Vinyl in Bodentiefe Dusche

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Stone82

Unterschiedliche Ebenen werden wir nicht haben.
Es wird ein 127qm großes 3 Zimmer Winkelbungalow in T Form.
Ich selber habe bedenken und ich hoffe der Bodenleger sagt auch nein.
Aber ich will guten Willen zeigen und wenigstens gut informiert werden.

Mein Nickname ist eine Ableitung meines Geburtsnamen. Nutze ich schon seid ewigkeiten. Aber ja witziger Zufall.

S

Stone82

Wir haben über die verschiedenen Bodenarten uns informiert + eigene Erfahrungen. Die ganzen Punkte die uns wichtig sind, insgesamt zusammengefasst, mit dem Ergebnis das für uns im Rest des Hauses Vinyl einfach der beste Kompromiss darstellt.

N

nordanney

Die ganzen Punkte die uns wichtig sind, insgesamt zusammengefasst, mit dem Ergebnis das für uns im Rest des Hauses Vinyl einfach der beste Kompromiss darstellt.
Die Punkte würden mich mal interessieren. Vinyl wäre bei mir immer die schlechteste Wahl (ok, Laminat mal ausgenommen), direkt mit Teppich gleichzusetzen. Daher die Frage.

S

Stone82

Die Punkte würden mich mal interessieren. Vinyl wäre bei mir immer die schlechteste Wahl (ok, Laminat mal ausgenommen), direkt mit Teppich gleichzusetzen. Daher die Frage.
Gerne
Wichtig es sind persönliche Punkte und persönliche Erfahrungen dabei.
Preisklasse bis 60€ p/m².

Wir sind ein Haushalt mit 4 Tieren. 3 Katzen und 1 Bernersennenmix.
Heißt viele Haare und eher mehr Dreck, heißt tägliches Reinigen.
Katzen die sich gegenseitig Jagen und um die Kurve nicht kommen nutzen ihre Krallen.

Erfahrung und Punkte Parkett:
Die Sonne verändert die Holzfarbe deutlich stärker als Laminat und Vinyl. In der Preisklasse bis 60€ ist das Material und die Verriegelung nicht so gut, so das die Oberfläche empfindlicher ist und auch Wasser und Feuchtigkeit nicht so gut abkann.
So die Erfahrung die wir gemacht haben und auch vom Bodenlegerfachgeschäft bestätigt bekommen haben.

Laminat hat ähnliche Probleme nur das die Oberfläche robuster ist als Parkett.

Vinyl in der Preisklasse hat im Vergleich mit die höchste Qualität. Optisch kommt es einem Parkettboden überraschend nahe und die Abriebklasse ist geeignet für Gewerbe mit mittlerer Beanspruchung.

Vinyl ist ohne extra Trittschalldämmung bereits recht leise und funktioniert im Vergleich am besten in Verbindung mit Fußbodenheizung und Kühlung. Besser in dem Bereich Fußbodenheizung und Kühlung sind eigentlich nur noch die Fließen. Bloß fließen wirken immer irgendwie kälter vom Raumgefühl.

Das sind unsere persönlichen Punkte und Gründe.
Für jeden kann es andere Prioritäten und Meinungen geben, die auch nicht verkehrt sind.

C

chand1986

Gerne
Wichtig es sind persönliche Punkte und persönliche Erfahrungen dabei.
Preisklasse bis 60€ p/m².

Wir sind ein Haushalt mit 4 Tieren. 3 Katzen und 1 Bernersennenmix.
Heißt viele Haare und eher mehr Dreck, heißt tägliches Reinigen.
Katzen die sich gegenseitig Jagen und um die Kurve nicht kommen nutzen ihre Krallen.

Erfahrung und Punkte Parkett:
Die Sonne verändert die Holzfarbe deutlich stärker als Laminat und Vinyl. In der Preisklasse bis 60€ ist das Material und die Verriegelung nicht so gut, so das die Oberfläche empfindlicher ist und auch Wasser und Feuchtigkeit nicht so gut abkann.
So die Erfahrung die wir gemacht haben und auch vom Bodenlegerfachgeschäft bestätigt bekommen haben.

Laminat hat ähnliche Probleme nur das die Oberfläche robuster ist als Parkett.

Vinyl in der Preisklasse hat im Vergleich mit die höchste Qualität. Optisch kommt es einem Parkettboden überraschend nahe und die Abriebklasse ist geeignet für Gewerbe mit mittlerer Beanspruchung.

Vinyl ist ohne extra Trittschalldämmung bereits recht leise und funktioniert im Vergleich am besten in Verbindung mit Fußbodenheizung und Kühlung. Besser in dem Bereich Fußbodenheizung und Kühlung sind eigentlich nur noch die Fließen. Bloß fließen wirken immer irgendwie kälter vom Raumgefühl.

Das sind unsere persönlichen Punkte und Gründe.
Für jeden kann es andere Prioritäten und Meinungen geben, die auch nicht verkehrt sind.
Das spricht für Fliesen. Ich finde sie auch nicht kalt, laufe Barfuß im Sommer drauf, wir haben nicht mal Fußbodenheizung. Ob das Raumgefühl kühl oder warm ist, entscheidet die Farbe.

Y

ypg

Da ist Vinyl, wenn ich mir entsprechende Böden mit Tieren anschaue, raus.
Vinyl ist zu weich für Krallen, der hält dem nicht stand, genauso fällt weiches Parkett raus. Da braucht nur ein verängstigtes Tier mit Krallen (in meinem Fall-Beispiel ein Hund) durchzuhuschen und schon ist der Boden verhunzt.
Einzig Fliesen oder tatsächlich härteres Laminat würde gehen, obwohl ich nicht weiß, ob das Laminat nicht auf Dauer auch Spuren der Krallen anzeigt.

Zuletzt aktualisiert 22.07.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1357 Themen mit insgesamt 14295 Beiträgen