Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Kann nur was zum Verlegen auf dem Rohfußboden der Bodenplatte sagen:
Hatten wir zwischenzeitlich auch überlegt, aber sind davon abgekommen, da wir sonst mit der Wärmedämmung nicht hinkamen.
Hast du auch Dämmung unter der Bodenplatte? Dann könnte es bei dir funktionieren.
Ich habe nur Dämmung auf der BP und somit 10cm EPS 0035 als Wärmedämmung geplant. Selbst wenn man jetzt 65er Flachkanal nimmt, muss man inkl kleiner Toleranz die Dämmwerte von 10cm EPS auf 3cm erreichen. Das geht selbst mit PUR/PIR 0023 nicht. Hatte dann Vakkumdämmplatten gefunden, die aber einfach zu teuer sind.

Insofern machen wir die Lüftung fürs EG im Fußbodenaufbau des EG und fürs OG hinterm Trockenbau zu Dach.
 
T

T_im_Norden

Ventile würde ich wenn möglich immer in die Decke setzen.
UG in filigrandecke
OG in abgehängte Decke
Dazu muß im OG aber die Deckenhöhe passen.
Luft für Schornstein sagt dir der Schornsteinfegermeister ob das zulässig ist.
 
T

T_im_Norden

Luftbrunnen würde ich persönlich vom Radon abhängig machen.
Passt den der Boden bzw. der Grundwasserstand bei dir ?
 
S

Stephan—

Kurze Antworten zu den aufkommenden Fragen.

Platz für Aushub ist bei 2200qm gegeben, lassen uns auch schon von Freunden aus Berlin ihren guten Mutterboden 90cbm anfahren, da sie ihn sonst teuer "entsorgen" müssen und wir eh das Grundstück gut auffüllen (Brandenburger Land, ab 40cm nur gelber Sand) müssten, daher fallen dann die ca. 90cbm für den Luftbrunnen auch nicht so ins Gewicht.

Brunnen der Nachbarn ist bei etwa 9-11 Metern, daher würd ich sagen passt es soweit mit dem Grundwasserspiegel und Radon ist laut Karte kein Thema (würde aber dennoch die Option mit der Teichfolie nutzen wollen).

Luftbrunnen: Grobe Kosten kalkuliert sind für Verrohrung 600-800€, Füllmaterial inkl. Transport nochmal 1000-1500€ + Teichfolie, daher aber Minus EWT oder Sole EWT und Enthalpie Ersparnis. (Finde Lösung von "Allroundbastler" Leipzig, glaube Video 3 oder 4 sehr gut)

Flexrohre in Bodenplatte:
kwl-wrg-luftbrunnen-dunstabzug-abluft-und-unabhaengiger-kamin-471533-1.png

Daher sollten die 75mm AD Rohre in die 140mm Dämmung gut integrierbar sein (Alternativ Dämmung unter Bodenplatte, vorgemerkt für den Termin mit dem Architekten)
Bei den 100mm im OG ist es denke etwas einfacher, da sie ja bereits in der 200mm Decke verschwinden sollen.

Bei den Deckenhöhen sind wir bei den klassischen 2,50m geblieben, da wir nicht wirklich den Mehrwert an 200mm gesehen haben.

T_im_Norden: "Ventile würde ich wenn möglich immer in die Decke setzen.", warum nur in der Decke?
- bessere Verteilung oder ggf. auch wegen der "Stolperfalle"?

Der Schorni hat sogar gemeint "alt ist seiner Meinung nach besser" und daher Rohr unter Bodenplatte, nur einzügigen Kamin, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit "Kaminfunktion" und Druckwächter zwischen Kamin und Kontrollierte-Wohnraumlüftung zwischenschalten. (selbst bei BIPT Kamin).
Bei der Abluft Küche meinte er auch evtl. Kontakt für Fenster (quick and dirty) oder halt richtig mit Rohr durch Wand oder Bodenplatte.


Hat ggf. jemand einen Input zu der Anordnung der Ventile und ggf. die Berechnung der Volumina?

Danke bereits nun für eure Feedbacks. :)
 
Tolentino

Tolentino

Sehr kleines Bild aber es ging mit Zoom. 140mm Trittschalldämmung ergibt nicht wirklich Sinn oder hast du einen Keller?
Ich denke es sind 110mm Wärmedämmung und 30mm Tackersystem gemeint.
Wie gesagt, wenn du da die Rohre reinlegst, fehlt ja unter dem Rohr mindestens 60mm Wärmedämmung. die kriegste mit "normalen" Dämmplatten nicht ausgeglichen. Du hast auf jedenfall etwas angekühlte Luft im Winter und evtl sogar Kältebrückenthematiken. Die dich evtl nie tangieren, wegen der verschiedenen Dampfsperren im Aufbau, aber mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken, dass sich entlang der Lüftungsrohre unter meinem Fußboden irgendwelche Kondenswasserseen bilden. Und evtl. bildet sich sogar Kondenswasser in den Rohren.
Also ja, entweder Dämmung unter der Bodenplatte oder Vakkumdämmplatten oder in die Decke.
 
S

Stephan—

Zum Zeitpunkt des Schnittes war die Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch kein Thema (Genehmigungsplanung) jetzt für die Ausführungsplanung muss ich das Thema mit dem Architekten nochmal im Detail besprechen.
ohne Keller und geplant waren/ sind aktuell 140mm Trittschall, 70mm Estrich inkl. Heizung und 10mm Belag also in Summe 220mm
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben