Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Andre77

Unterschreibe ich - wir waren beim GU und hatten ein Typenhaus angeschaut. Der Preis hier war 333k für Haus inkl. Keller lt. Bauleistungsbeschreibung. Wir sind dann einige Punkte durchgegangen und haben einige Änderungen vorgenommen - schwupps waren wir bei 439.000€ :)
Was gab es denn für Änderungen, um am Ende 100K mehr auf der Uhr zu haben ?

Ich glaube hier im Thread gelesen zu haben das beim GU bauen dann immer mehr rausgekommen ist. Das würde mich wirklich mal interessieren, wie sowas dann zustande kommt? Ich habe beim GU einen Festpreis, bzw. der sich dann durch die Aufmusterungen ergibt. Somit ist das Haus doch "fertig". Insofern sind doch was den GU betrifft alle Kosten vorher klar.

Auch habe ein Typenhaus und der Grundriss wurde etwas verändert, war kein Problem und kein Aufpreis dafür, quasi bissl Wände geschoben. Auch Zusätze die vorab durch den Hausverkäufer mit reingenommen wurden, wurden dann netterweise bei der Bemusterung nochmal überprüft und wieder rausgenommen weil nicht nötig. Z.b. ein Wanddurchbruch mit knapp 600€ berechnet, gab dann wieder als Gutschrift, oder die Fensterberechnung hatte dann nochmal eine Gutschrift von 800€ gebracht. So gab es noch ein paar weitere Punkte. Durch die Gutschriften habe ich dann gleich wieder für andere Zusatzaufträge genommen, z.b. im DG massive Wände, oder elektr. Rollläden.


Ich hatte alles was ich direkt mit dem Gewerk ausgemacht habe auch da beauftragt, ohne GU ohne das der GU noch etwas aufgeschlagen hat, wie man manchmal liest. Der GU war damit raus. Als Beispiel, die Standardtreppe brauchte noch eine Endbehandlung. Hätte ich Aufmustern können für 800€ beim GU. Hatte mich dann direkt bei der Treppenbaufirma schlau gemacht und da wurde mir die Endbehandlung für knapp 255€ Netto angeboten. Dazu noch die Metallstäbe für 232€ netto und einen Austrittpfosten gerade vor der Wange statt versetzt (Standard) für 70€ netto. In Summe also deutlich weniger gezahlt (681€) und viel mehr dafür bekommen. Auch hatte ich über den GU eine Vorwandinstallation im Bad fürs Waschbecken und um die Badewanne herum angefragt und wäre mit knapp über 1000€ berechnet wurden. Direkt mit dem Trockenbauer abgesprochen für die zwei Sachen plus eine Verkofferung im Hauswirtschaftsraum von einem Rohr was von oben aus dem Bad runter kam und die Anarbeitung vom Trockenbau fürs Dachfenster hat er 400€ für bekommen. So auch mit dem Dachfenster, über den GU wären es irgendwas um 1300€ gewesen. Direkt mit dem Dachdecker wollte er nur etwas weniger. Daher einen eigenen Dachdecker beauftragt, hier ausm Ort der dann für 1000€ das Dachfenster zeitgleich mit dem GU Dachdecker (er die Dacheindeckung) eingebaut hat plus inkl. noch das Schneefanggitter.

Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, das liegt mir sowas von fern, bin ich doch immer wieder erstaunt, was bei euren Firmen da so "abgeht". Da muss ich echt sagen, bekomme ich teils schon große Augen bei manchen Dingen die man liest.

Klar, was nicht im Bereich des GU ist, wie die Hausanschlüsse/Kanalabreiten oder sowas, das lasse ich mal ausser Betracht. Da dies doch sehr individuell ist.
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben für 200 all incl. ohne Grundstück mit GU gebaut, mit Architekten wäre das nicht gegangen. Das geht, wenn eigene Wünsche und das Konzept des GU deckungsgleich sind. Wir wollten monolithische Wände, GU baut sie immer so. Wir wollten Porenbeton, GU baut nur mit diesem. Wir wollten Bungalow, GU baut viele B. Wir wollten gute Ware, aber kein Schnickschnack. GU ist sehr bodenständig und verkauft ungern Firlefanz. Also Betondachstein, nicht Tonpfanne. Also PVC Fenster, nicht Aluminium oder Mahagonie.Also Haustür, keine Gefängnisschliessanlage mit Videocamera. Also Fliese, nicht Megaformat.
Wer so bauen mag wird mit GU immer günstiger kommen. Dazu muss kommen, das es ein mit Standardhaus bebaubares Grundstück braucht. Nicht zu steil, schön rechteckig,
 
Y

ypg

Was gab es denn für Änderungen, um am Ende 100K mehr auf der Uhr zu haben ?
Wie das beim TE zustande gekommen ist, kann ich nur raten.
Ich glaube hier im Thread gelesen zu haben das beim GU bauen dann immer mehr rausgekommen ist. Das würde mich wirklich mal interessieren, wie sowas dann zustande kommt?
Wie sowas zustande kommt - meine Vermutung:

Ich habe beim GU einen Festpreis,
Der Festpreis ist ja nicht der Katalogpreis. Ja, kann man bauen, dann kommt aber bei allen noch die Baunebenkosten dazu. Das rechnen manche Bauherren (hier) fälschlicherweise mit dazu. Da sind also schon mal Differenzen in der Aussage.
Weiter werden Eventualposten vom GU genannt. Ob man die nun nimmt oder nicht.
Es kann sein, dass der TE lt Bauleistungsbeschreibung, wie er schreibt, 330000 inkl. Keller hat, aber beim Gespräch „ich wünsch mir dies, ich wünsch mir das“, also Kontrollierte-Wohnraumlüftung, größerer Warmwasser-Speicher, andere Heizung, bessere KFW, usw. mit Doppelgarage und Rollläden vom Feinsten, dann vom GU aufgestellte Liste der Baunebenkosten unterm Strich auf 439000 kommt.
Insofern sind doch was den GU betrifft alle Kosten vorher klar.
Baunebenkosten ist ja grundstücksabhängig. Doch für einige hier wird es rechnerisch fälschlicherweise mitgenannt.

die Aufpreise von Posten, die „kleinen“, die man mit den Handwerksbetrieben ausmachen kann, kann man auch erstmal beim GU erfragen: bei uns kam eine „GU-Steckdose“ 30€ oder so, beim Eli dann nur 19. Die 30 würden also erstmal im Raum stehen, pauschal für 50 Stück extra sind das 1500. wenn man also alle Posten mit dem puren Kataloghaus addiert, kann es schon sein, dass man den „Festpreis“ 1/3 oder 1/4 nach oben puscht.
unser Kataloghaus hat nach Bauleistungsbeschreibung 150000 gekostet. Mit direkten Änderungen, Luftraum, Putzwahl, Fenster und KfW usw. lagen wir bei 185000. Mit Garage 195000. Wenn wir uns dann jede Änderung und Fliesenupgrade hätten ausrechnen lassen, wären wir bestimmt auf 205000 gekommen. Hätte ich dann noch die Baunebenkosten mit 20000 dazugerechnet und hier einen Thread aufgemacht, würde ich also von 150000//235000 reden.
P.s. Was man wissen sollte: was Du über GU laufen lässt, hat 5 Jahre Garantie, über den Handwerker nur 2 Jahre.
 
L

launy10

die Aufpreise von Posten, die „kleinen“, die man mit den Handwerksbetrieben ausmachen kann, kann man auch erstmal beim GU erfragen
Ist dieses Vorgehen für die Mehrheit der GU "Ok"? Muss man sowas im Vorfeld mit dem GU abklären, sodass er sich nicht übergangen fühlt? Oder ist das daily business?
 
OWLer

OWLer

Muss man sowas im Vorfeld mit dem GU abklären, sodass er sich nicht übergangen fühlt?
Ich habe das bei unserem GU im Vorfeld aktiv eingefordert, bevor ich den Vertrag und Finanzierung fixiert habe.

Er hat mir die Handwerkerliste gegeben und ich habe mir da wo notwendig Vororttermine gemacht um mir den Standard anzuschauen. Besonders im Badbereich sehr aufschlussreich. Da kann man "moderat" aufmustern mit 5k, oder eben auch 20k als absolutes Minimum knapp über sozialen Wohnungsbau ansehen.

Wenn der GU mir das nicht ermöglicht hätte, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium gewesen, was ich ihm dann auch so gesagt hätte. Ich muss mein Bauvorhaben ordentlich projektieren können und genau diese Fragen gehören für mich dazu.
 
Y

ypg

Ist dieses Vorgehen für die Mehrheit der GU "Ok"? Muss man sowas im Vorfeld mit dem GU abklären, sodass er sich nicht übergangen fühlt? Oder ist das daily business?
Die meisten wollen mit dem Chichi-Gedöns gar nichts zu tun haben. Zu viel Gewährleistungsansprüche: hier Chichi, da Chichi, Chichi geht kaputt oder bewegt sich, löst sich, fällt ab, dann kommt doch der Anruf beim GU. Direkt über den Handwerker sind sie raus.
Bei Steckdosen haben sie uns noch einen Preis genannt. Bei den zusätzlichen Trockenbauarbeiten wurde klar kommuniziert, dass wir dort für Diet und Dat direkt anfragen können. Beim Sani auch.
Bei der Treppe haben wir die Setzstufen leider über GU machen lassen, weil das zum Haus gehörte wegen Abstellraum und sich nicht später ergeben hat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben