Vorbereitung Elektrik für Kochinsel

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

SeppelPeter86

Guten Morgen zusammen,

mein Elektriker hat noch nie den elektrischen Anschluss für eine Kochinsel vorbereiten müssen.

Wie wurde das Ganze bei euch installiert. Wurden bei euch Steckdosen in die Schränke geschraubt oder wurden die einzelnen Komponenten über Klemmdosendurchverdrahtet oder über ein loses Kabel mit Buchse unterhalb des Küchenblocks versorgt?

Bin über jeden Hinweis, gerne auch Bilder dankbar.
 
S

Stephan—

Bei uns sind 2 „dicke“ Kabel für das induktionsfeld (Herdkabel) und 3 Stk. 3x2,5mm2 für Steckdosen verlegt. Eins für Dunstabzug, eins für LED Beleuchtung und eins als Reserve (wollten erst absenkbare Steckdosen haben, haben es dann aber gelassen). So haben wir in einem Schrank (unschön aber egal) einfach drei Aufputzdosen angeschraubt und fertig. Ist denke auch sehr schwer bereits vorher die exakte Lage einer Dose zu bestimmen oder der Küchenplaner soll möglicherweise gleich mit vorgeben. Aber dran denken, man sollte im Zweifall später herankommen können.
 
S

Stephan—

Bei der Rohinstallation Elektro also die Kabel mit ordentlicher Restlänge an sinnvoller Stelle mit „aus dem Boden“ stehen lassen und bei Küchenmontage dann verziehen an anschließen wo benötigt. Bei uns kommt das KG Rohr für den Dunstabzug aus dem Boden und haben die Kabel da seitlich einfach mit ausstehen lassen.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Kein Neubau, insofern mussten wir mit dem arbeiten, was vorgefunden wurde (also Kabel durch den Boden ging schon mal nicht). Vielleicht hilft es trotzdem: Wie haben eine versenkbare Steckdose auf der Insel, eine an der Seite inkl. Schalter für das Licht über der Insel. In der Kochinsel versteckt je eine Steckdose für Geschirrspüler und Backofen (läuft über Schuko) sowie zwei Phasen für das Induktionsfeld (autark).
vorbereitung-elektrik-fuer-kochinsel-658807-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben