Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
D

Daniel-Sp

Wird die Heizkreispumpe von der Wärmepumpe geregelt?
8K Spreizung im Heizkreis bei 0°C AT ist etwas viel. 4,5K wäre besser.
Welche Wärmepumpe hast du überhaupt, ist es eine modulierende Wärmepumpe?
Ein eigener Thread wäre sinnvoller, um nicht vom Ursprungsthema abzulenken.
 
Z

Zaba12

Es ist eine AI LWD70a, RL-gesteuert. Die Frage ist ja was kann so eine Spreizung verursachen? Die ist ja nur im Heizbetrieb vorhanden. Ich habe verstanden, das eine geringe Spreizung wünschenswert ist, bedeutet unter 5 Grad. Aber was die Spreizung verursacht k.A.
 
B

Bookstar

25kwh ist nicht so schlecht bei 0 Grad. Ich denke aber knapp unter 20 kwh sollte möglich sein.

Ich sehe das Problem aktuell am Hydraulischen Abgleich. Du musst die Durchfluss einregulieren. Das erfordert viel Geduld und ausprobieren.
 
Z

Zaba12

@Bookstar

Der Minimaldurchfluss der WP liegt bei 1200l/h. Nominal sollen es 1600l/h sein. Die Anlage ist ja so ausgelegt das es die 2 KG Räume (3 Heizkreise) mit heizt sollte, welche aktuell kalt sind weil ich nicht mit 32qm mit Fußbodenheizung die restlichen 38qm ohne Fußbodenheizung mitheizen will. Vielleicht liegt hier der Fehler?!

Ich glaube auch wenn der KG geheizt werden würde, dann wäre das EG nicht so warm. Aber wenn ich das KG mitheize steigt der Verbrauch, oder?

@hydraulischer Abgleich: Weiß ich nicht, so verkehrt sind die Durchflüsse ja nicht gesetzt.

Aktuell liegt der Durchfluss ohne KG bei 1347l/h mit Keller sollten die 1600l/h tatsächlich getroffen werden.

Aber bevor ich denn Kellerheizkreis öffne, schaue ich mit den Verbrauch und die Temp mit der neuen Heizkurve die nächsten 2 Tage an.
 
D

Daniel-Sp

Kannst du du den Volumenstrom im Heizkreis noch erhöhen? Du solltest bei 0°C AT eine geringere Spreizung haben. Kann die Heizkreispumpe noch mehr Gas geben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
31.03.2023Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
26.08.2013Welche Wärmepumpe am sinnvollsten für unseren Neubau? Beiträge: 13
30.01.2019Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung Beiträge: 19
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
25.09.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron Kosten von 34.000 €. Preis angemessen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben