Stinkende Zwischendecke Decke Messis Schimmel Moder

4,30 Stern(e) 4 Votes
Q

Queiser

Hallo Forum,


"leider" musste ich mich gerade hier anmelden.

Ich bräuchte dringend Tipps/ Fachwissen.


Mein Problem:

Mein Vater hat sich einen Hof gekauft in dem Messis gelebt haben. Bei der Besichtigung stank es echt bestialisch.

Nun habe ich meine Wohnung ziemlich ausgeschlachtet. Soll heißen alle Tapeten und Böden und co. raus. Im Schlafzimmer habe ich bereits die neue Dämmung mit Rigips eingebaut.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht Rollputz an die Wand zu bringen.


ABER, jetzt wollte ich gestern die Einbaulampen wechseln. Die Zwischendecke wurde schön eingezogen und mit einer Art Wolle welche sich zwischen zwei schwarzen Folien befindet gedämmt. (Ist jedenfalls keine Glaswolle). Nachdem die sechs Löcher nun einige Stunden offen waren, riecht es in dem Zimmer wieder genau so bestialisch. Etwas riecht es in der Wohnung algemein noch da die restlichen Wände blank sind.


Nun stehe ich vor dem Problem, ich weis wenn ich es richtig mache, müsste ich die Komplette Decke runterholen und die Dämmung austauschen, dann wären die letzten Wochen aber für die Katz.

Die Frage ist ob irgendjemand eine idee hat wie ich den Geruch beseitige? Ozon Behandlung? Neue Dämmung einbringen geht auch schwer da ich nur 6 Löcher habe. Sie sind übrigens 22cm breit.

Oder Sperrgrund und die neuen LED Lampen rundum mit Silikon abdichten?


Bitte um Tipps und vielen Dank!

MfG der Queiser
 
Y

ypg

Da war vor kurzem ein ähnlicher Thread hier... irgendein Fertighaus, welches gestunken hat. Musst Du mal schauen.
Dort waren es wohl Mäuse und Ratten, die in der Verschalung gelebt hatten. Der Geruch der Exkremente bleibt hängen. Das ist bei Dir auch naheliegend.
Ein Fall für den Kammerjäger ;)
 
Q

Queiser

Da war vor kurzem ein ähnlicher Thread hier... irgendein Fertighaus, welches gestunken hat. Musst Du mal schauen.
Dort waren es wohl Mäuse und Ratten, die in der Verschalung gelebt hatten. Der Geruch der Exkremente bleibt hängen. Das ist bei Dir auch naheliegend.
Ein Fall für den Kammerjäger ;)

Danke für die flotte Antwort!!
Danke für den Tipp. Zufällig noch den Titel vor Augen?

Denke leider Wohl keine Ratten.... Eher einfach der Wohngeruch der Messis.
 
D

dertill

Danke für den Tipp. Zufällig noch den Titel vor Augen?
https://www.hausbau-forum.de/threads/Kampa-fertighaus-aus-1978-doch-muffiger-geruch.28756/

Der "Wohngeruch" vor allem in der Zwischendecke, kann ja auch daher kommen, dass sich Flüssigkeiten, welche aus dem herumliegenden Hausrat oder den Bewohnern ausgelaufen sind, vom Obergeschoss ihren Weg in die Zwischendecke gebahnt haben und die organischen Inhaltsstoffe dort nun langsam abgebaut werden.
 
Q

Queiser

https://www.hausbau-forum.de/threads/kampa-fertighaus-aus-1978-doch-muffiger-geruch.28756/

Der "Wohngeruch" vor allem in der Zwischendecke, kann ja auch daher kommen, dass sich Flüssigkeiten, welche aus dem herumliegenden Hausrat oder den Bewohnern ausgelaufen sind, vom Obergeschoss ihren Weg in die Zwischendecke gebahnt haben und die organischen Inhaltsstoffe dort nun langsam abgebaut werden.
Wäre möglich, jedoch befindet sich darüber ein Leerer Dachboden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben