Tiefgründung Doppelhaushälfte (Nachbar mit Keller, ich ohne Keller)

4,00 Stern(e) 6 Votes
S

Sedax182

Hallo Gemeinde,
ich hätte da mal ne frage an die Experten vom Erdbau.

Ich würde gern an eine bestehen Doppelhaushälfte anbauen. Nachbar mit Keller, ich ohne.

Von den bisherigen Gesprächen mit Bauunternehmen und co, ging ich eigentlich davon aus, das ich eine Tiefgründung brauche.
Also praktisch eine Mauer, die vom Keller des Nachbarn hochgezogen wird, und die Baugrube anschließend aufgefüllt und verdichtet wird.

Der Nachbar hatte ja ein Baugrube, als sein Keller gebaut wurde.

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem GU, der meinte, da die bestehende Doppelhaushälfte schon vor ca. 8 Jahren gebaut wurde könnte es sein, das ich keine Tiefgründung brauche.
Kann das tatsächlich so sein?

Bodengutachten ist in Auftrag gegeben. Ergebnisse stehen noch aus.

Und meine zweite Frage:
Die Doppelhaushälfte ist 12 m lang.
Was könnte geschätzt so eine Tiefgründung kosten?

Lg
 
G

goalkeeper

Wir sind gerade in der gleichen Planung, allerdings beide Häuser Neubau. Da hieß es vom GU, man muss in jedem Fall gründen, da sonst deine Bodenplatte die Kellerwand des Nachbarn nach unten hin kaputt drückt. Ob das allerdings für eine schon länger bestehende Doppelhaushälfte gilt weiß ich nicht.
Unser GU hat uns eine Gründung von 10m angeboten: ca. 10.000 €.
 
F

Fairplay-Haus

hallo
meiner Kenntnis nach muss an ein Kellerhaus immer eine Tiefengründung erfolgen.
Müsste der Statiker auch festlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben