Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Was meint kfw Standard? Die EnergieeinsparVO erfüllt jedes Standardhaus, sonst würde es nicht genehmigt. Denn der Nachweis dafür durch einen Energieing. gehört zum Bauantrag.
Was meint niedrige Decken? Räume haben D. 2,4 m hoch zu sein, meine ich zu erinnern. Somit hat jedes Gebäude ausreichend hohe Decken.
Was meint FHZ im Keller? Zunächst ist für Viele unter uns ein Keller überhaupt verzichtbar, und wenn doch, dann nicht unbedingt beheizt oder nur per Heizkörper, weil er nicht zu Wohnzwecken dient.
Was meint Lüftung? Eine Lüftungsanlage ist ein nice to have, kein Grundstandard. Der Normalfall sind die zu öffnenden Fenster.
Ich bin nicht bereit, angesichts zig Neubauten in unserem Umfeld, deine Extras als State of the Art zu sehen. Es sind und bleiben Extras. Es wird kaum ein Gebäude ganz ohne Extrawünsche geben, jedoch sind das individuelle Präferenzen.
Kommt darauf an wo du baust. In vielen Gebieten ist KfW55 mittlerweile Vorschrift, ebenso die Photovoltaik Anlage auf dem Dach. Da bleibt dem Bauherrn dann gar nichts anderes übrig.
Und beim Thema Lüftung...es ist doch absoluter Wahnsinn effiziente Häuser zu bauen (und dazu zähle ich auch Energieeinsparverordnung) und dann im Winter ständig die Fenster aufzureißen und die Wärme geht wieder raus. Dann könnte man die Hälfte der Dämmung auch weglassen. Heute Häuser ohne Lüftung zu bauen halte ich nicht wirklich für sinnvoll.

Und letztendlich ist ja egal ob Dinge Standard, Vorschrift oder nur Wunsch des Bauherrn sind. Es zählt der Preis der mit Bauherrenwünschen rauskommt und da ist bei einigen Anbietern schon Methode mit Luftheizung zu arbeiten und die Aufmusterung einzukalkulieren. Aber mit denen muss man dann auch nicht bauen ;)
 
Nordlys

Nordlys

Ich gehe davon aus, das bei einem korrekten und seriösem Anbieter ein Standardhaus genehmigungsfähig , ganzjährig bewohnbar und ordentlich belüftbar ist. Bei uns hiess das, die FHZ war Standard, die Gasbrennwertherme mit Solarthermie, die Abluftanlage im Bad mit den Fensterfalzlüftern durchgehend, dreifach verglaste Markenfenster, ein Ytongwandaufbau mit 30 er Planblock und Putzauftrag. Das Gebäude erfüllt den Energieeinsparverordnung Standard locker, mit Wärmepumpe statt Gas wäre KFW 55 erreichbar.
WasNICHT standard ist und ich auch nicht erwarte sind Rollläden, ist das farbige Fenster, ist die lackierte Innentür, ist Verklinkerung zweischalig, ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ist Photovoltaik, ist Erdwärme oder Pelletheizung, ist Tondachpfanne, um nur einiges zu nennen, was manchem wichtig ist, jedoch individueller Geschmack bedeutet. Ich fahre einen Basisgolf, er hat genau zwei Extras, vier Türen und 110 PS Motor mit Sechsgang. Ansonsten Basis. Das ist dennoch ein komplettes Auto. So als Vergleich.
 
Y

ypg

Kommt darauf an wo du baust. In vielen Gebieten ist KfW55 mittlerweile Vorschrift, ebenso die Photovoltaik Anlage auf dem Dach. Da bleibt dem Bauherrn dann gar nichts anderes übrig.
Ich gehe davon aus, das bei einem korrekten und seriösem Anbieter ein Standardhaus genehmigungsfähig , ganzjährig bewohnbar und ordentlich belüftbar ist
Ich bin da bei Karsten!

Standard ist die Basisvariante. Das Haus funktioniert in Energieeinsparverordnung-Qualität. Alles andere kann oder muss man dazubuchen.
Ist wie beim Pkw: eine Marke, 3 Modelle, alle gibt es in der Basisvariante. Pakete werden angeboten: Komfort, Racing, Technik... alles weitere gern im Baukastenprinzip.
Statt Klimaautomatik brauchen einige die Klimaanlage (Kontrollierte-Wohnraumlüftung), getönte Rückfenster (3-Fach-Verglasung) sind Pflicht, genauso wie Nebelscheinwerfer (höhere Decken) und Aschenbecher (Speis). Verkehrsbereit und bewohnbar ist beides.
Wenn ich im Harz wohne und fahre, gibt es eben noch das Upgrade, was sein muss: Winterräder statt Allwetterreifen//Photovoltaik als Vorgabe Neubaugebiet.
 
askforafriend

askforafriend

Zu Fußbodenheizung im (nicht Wohn-) Keller fällt mir generell nur ein Kommentar ein: "und in Afrika hungern die Kinder" ! (ach nein, stimmt nicht, noch ein zweiter: "Reiche wie das Römische sind stets an Dekadenz zugrunde gegangen").
Es wird btw ein kompletter Wohnkeller, deswegen soll da ja auch ne Heizung rein wie im ganzen übrigen Haus ;)

Und der Kommentar mit „in Afrika hungern die Kinder“ ist hoffentlich irgendwie lustig gemeint - dann dürfte man so vieles nicht machen (und sicher kein Einfamilienhaus bauen überhaupt ;))

Deshalb schreib ich bei 2000€/qm für absoluten Standard mit Verputz und sehr kompakte Bauweise. Ich bekomm hier von manchen für diese genannten 2000€ Schelte, weil sie meinen, ich liege absolut zu hoch. Als wenn ich die ärgern will oder die Preise selbst machen würde :rolleyes:
In der Summe wollen sie dann aber für weniger das ganze Extra-Programm.
Ja, es ist mir aufgefallen hier im Forum, wenn die Leute schreiben „mein Haus hat aber nur XX Euro gekostet“ ist es wohl ein berühmtes Äpfel und Birnen Thema.

Ich gehe davon aus, das bei einem korrekten und seriösem Anbieter ein Standardhaus genehmigungsfähig , ganzjährig bewohnbar und ordentlich belüftbar ist. Bei uns hiess das, die FHZ war Standard, die Gasbrennwertherme mit Solarthermie, die Abluftanlage im Bad mit den Fensterfalzlüftern durchgehend, dreifach verglaste Markenfenster, ein Ytongwandaufbau mit 30 er Planblock und Putzauftrag. Das Gebäude erfüllt den Energieeinsparverordnung Standard locker, mit Wärmepumpe statt Gas wäre kfw 55 erreichbar.
WasNICHT standard ist und ich auch nicht erwarte sind Rollläden, ist das farbige Fenster, ist die lackierte Innentür, ist Verklinkerung zweischalig, ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ist Photovoltaik, ist Erdwärme oder Pelletheizung, ist Tondachpfanne, um nur einiges zu nennen, was manchem wichtig ist, jedoch individueller Geschmack bedeutet. Ich fahre einen Basisgolf, er hat genau zwei Extras, vier Türen und 110 PS Motor mit Sechsgang. Ansonsten Basis. Das ist dennoch ein komplettes Auto. So als Vergleich.
Jeder soll’s so machen, wie er’s möchte ;) Was aber immer wieder zur selben Diskussion führt: Ich bin mir sicher, dass man auch mit Einem Architekt ein recht einfaches Haus bauen kann, ohne großen Schnickschnack - denn: Man entscheidet ja selbst über Budget und Machart, nicht wahr?
 
askforafriend

askforafriend

Und beim Thema Lüftung...es ist doch absoluter Wahnsinn effiziente Häuser zu bauen (und dazu zähle ich auch Energieeinsparverordnung) und dann im Winter ständig die Fenster aufzureißen und die Wärme geht wieder raus. Dann könnte man die Hälfte der Dämmung auch weglassen. Heute Häuser ohne Lüftung zu bauen halte ich nicht wirklich für sinnvoll.
Das denken wir uns aktuell schon in der KFW70 Doppelhaushälfte, wo wir aktuell noch zur Miete wohnen. Furchtbar aktuell im Winter, Luftqualität für den Allerwertesten. Untragbar. Wir haben nur eine dezentrale Lüftung im gesamten Wohn Ess Koch Bereich und eine im Bad. Nach 8 Stunden im Schlafzimmer darf niemand von außen reinkommen, der kippt um. Wundert mich dass wir noch leben :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben