Dachfenster im Schlafzimmer?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachfenster im Schlafzimmer?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Ich zB finde das Geräusch sogar gemütlich
Ich hatte es als Kind und bin regelmäßig aufgewacht.

Wenn man es nicht kennt, würd ich es vermeiden. Kann nach hinten los gehen. Dabei kosten die Dinger viel, heizen die Bude und sind zudem auch noch anfällig.
Später hatte ich ne Wohnung mit den Rollläden, das war gut.
Erheblich leiser und kühler. Schlecht bei Schnee und Eis, dann geht nichts mehr. Hatte es auch als einziges Fenster im Bad, da war bei zwei stärkeren Wintern keine Lüftung mehr möglich. Komplett vereist.
 
M

merlin83

Ich würde immer ein Dachfenster einbauen wenn es mein Budget zulässt. Den Preis kannst noch verhandeln.

Hier mal ein Nettopreis aus unserem Angebot als Referenz (inkl. Einbau):

dachfenster-im-schlafzimmer-224573-1.png


Da gingen dann noch 5% ab.
 
S

stefanc84

Dachfenster kann schon schön sein, grad nach Norden. Mir war es das Geld aber nicht wert und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Fenster im Dach anfälliger sind. Dämmung ist auch meist etwas schlechter. Wir haben jedenfalls keines. Uns wurde aber von vielen geraten welche einzubauen - Dachfenster scheinen also sehr beliebt zu sein.
 
M

Malz1902

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Der Raum ist 3,90m x 3,40, also fast quadratisch. Wir haben uns jetzt gegen das Fenster entschieden. Wir waren jetzt 2 mal in der Abenddämmerung da und selbst da war der Raum noch hell genug.

Mit Dachfenster kenne ich 10 Jahre, hat mir persönlich nichts ausgemacht, ok bei Hagel wurds vielleicht mal lauter, aber so oft hagelt es ja nun auch nicht.

Und zur Not, wenn man in 5 Jahren oder so merken sollt, hey wir hätten hier gerne doch ein Fenster kann man es sich immer noch einbauen lassen, ist ja kein Ding der Unmöglichkeit.
 
K

Knallkörper

Wir haben jetzt in allen Räumen ein zusätzliches Dachfenster. Rollladen ist halt Pflicht, Lärm bei Regen ist nur bei absolutem Starkregen ein Thema. "Normalen" Regen nimmt man nicht wahr. Kommt sicher auch auf die Verglasung an.
 
H

Hausbauer1

Wir haben in unserem Schlafzimmer ein Dachfenster und ein bodentiefes Fenster und möchten nicht darauf verzichten. Es macht schön hell und durch die zwei Fenster kann man prima Querlüften.
Allerdings sollte man darauf achten, dass man im Sommer das Dachfenster gut verschatten kann damit sich die Wärme nicht im Raum staut.
Es gibt da schöne Kombinationen von Velux mit Rollläden und z.B. Insektenschutz etc. Je nachdem was man benötigt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
12.02.2024Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? Beiträge: 14
19.02.2022Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage Beiträge: 19
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14
03.01.2021Kosten nachträgliches Dachfenster Beiträge: 20
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
25.10.2018Dachfenster beschlägt extrem und Wasser läuft in den Kanten Beiträge: 10
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben