Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baumfachmann

Kamin ist halt etwas Luxus. Ich würde es immer wieder machen.
Haus Kw40, Holzständerhaus wenn's zu warm wird mach ich halt eine Tür auf und die Heizung aus.
Ich hab eine Gastherme und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Andere geben 35-40000€für eine Heizung aus und ich habe es einfach gehalten, 4700€ für einen raumluftunabhängigen Kamin und 1500 für den Kaminofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

munger71

Wir haben in unserem aktuellen Haus einen Kamin, gleiches Problem wie viele hier. Wenn der Ofen an ist läuft man im T-Shirt rum und es ist unerträglich heiß. Wenn dann mit Wassertasche. Unser neues Objekt bekommt keinen Kamin mehr: Dreck, stickige Luft, Hitze sprachen dagegen. Sofern Allergiker im Haus wohnen sollen empfehle ich eh keinen Kamin, die trockene Luft macht diese Menschen krank (aus eigener Erfahrung). Das Geld lieber in eine Wohnraumlüftung stecken.
 
M

Müllerin

Mir gings wie Euch, bin auch mit offen gemauertem Kamin groß geworden und für mich gehörte das gedanklich immer mit ins Eigenheim.
Wenn wir nen Altbau gekauft hätten, wär ja auch einer "drin" gewesen.
In nem Neubau haben wir aus genau den von dir genannten Gründen lieber verzichtet.
 
Z

Zaba12

Wir lassen uns einfach was den Kamin angeht überraschen. Hatten nie einen Kamin. Werden jetzt einen im Wohnzimmer (55m²) stehen haben. Wird ein "Schiedel Grande S" sein, weil der keinen Platz wegnimmt im Wohnraum, mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert und zu 3 Seiten (Glas) offen ist.

Ich denke für die Übergangszeit "Frühling/Herbst" wird es ganz nett sein. Aber die Extraausgabe von 10k€ sind schon Luxus stimmen schon.

Zumindest sind wir für den Weltuntergang gerüstet :-p.
- Wir können heizen
- Kriegen Strom vom Dach
- Und können damit das Auto betreiben
 
J

Joedreck

Wir haben uns auch bewusst gegen den Kamin entschieden. Hatten im alten Haus einen. Aber das Holz machen, es holen, reinschleppen etc.. Das hat uns nicht mehr gefallen nach ein paar Jahren.

Wenn im Neubau dann würde ich das nur mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung machen und ohne Wassertasche. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verteilt wenigstens noch die Wärme.
Die Wassertasche rechnet sich in 95% der Fälle einfach nie. Und den "Luxus" hat man auch ohne Wassertasche.

Aber 10000€... Puh. Da würde ich zweimal überlegen ob es mir das wert wäre.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Wir haben einen eingebaut!
Ja, wir sehen es als Luxus! Wir haben eine eigene Holzquelle, sprich Wald und Männe liebt es, einmal alle zwei Jahre mit der Motorsäge und Manneskraft halligalli im Wald zu machen. Wir hatten ihn letztes Jahr nicht so oft an, diesen Winter jedoch täglich und dafür die Fußbodenheizung allgemein runtergefahren. Die Ersparnisse sind immens!! Überhitzung stelle ich keine fest.
Es gibt kaum was schöneres, als vor knisterndem Feuer seinen Tee / Kakao / Rotwein zu schlürfen. Wie lieben es.
Wir haben einen schiedel kingfire und 7500€ gezahlt. Wenn künftige Winter weiter so knackige Temperaturen haben, hat der sich bald ausgezahlt. Wobei die Wirtschaftlichkeit zweitrangig ist. Wann hat sich eine Photovoltaik amortisiert? Wann die erdbohrungen für schluckbrunnen?

P. S. Ja, Holz selber machen ist Arbeit! Echte körperliche Arbeit, die gut tut! Unsere Gesellschaft ist so verweichlicht, Männer inklusive. Sollten alle mal einen Motorsäge Kurs machen und ihren eigenen Baum fällen, da kommt auch die Manpower zurück
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben