dunstabzug mit Abluft in den Keller oder wozu dient das KG Rohr für den Dunstabzug? Wir hatten an sich auch überlegt bzgl. Abluft anstatt Umluft aber wegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Kamin ist das schwierig...
 
S

Stephan—

Genau da standen wir auch. Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin (mit Frischluft über KG durch Bodenplatte) + Dunstabzug (Abluft durch KG in Bodenplatte und neben Haus wieder raus) + Differenzdruckwächter + Fensterkontaktschalter.
Was verlangt euer Schornsteinfeger?

Fakt ist: Den Kamin haben wir noch nicht in Betrieb, sind aber für alle Eventualitäten in Zukunft vorbereitet.
Bedarf dann noch nen paar J(YSt)I Leitungen (oder wie die heißen), um an geeigneter Stelle alles logisch zu verdrahten.

Alles ist möglich, nur sagen sich viele „mach Umluft und bist auf der sicheren Seite“
 
S

Stephan—

Differenzdruckwächter prüft Außen/Innendruck und herrscht ein Unterdruck, dann schaltet er die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab. Am Kamin kommt ein Temperatursensor, der prüft ob denn der Kamin überhaupt an ist. Alternativ könnte man auch erst das Fenster anklappen, sollte eine Druckdifferenz entstehen und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bleibt an.
Doch wie gesagt, bei uns alles vorgerüstet aber nicht live, da der Kamin (noch) offline.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben