Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

So liebes Forum - das Angebot des präferierten Architekten ist mittlerweile eingetrudelt.

Es ist eine Berechnung nach HOAI, Honorarzone III und gliedert sich wie folgt:

vergleichbarkeit-der-kosten-architekt-vs-gu-479722-1.png


Anrechenbare Kosten liegen bei 380.000 Euro netto.

Für Energieberaterleistungen (Architekt ist das selbst) kommen 4.975€ on top.
Für Nebenkosten ergeben sich 3% der Auftragssumme = 1594,22€ (Hier sind wahrscheinlich Fahrten, Briefporto usw gemeint, ist das angemessen?)

Insgesamt wären das dann 54.734,84€ netto. Davon zieht man 15% Nachlass ab und landet somit bei 46.524,61€ netto, was brutto eine Endsumme von 55.364,29€ ergibt.

Was meint ihr? Was mir auffällt, ist dass die LPH 9 nicht inkludiert ist - was könnte dafür der Grund sein?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
M

Malunga

So liebes Forum - das Angebot des präferierten Architekten ist mittlerweile eingetrudelt.

Es ist eine Berechnung nach HOAI, Honorarzone III und gliedert sich wie folgt:

Anhang anzeigen 58710

Anrechenbare Kosten liegen bei 380.000 Euro netto.

Für Energieberaterleistungen (Architekt ist das selbst) kommen 4.975€ on top.
Für Nebenkosten ergeben sich 3% der Auftragssumme = 1594,22€ (Hier sind wahrscheinlich Fahrten, Briefporto usw gemeint, ist das angemessen?)

Insgesamt wären das dann 54.734,84€ netto. Davon zieht man 15% Nachlass ab und landet somit bei 46.524,61€ netto, was brutto eine Endsumme von 55.364,29€ ergibt.

Was meint ihr? Was mir auffällt, ist dass die LPH 9 nicht inkludiert ist - was könnte dafür der Grund sein?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Da die HOAI ja seit Januar nur eine Richtlinie darstellt, kann hier verhandelt werden.
Insgesamt kein günstiges Honorar bei den Baukosten, aber auch nicht übertrieben.

LPH9 wird in der Regel nie gemacht.
Lies dich zum Thema Gewährleistung Architekt/Handwerker ein.
Dann findest den Grund. Hängt mit Verdienst/Haftungsrelation zusammen.

Wenn der Architekt dir aber vom Bauchgefühl und Philosophie zusagt, whynot :)

PS: Im Netz gibts HOAI Rechner. Einfach selbst nachrechnen
 
askforafriend

askforafriend

Da die HOAI ja seit Januar nur eine Richtlinie darstellt, kann hier verhandelt werden.
Insgesamt kein günstiges Honorar bei den Baukosten, aber auch nicht übertrieben.
Sind exakt die HOAI Werte anhand der Rechner - aber eben mit 15% Rabatt. Sind andere Architekten billiger als HOAI minus 15%? Wenn ja, würden wir trotzdem mit Ihm bauen (Bei minus 40% aufwärts allerdings nicht mehr..)

LPH9 wird in der Regel nie gemacht.
Lies dich zum Thema Gewährleistung Architekt/Handwerker ein.
Dann findest den Grund. Hängt mit Verdienst/Haftungsrelation zusammen.
Alles klar!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben