Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Aufpreis für andersfarbige Haustür hat mit Stückzahlrabatten zu tun:
Das ist schon deshalb Unsinn, weil wir hier ja meistens von PVC-Türen reden, und "anthrazite" Türen ebenfalls weiß sind und lediglich foliert werden. Dafür 2.300 Euro aufzuschlagen, sind eindeutig fürstlich bezahlte 300 Euro für die Folierung und 2.000 Euro etwa halbe/halbe als Abwehrzuschlag und als Saunaclub-Hauspreis für ein gewöhnliches Kirmesbier.
Das sehen wir exakt genauso

Betontreppe teurer als Stahlwangentreppe:
Die Lösung "Kran" ist hier sehr wahrscheinlich der Volltreffer. Betontreppen ortzuschalen, ist allein schon aus Fachkäftemangel außerordentlich "aus der Mode gekommen", die Betontreppe als Fertigelement läßt sich aber nicht mal eben wie das Klavier von der Mutter aus Massachusetts von zwei Möbelpackern hereintragen, sondern erfordert ggf. einen eigenständigen Krantermin (mitsamt Straßensperrung und sämtlichem weiterem Brimborium). Die Teile für die Stahlwangentreppe erfordern nur einen kleinen Fahrzeugkran. Und: es kommt sowohl ein Umdenken hinzu, als auch der Schlosser hat hier Leerlauf, da man ihn beim Einbau einer Betontreppe nicht gebrauchen kann.
Macht Sinn und wir hätten uns erwartet, so eine Info der Transparenz und des Vertrauens wegen vom Berater des GU zu bekommen - haben wir aber nicht. Da heißt es einfach: Ja, das kostet halt mehr!

Danke dir 11ant für die wertvollen Beiträge.
 
askforafriend

askforafriend

Den kann man immer anmachen. Das Feuer ist - bis auf den Hochsommer - immer gemütlich und schön ;) . Aber es ist natürlich auch ein Preistreiber.

I.d.R. wird das Architektenhaus teurer, weil der Bauherr/in immer wieder neue Ideen hat. Da kann der Architekt aber nichts für.
Das denke ich auch. Ja, Kaminfeuer ist wirklich was feines. Wir werden uns wahrscheinlich für so eine Wasserdampf-Variante entscheiden - wenn überhaupt :)
 
11ant

11ant

Macht Sinn und wir hätten uns erwartet, so eine Info der Transparenz und des Vertrauens wegen vom Berater des GU zu bekommen - haben wir aber nicht. Da heißt es einfach: Ja, das kostet halt mehr!
Nun, wo soll man da anfangen und wo soll man da aufhören, Laien alle Details auseinanderzuklamüsern, was warum mehr Aufwand ist. Es soll aber im übrigen auch ziemlich einsilbige Architekten geben - gerade letzten Sonntag las ich hier von einem, der den Wunsch der @Kapitänin nach einem Windfang damit abgebürstet habe, daß man so etwas heute nicht mehr baue.

Sprachen wir eigentlich bereits davon, in welcher Gegend der Architekt überhaupt gesucht würde ?
 
askforafriend

askforafriend

Nun, wo soll man da anfangen und wo soll man da aufhören, Laien alle Details auseinanderzuklamüsern, was warum mehr Aufwand ist. Es soll aber im übrigen auch ziemlich einsilbige Architekten geben - gerade letzten Sonntag las ich hier von einem, der den Wunsch der @Kapitänin nach einem Windfang damit abgebürstet habe, daß man so etwas heute nicht mehr baue.

Sprachen wir eigentlich bereits davon, in welcher Gegend der Architekt überhaupt gesucht würde ?
In Bayern daheim. In der Welt zu Hause.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben