Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matzinho

mir kommt es auch so vor, als würde die Qualität der IKEA bestseller im laufe der Zeit nachlassen.
Scheinbar verringern sie die kosten der produktion zu lasten der qualität :confused:
 
I

Ikeaner

mir kommt es auch so vor, als würde die Qualität der Ikea bestseller im laufe der Zeit nachlassen.
Scheinbar verringern sie die kosten der produktion zu lasten der qualität :confused:
Zu Lasten des Preises würde ebenso zu Beschwerden führen...
 
T

Tux

Ich zitiere hier mal ikeas Stellungnahme aus der hej-community. Ob das eine befriedigende Antwort ist, muss jeder für sich entscheiden.



Hej ...,

die Meinung unserer Kunden ist uns sehr wichtig - nur so können wir lernen und Abläufe verändern und optimieren. IKEA sieht darin die Bestätigung, sich um die Belange seiner Kunden zu kümmern und diese auch ernst zu nehmen.

Wir sind ein internationales Unternehmen und haben das Ziel, ein breites Sortiment von formschönen und funktionsgerechten Einrichtungsgegenständen zu solch günstigen Preisen anzubieten, dass möglichst viele Menschen sich dieses leisten können.

Die Voraussetzung für günstige Preise ist die Notwendigkeit, immer wieder über Material und Fertigungstechniken nachzudenken. Eine weltweite Verteuerung der Rohstoffe ist überall spürbar. Um erhöhte Endpreise nicht an die Kunden weiterzugeben, sind wir fortlaufend bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen Qualität und Preis zu erreichen.

Ein weiterer Aspekt ist der Umweltgedanke. IKEA sieht sich als internationales Unternehmen in der Pflicht, verantwortungsvoll mit den verbliebenen Umweltressourcen umzugehen.

Holz ist ein sehr wichtiger Rohstoff. Obwohl dies ein nachwachsender Rohstoff ist, kann die Wiederaufforstung die Nachfrage kaum erfüllen.

Die Verwendung von Massivholz und Echtholzfurnier ist für IKEA keine Voraussetzung, um formschöne und funktionsgerechte Möbel anbieten zu können. IKEA hat sich daher entschieden, wertvolle Rohstoffe zu schonen und stattdessen auf recycelte Werkstoffe zurückzugreifen. Das bedeutet beispielsweise, Pressspan statt Massivholz und Furnierersatz anstatt Echtholzfurnier zu verwenden, wo dies machbar ist. IKEA hat viel Lob und Anerkennung für diesen Kurswechsel erhalten und wird diesen Weg aus Nachhaltigkeitsgründen auch weiterhin gehen.

Das heutige IKEA Sortiment besteht aus ca. 9.500 Einrichtungsgegenständen, die so entworfen werden, dass sie formschön und funktionsgerecht sind, aber auch zu einem günstigen Preis angeboten werden können.

Wir hoffen, dass unsere Produktpalette trotz deiner Kritik an einzelnen Produkten auch weiterhin Ihre Anerkennung findet, und wir dich auch weiterhin als aufmerksamen IKEA Kunden in einem unserer Einrichtungshäuser begrüßen dürfen.

Liebe Grüße

dein hej Team
 
M

Maverick1854

Sieht mir nach einem Standard-Vordruck aus, daas täglich 50 mal verschickt wird.... Traurig... Aber auch wieder günstig... :D
 
H

Herr rossi

Hallo zusammen,
die neue Beschichtung bei den Pax schränken wurde aus Umweltfreundlichen aspekten geändert.Die alte Folie war aus Melamin,dies ist ein Kunststoff der zwar robust aber beim recyceling (schreddern für neue Spanplatten) probleme bereitete.Die neue Beschichtung besteht aus Papier und ist dehalb umweltferundlicher.Ausserdem habe ich gehört,dass die Hersteller dazu verpflichtet werden sollen alte Möbel wieder zurückzunehmen um sie umweltgerecht zu entsorgen.in Bezug auf die Spanplatte sind die möbel von IKEA bei stiftung warentest oder Ökotest mit sher gut bewertet worden.

Gruss Herr Rossi
 
B

Badori

Ein Beispiel zum Thema "Nachhaltigkeit"?

Wir haben unseren Pöang-Sessel seit gut 20 Jahren. Der weiße Bezug lässt sich prima waschen und der mittlerweile durchgesessene Schaumstoff wird demnächst durch einen Zuschnitt von einer entsprechenden Firma ersetzt. Kein Problem.
Einzig die Holzteile haben eben auch einiges erlebt und sind daher leicht verkratzt.

Wir haben uns daher neulich mal die aktuellen Pöang-Modelle angesehen.
Anders als beim alten Modell bestehen jetzt die Sitzflächen nicht mehr aus einer stabilen - und quasi unkaputtbaren - Segeltuchummantelung des Holzgestells, sondern ein synthetisch wirkender Stoff ist mit Tackern windig am Holzgestellt festgestanzt. Es ist vorprogrammiert, dass der Stoff nach wenigen Jahren einreißen wird und man den Stuhl wird ersetzen müssen.
Ich habe den Verkäufer dann gefragt, warum man von dem alten - bewährten (da sehr stabilen) Modell hin zu dieser Verschlechterung gekommen ist, die definitiv weniger stabil aussieht.
Seine Antwort fand ich amüsant. Er meinte: "Sie müssen wissen, dass dieses Produkt unter dem Leitbild Nachhaltigkeit entworfen und produziert wurde. Die neuen Modelle sind alle nachhaltiger produziert als die alten".
Mein Mann und ich haben uns nur einen kurzen Blick zugeworfen - und mussten herzlich lachen.
Nachhaltig ist das bestensfalls für IKEA selbst, denn dadurch ist gesichert, dass der Stuhl nach 5 Jahren auseinanderfällt und die Kundschaft einen neuen wird kaufen müssen.
Dass man für das aktuelle Produkt vermutlich für jedes Bauteil irgendeine Story zur besseren Recyclebarkeit erzählen kann - geschenkt.

Mit "Nachhaltigkeit" haben die Möbel leider zu einem großen Teil heute nichts zu tun.
Es geht eher darum, dem Zeitgeist entsprechende, one-way Möbel zu produzieren, deren Qualität ein Weilchen ok ist, und dann beim Entsorgen keinem große umwelttechnischen Bauchschmerzen verursacht.

Wir bleiben jedenfalls beim alten Pöang-Sessel, trotz der Kratzer.
Ist immer noch am nachhaltigsten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben