Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Guten Morgen zusammen,
Wollte mal fragen, was euer Haus nachts an Strom verbraucht, wenn alles ruhig ist und schläft, also was läuft durchgehend ?

wir haben einen Neubau, Einzug 2019 Sommer. Wir haben an Haustechnik Fußbodenheizung (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Kontrollierte-Wohnraumlüftung (läuft 3 x täglich 2 h voll, dann reduziert), Photovoltaik Anlage, ansonsten das übliche nachts ( Handyladegerät in USB Steckdose steckt, E-Bikes laden mal, 2 TV auf standby, Alexas auf Standby etc).

Nachts haben wir einen laufenden Verbrauch von ca. 232W (bei reduziert laufender Lüftung und wenn die Wärmepumpe gerade nicht produziert). Das kann ich in der App der Photovoltaik Anlage sehen. Von 0-6:30 Uhr haben wir ca. 2,8 kWh verbraucht.

und ihr?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
blackm88

blackm88

160W wenn es ruhig ist. Der Kühlschrank braucht immer etwas mehr, den sehe ich in der App, genauso wie die Heizung draußen bei der Schildkröte. Verbrauch in 6h: ca. 2,4 kWh
 
chewbacca123

chewbacca123

Na das klingt doch ähnlich wie bei uns.
bin gespannt, wann sich die Photovoltaik Anlage/Speicher amortisiert haben. Diese ist seit Juli auf dem Dach. Speicher hat noch Lieferverzug
 
Y

Ybias78

Na das klingt doch ähnlich wie bei uns.
bin gespannt, wann sich die Photovoltaik Anlage/Speicher amortisiert haben. Diese ist seit Juli auf dem Dach. Speicher hat noch Lieferverzug
Speicher wird sich nie amortisieren, es sei denn Du hast den wegen kfw40+ geholt. Sonst verbrennt es eher Geld, bzw. hat es schon
 
P

Peter Silie

das ist auch ne Frage, mit der ich mich zuletzt stark beschäftigt habe. Wir haben aktuell in unserer 85 qm Wohnung 2800 kw Verbrauch im Jahr, zu dritt. Demnächst beziehen wir unser 120 qm Häuschen. In der alten Wohnung haben wir sehr alte Küchengeräte, diese werden nun durch neuere Geräte ersetzt. Berücksichtigen muss man natürlich die Öl-Heizung, aber sonst wüsste ich jetzt nicht was sich groß an unserem Bedarf ändern sollte. Wir gehen jetzt mal mit 3500 Plan KW ins Rennen, ich bin mal gespannt wo wir dann letztendlich rauskommen werden. Ich persönlich wollte eher auf 4000 gehen und dementsprechend den Abschlag zahlen, aber davon hat mir jeder abgeraten „zu hoch“, „zu viel“.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben