Suche Vorschläge für Grundriss Doppelhaushälfte

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Suche Vorschläge für Grundriss Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tichu78

Ich habe Dir versucht, klar zu machen, dass Deine Anforderungen sich widersprechen bzw es einfach nicht funktioniert, wenn man an die Anforderungen an eine Doppelhaushälfte so einengt wie Du...
Das habe ich leider noch nicht verstanden. Es gibt ja einen Entwurf, der meine Vorgaben ziemlich gut erfüllt. Oder was wird deiner Meinung nach nicht erfüllt?
und hier doch ersichtlich ist, dass die Aufteilung der Qm und Wohnqualität durch Seitenfenster besser ist mit Eintritt von vorn
Das sehe ich nicht ganz so. Den vor dem Haus ist eine sehr ungünstige Situation. Die beiden Stellplätze sind hintereinander ... sehr nervig wenn das zugeparkte Auto benutzt werden muss. Ich kann nicht ohne Nass zu werden die Einkäufe ins Haus tragen. Dann habe ich im EG einen längeren dunklen Flur und die Anordnung im Wohnbereich ist auch nicht besser. Im OG habe ich definitiv einen Vorteil, da das Kinderzimmer zur Westseite liegt und somit mehr Licht bekommt. Beide Entwürfe haben Ihre Vor und Nachteile .. mir persönlich sind dei Vorteile mit dem seitl. Eingang wichtiger.
die Information, dass Treppe getrennt vom Wohnen
sorry My fault!
Zu Deinen Anforderungen, das WC aus der Erinnerung "klein aber fein", bei 2 qm kritisierst Du die Grösse (unser letztes WC hatte 1,2qm...), für eine geschlossene Garderobe reichen definitiv 1 Qm (ohne Saisonjacken, mit dann geschätzte 2,5)
Naja, ich will mich ja nicht 3 mal im Kreis drehen um auf der Schüssel zu sitzen. Bei 1,2 m² muss die Tür nach außen aufgehen ... wäre ne Möglichkeit. Sieht vom Flur halt etwas ungewohnt aus wenn die Tür so rum eingebaut ist.
Aber sie funktionieren, funktionieren meiner Meinung nach besser als Deine Varianten!
und da sind wir wohl einfach verschiedener Meinung (daher die Bemerkung die Doppelhaushälfte so geplant zu haben wie du Sie gerne hättest) Ich denke es ist sehr schwer da völlig neutral zu sein.
Man braucht Platz zum Bügeln!
Unser Bügeleisen wird nur zu Vorstellungsgesprächen und Feierlichkeiten verwendet.

Bin ich vielleicht doch schon beratungsresistent? Vielleicht ist es aber auch der Wunsch nach etwas anderem. Bei dem nördl. Eingang ist der Grundriss halt echt 0815 und wenn der in Frage kommt, dann sollte die Küche und der Essbereich an der Südseite sein. *Seufz*
 
Y

ypg

Es gibt ja einen Entwurf, der meine Vorgaben ziemlich gut erfüllt. Oder was wird deiner Meinung nach nicht erfüllt?
Ich kann Dir jetzt schlecht folgen. Beziehst Du Dich auf diesen von Dir erstellten Entwurf? #22:

Einzige Lösung die Sinn machen würde ist sowas:
Anhang anzeigen 3959
Anhang anzeigen 3960
Hier hast Du einen langen dunklen Flur (Du wolltest es einladend), die Garderobe unter der Treppe ist kleiner als mein Vorschlag ( siehe V1... ), im OG hast Du kein Büro, wo ein Schrank stehen soll, Dein SZ hat ein Dachfenster und ist größer als mein Vorschlag, Dein Bad kleiner ...

Das sehe ich nicht ganz so. Den vor dem Haus ist eine sehr ungünstige Situation. Die beiden Stellplätze sind hintereinander ... sehr nervig wenn das zugeparkte Auto benutzt werden muss. Ich kann nicht ohne Nass zu werden die Einkäufe ins Haus tragen. Dann habe ich im EG einen längeren dunklen Flur und die Anordnung im Wohnbereich ist auch nicht besser. Im OG habe ich definitiv einen Vorteil, da das Kinderzimmer zur Westseite liegt und somit mehr Licht bekommt. Beide Entwürfe haben Ihre Vor und Nachteile .. mir persönlich sind dei Vorteile mit dem seitl. Eingang wichtiger.
Ich kann Dir wieder nicht folgen, da ich nicht weiss, worauf Du Dich beziehst und auch Dein Grundstück erschliesst sich uns immer noch nicht so ganz, da Du keine Einzelheiten gegeben hast ausser der Breite.

Bei 1,2 m² muss die Tür nach außen aufgehen ... wäre ne Möglichkeit. Sieht vom Flur halt etwas ungewohnt aus wenn die Tür so rum eingebaut ist.
Das ist durchaus gängig und sollte im Flur auch nicht überbewertet werden, zumal dort von mir 2 gleiche Türen nebeneinander angeordnet wurden.

Unser Bügeleisen wird nur zu Vorstellungsgesprächen und Feierlichkeiten verwendet.
Ups... ja dann...

Ob Du beratungsresistent bist? Vielleicht???

Gruss Yvonne
 
Y

ypg

Muss man da die Hose auch auf dem Flur ausziehen?
Zumindest kann man bei den nach außen zu öffnenden Türen bei den WCs a) den Raum betreten und b) Toilette und Waschbecken benutzen.
Bei Deinen "Entwürfen" ist das nicht so.

Und bei Deinem Entwurf #49 ist Dein WC schmaler als meins.

So denn: ich bin raus! Dieses Hin und Her mit Deinen Argumenten, die Du dann selbst brichst, ist nicht so mein Ding und führt auch zu nichts.
 
T

Tichu78

Dieses Hin und Her mit Deinen Argumenten, die Du dann selbst brichst, ist nicht so mein Ding und führt auch zu nichts.
Dass sich meine Argumente ändern liegt einfach daran, daß ich noch in einer Findungsphase bin ops:. Lerne hier viel dazu und merke dann immer wieder mal, daß meine Argumente und Vorstellungen doch nicht immer sinnvoll sind. Das ist der größte Nutzen, den ich aus der Diskussion mit dir bisher ziehen konnte .
Kann verstehen wenn so etwas nervig ist

Woher soll ich denn wissen wie die 1,2 m² angeordnet sind? 1mx1,2m? 2mx0,6m? Wir groß die Schüssel und das Waschbecken ist?
Die WC Größe sollte doch nur einigermaßen passen in den Entwürfen. Das macht man doch alles später mit dem Planer. Genauso weiß ich nicht wo idealerweise Wasser Zu und Ablauf sein soll etc.. Wenn 1,2 m² ausreichend sind soll mir das recht sein. Sind 2,5 m² besser dann isses so. Verstehe nicht warum das jetzt so ein Hin und Her sein soll? Die meisten Entwürfe haben ca 2-3m² fürs WC vorgesehen, das habe ich einfach mal genommen um auf der sicheren Seite zu sein. 1m Breite scheint ein Minimum zu sein. Aber vermutlich bin ich da völlig auf dem Holzweg =>
Bei Deinen "Entwürfen" ist das nicht so.
Klein und fein heißt einfach groß genug um sich komfortabel bewegen zu können, bei 1,2 m² fehlt mir da einfach die Vorstellung wie das komfortabel sein soll. Klar geht das, ist aber nicht Sinn der Sache.

Viel wichtiger ist doch die Anordnung der Räumlichkeiten!!! Ich plane ja auch nicht eine Küche und diskutiere dann über die Anlegung der Fächer in einer Schublade. Wichtig ist wo die Schublade ist, wie breit und lang , damit ich weiß ob genug Besteck reinpasst. Genau dazu hätte ich gerne deine Meinung gehört.

Du hast anscheinend einen viel detaillierteren und auch anderen Fokus auf so einen Entwurf als ich. Das ist wohl der Grund warum ich dich (noch) nicht verstehe. Sorry! Trotzdem noch mal Danke für deinen Versuch mir zu helfen!
 
kaho674

kaho674

Mmh, wenn man mal Zusammenfassen darf:
- Doppelhaushälfte (ist ja schon gruselig - aber ok)
- das Geld reicht jetzt schon nicht
- Dein Grundriss ist voller Fehlplanungen
- alle anderen Vorschläge (die viel sinnvoller sind) werden ignoriert / verworfen.

Also die Kiste ist ganz schön verfahren, würd ich sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
18.09.2014Kosten realistisch für Doppelhaushälfte / Kfw70 in BaWü? Beiträge: 22
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
25.09.2013Meinungen zu Grundrissen Doppelhaushälfte, die Aufteilung in Ordnung? Beiträge: 12
31.03.2020Grundrissplanung ZFH als Doppelhaushälfte mit 160qm in Bayern Beiträge: 23
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
06.05.2012Kosten für Doppelhaushälfte Beiträge: 11
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
27.01.2017Ikea Faktum: Sockelleiste und Schublade Beiträge: 12
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? Beiträge: 49
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben