Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Es kann sein, dass der TE lt Bauleistungsbeschreibung, wie er schreibt, 330000 inkl. Keller hat, aber beim Gespräch „ich wünsch mir dies, ich wünsch mir das“, also Kontrollierte-Wohnraumlüftung, größerer Warmwasser-Speicher, andere Heizung, bessere KfW, usw. mit Doppelgarage und Rollläden vom Feinsten, dann vom GU aufgestellte Liste der Baunebenkosten unterm Strich auf 439000 kommt.
So war es - Typenhaus 08/15 Standard Bauleistungsbeschreibung 330k inkl. Keller. Aufpreise waren dann KFW55, Betontreppe, HebeSchiebetüren-Elemente, Lüftung, Deckenerhöhung, Fußbodenheizung im Keller und so weiter Und so fort.

Deswegen auch die Irritation in der Vergleichbarkeit - man hat Katalogpreise und kann logisch das Haus auch exakt so nehmen, dann ist es halt so wie es ist. Wenn man das Glück hat (wie einige Vor-Poster), dass das dann auch noch das ist, was man will - dann Jackpot :D ;)

Architekt meinte auch, Häuser mit mittlerer bis gehobener Ausstattung kosten einfach keine 2.500 Euro pro qm mehr - deswegen die 3.000 Euro pro qm. Wenn man jetzt das 330k Haus ausm Katalog so nimmt, dann ist es halt solider Standard (das war ca. 150qm, also 2.200€ pro qm) - aber nicht “state of the Art“, da kein KFW Standard, keine Lüftungsanlage, keine Fußbodenheizung im Keller, niedrige Decken und und und.

Wir bleiben weiter gespannt auf die Aufstellung ;)
 
Nordlys

Nordlys

Was meint kfw Standard? Die EnergieeinsparVO erfüllt jedes Standardhaus, sonst würde es nicht genehmigt. Denn der Nachweis dafür durch einen Energieing. gehört zum Bauantrag.
Was meint niedrige Decken? Räume haben D. 2,4 m hoch zu sein, meine ich zu erinnern. Somit hat jedes Gebäude ausreichend hohe Decken.
Was meint FHZ im Keller? Zunächst ist für Viele unter uns ein Keller überhaupt verzichtbar, und wenn doch, dann nicht unbedingt beheizt oder nur per Heizkörper, weil er nicht zu Wohnzwecken dient.
Was meint Lüftung? Eine Lüftungsanlage ist ein nice to have, kein Grundstandard. Der Normalfall sind die zu öffnenden Fenster.
Ich bin nicht bereit, angesichts zig Neubauten in unserem Umfeld, deine Extras als State of the Art zu sehen. Es sind und bleiben Extras. Es wird kaum ein Gebäude ganz ohne Extrawünsche geben, jedoch sind das individuelle Präferenzen.
 
11ant

11ant

Was meint FHZ im Keller? Zunächst ist für Viele unter uns ein Keller überhaupt verzichtbar, und wenn doch, dann nicht unbedingt beheizt oder nur per Heizkörper, weil er nicht zu Wohnzwecken dient.
Zu Fußbodenheizung im (nicht Wohn-) Keller fällt mir generell nur ein Kommentar ein: "und in Afrika hungern die Kinder" ! (ach nein, stimmt nicht, noch ein zweiter: "Reiche wie das Römische sind stets an Dekadenz zugrunde gegangen").
 
Y

ypg

Deswegen auch die Irritation in der Vergleichbarkeit -
Deshalb schreib ich bei 2000€/qm für absoluten Standard mit Verputz und sehr kompakte Bauweise. Ich bekomm hier von manchen für diese genannten 2000€ Schelte, weil sie meinen, ich liege absolut zu hoch. Als wenn ich die ärgern will oder die Preise selbst machen würde :rolleyes:
In der Summe wollen sie dann aber für weniger das ganze Extra-Programm.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben