Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wenn man das vorher alles weiß, ist es ja schön.
Ja klar, man weiß vorher nicht alles. Wir werden sicherlich auch noch irgendwas spontan aufmustern, aber ich habe mich ziemlich bemüht dass das dann nur 5 oder 10€/qm bei Fliesen werden und noch noch 20 000€ für Terrassentüren und ähnliches. So massiv will ich nämlich nicht puffern, denn was verfügbar ist wird sicherlich auch verbraucht.
 
11ant

11ant

So massiv will ich nämlich nicht puffern, denn was verfügbar ist wird sicherlich auch verbraucht.
Mit einem freien Architekten kann man auf die Puffergröße gut einwirken, Stichwort "aktive Definition der Bauleistungsbeschreibung". Den dicksten Puffer wird man (ver)brauchen, wenn man sich einen Baupartner sucht, dessen Bauleistungsbeschreibung an vielen Stellen ein großes Delta mit den Bauherrenwünschen hat. Vereinfacht gesagt: der Puffer wächst mit dem Delta der Umbemusterung.
 
askforafriend

askforafriend

Ja klar, man weiß vorher nicht alles. Wir werden sicherlich auch noch irgendwas spontan aufmustern, aber ich habe mich ziemlich bemüht dass das dann nur 5 oder 10€/qm bei Fliesen werden und noch noch 20 000€ für Terrassentüren und ähnliches. So massiv will ich nämlich nicht puffern, denn was verfügbar ist wird sicherlich auch verbraucht.
Wir haben aktuell auch eine Liste “Must-Have” und eine Liste “nice to have“ / “wäre schön”. Auf der Liste Must-Have stehen hauptsächlich Dinge, die man nachträglich nicht mehr (so leicht) ändern kann, die wir also direkt berücksichtigen möchten. Hier können auch Dinge sein die vorbereitend für die “nice to have” Liste sind (z.B. Leerrohre für Photovoltaik, Starkstrom für Carport etc.)
Hier sortieren wir gnadenlos aus. Wir möchten auch kreativ sein und uns einzelne Dinge (nicht alles) ansehen und Sparpotential entdecken.

Vorteilhaft ist es glaube ich auch immer, wenn man schonmal einen eigenen Hausstand in einem Haus mit Garten hatte, und nicht direkt von einer Wohnung kommt. Gewisse Dinge sind im Alltag einfach erprobt und man hat dann schon Präferenzen. Was man nie hatte, vermisst man nicht so leicht :)

Bei der Liste ”nice to have” stehen Dinge, die wir zwar ganz cool oder witzig finden, aber die zu unserem persönlichen Lebensglück nicht zwingend brauchen. Hier stehen wirklich einige Dinge :) Hier stehen auch Dinge, die wir evtl. Später nachrüsten könnten.
 
askforafriend

askforafriend

Mit einem freien Architekten kann man auf die Puffergröße gut einwirken, Stichwort "aktive Definition der Bauleistungsbeschreibung". Den dicksten Puffer wird man (ver)brauchen, wenn man sich einen Baupartner sucht, dessen Bauleistungsbeschreibung an vielen Stellen ein großes Delta mit den Bauherrenwünschen hat. Vereinfacht gesagt: der Puffer wächst mit dem Delta der Umbemusterung.
Unterschreibe ich - wir waren beim GU und hatten ein Typenhaus angeschaut. Der Preis hier war 333k für Haus inkl. Keller lt. Bauleistungsbeschreibung. Wir sind dann einige Punkte durchgegangen und haben einige Änderungen vorgenommen - schwupps waren wir bei 439.000€ :)
 
11ant

11ant

Unterschreibe ich - wir waren beim GU und hatten ein Typenhaus angeschaut.
Das ist ganz egal, was man ändert - die Wesentlichkeit des Umfanges und der Anzahl der Änderungen macht die Heftigkeit am Aufpreis. Mehr Länge / Breite / Raumhöhe / Kniestockhöhe / Dachneigung "wirkt" da prinzipiell ähnlich wie mehr Steckdosen, Klinker statt Putz oder dergleichen.
 
K

Kokovi79

Am meisten lässt sich das Budget durch einen cleveren Grundriss und somit Verzicht auf unnötige Fläche reduzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben