Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Ethanol? Ist ja hier nicht als Kamin erwähnenswert. Das ist Deko!
Und komm jetzt nicht mit nem Aquarium, dann ist der Thread hier Klamauk.
Nein, nicht Ethanol. Wasserdampf! Und ja, es soll nur Deko sein, denn die Wärme benötigen wir nicht. Wie ich oben bereits geschrieben habe: „Wenn überhaupt“....
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich persönlich konnte nicht einmal die Preise zwischen 3 GU vergleichen.

Immer hatte der eine etwas, was „besser“ war als bei dem anderen und wiederum etwas, was dann bei ihm nicht inklusive war, aber dafür bei dem anderen. Und dann die Preise dafür zu recherchieren war mir schier unmöglich.

Letztlich haben wir uns für den entschieden, der am meisten Geduld mit uns hatte und uns nie ein ungutes Gefühl gegeben hat.

Von unserem GU haben wir vorab alle Kontakte für die Bemusterungen bekommen, so dass ich z. B. beim Elektriker schon die Aufpreise für die einzelnen Positionen genannt bekommen habe und jetzt grob weiß, wie viel uns dort die Aufmusterung kostet.

Demnächst gehts zum Treppenbauer, da wir uns unsicher sind, ob wir ne Beton oder Holztreppe nehmen. Auch dort erfahren wir dann die Aufpreise für unsere Wünsche und können entweder ja oder nein sagen, bzw. In die Finanzierung entsprechend einplanen.

Für unseren Panorama Gaskamin werden inkl. Aufbau gut 12k fällig beim Kaminbauer. Auch das planen wir nun entsprechend mit ein.

Und trotzdem kommen immer noch Dinge dazu, die man nicht aufm Schirm hatte oder auf einmal unbedingt sein müssen:rolleyes:
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ai der Daus :) Was war das bis jetzt alles bei euch?
Ich zähl mal auf, was bei mir aktuell auf dem Zettel ist, was an den GU geht :)

- biegesteife Sohlplatte (1,2k)
- Schmutz- und Regenwasserkanal (3,5k)
- größerer Dachüberstand (1,5k)
- erhöhte Decken im EG und OG (2,5k)
- elektr. Außenrollläden (ca 7k)
- Schiebe- Hebetüren im Wohnzimmer statt „normaler“ Terrassentüren (Aufpreis für 3 Stück ca. 9k)
- 2 Glas-Seitenteile an der Haustür (700 €)
- andere Innentüren (1k)
- in Wand laufende Innenschiebetür ( 1,5 k)
- Verbreiterung der ersten Treppenstufe (banal aber kostet trotzdem 250 €)
- Walk In Dusche (statt Duschwanne, 700€)
- Gasanschluss u. Steckdose für Gaskamin (1k)
- Dachausstiegsfenster (1k)
- zusätzliche Außenzapfstellen (600 €)
- Irgendwelche Dachziegel wegen der Satellitenanlage (200 €) mein Mann will das unbedingt ..)

Zusätzlich ca. 9k für die extra Steckdosen, Außenbeleuchtung, Erdkabel im Garten, Starkstromanschluss, Netzwerk- und TV Anschlüsse, Spots (nicht in Betondecke)

Wie erwähnt 12k für den Gaskamin

Aktuelle gehen wir von ca. 10 k für Fliesen/Sanitär aus, da waren wir noch nicht.

des Weiteren fehlen in unserer Berechnung noch die Außanlagen (Pflasterung + Eingangsstufen, Terrassenüberdachung + Markise, Hecken/Zaun, evtl. L-Steine) die Baunebenkosten (wir rechnen mit ca. 30k bei 390qm Grundstück), Maler und Bodenbelagsarbeiten, Küche und evtl ein paar neue möbel, Carport und Eingangsüberdachung + Außenbeleuchtung..

Und es summiert sich irgendwie immer weiter, weil schließlich „baut man ja nur einmal“.. :D

Edit: wir bauen noch zu „recht humanen“ Preisen, aaaber auch wir werden ca 15% über unser angepeiltes Gesamtvolumen gehen..

Also alles was im Forum steht und (ich anfangs auch) dachte, das trifft bestimmt für viele zu nur nicht auf uns, trifft uns gerade auch, gut, dass wir uns das alles hier im Forum angenommen haben, so sitzt der Schock nicht so tief ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
askforafriend

askforafriend

Ich zähl mal auf, was bei mir aktuell auf dem Zettel ist, was an den GU geht :)

- biegesteife Sohlplatte (1,2k)
- Schmutz- und Regenwasserkanal (3,5k)
- größerer Dachüberstand (1,5k)
- erhöhte Decken im EG und OG (2,5k)
- elektr. Außenrollläden (ca 7k)
- Schiebe- Hebetüren im Wohnzimmer statt „normaler“ Terrassentüren (Aufpreis für 3 Stück ca. 9k)
- 2 Glas-Seitenteile an der Haustür (700 €)
- andere Innentüren (1k)
- in Wand laufende Innenschiebetür ( 1,5 k)
- Verbreiterung der ersten Treppenstufe (banal aber kostet trotzdem 250 €)
- Walk In Dusche (statt Duschwanne, 700€)
- Gasanschluss u. Steckdose für Gaskamin (1k)
- Dachausstiegsfenster (1k)
- zusätzliche Außenzapfstellen (600 €)
- Irgendwelche Dachziegel wegen der Satellitenanlage (200 €) mein Mann will das unbedingt ..)

Zusätzlich ca. 9k für die extra Steckdosen, Außenbeleuchtung, Erdkabel im Garten, Starkstromanschluss, Netzwerk- und TV Anschlüsse, Spots (nicht in Betondecke)

Wie erwähnt 12k für den Gaskamin

Aktuelle gehen wir von ca. 10 k für Fliesen/Sanitär aus, da waren wir noch nicht.

des Weiteren fehlen in unserer Berechnung noch die Außanlagen (Pflasterung + Eingangsstufen, Terrassenüberdachung + Markise, Hecken/Zaun, evtl. L-Steine) die Baunebenkosten (wir rechnen mit ca. 30k bei 390qm Grundstück), Maler und Bodenbelagsarbeiten, Küche und evtl ein paar neue Möbel, Carport und Eingangsüberdachung + Außenbeleuchtung..

Und es summiert sich irgendwie immer weiter, weil schließlich „baut man ja nur einmal“.. :D

Edit: wir bauen noch zu „recht humanen“ Preisen, aaaber auch wir werden ca 15% über unser angepeiltes Gesamtvolumen gehen..

Also alles was im Forum steht und (ich anfangs auch) dachte, das trifft bestimmt für viele zu nur nicht auf uns, trifft uns gerade auch, gut, dass wir uns das alles hier im Forum angenommen haben, so sitzt der Schock nicht so tief ;)
WoW - das natürlich viel nicht in eurer ursprünglichen Kalkulation drin gewesen? Wer hat euch dabei geholfen - oder hattet ihr „grob überschlagen“? Habt ihr vor Vertragsunterschrift beim GU schon die ein oder andere Angebotsänderung, um den Preis besser einzuschätzen oder sind die Wünsche wirklich erst nach der Unterschrift dazu gekommen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben