Steckdosen Höhe der Arbeitsplatte Abschlussleiste

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

klulmimu

Morgen,

in der Nacht kam mir plötzlich der Gedanke:

meine jetzige Arbeitshöhe ist 86 cm. Die fertige von einer Ikeaküche soll an die 91 cm (?) sein. Die jetzigen Steckdosen sind von der Arbeitsplatte 11 cm (Unterkante Abdeckung der Steckdose) entfernt. Das bedeutet, ich hätte nur noch eine Höhe zwischen der neuen Arbeitsplatte und meinen jetzigen Steckdosen von von 6cm.

Wie hoch ist die Abschlussleiste von IKEA? Die Steckdosen nun umzusetzen ist ja nicht so dolle, evtl kann man die Höhe ja mit den Füßen auch nach unten regeln? Was hat man da für Möglichkeiten?


Danke
 
Z

zetterberg

Die Wandabschlussleisten sind ca. 3 cm hoch, passt also, falls du maßgefertigte Arbeitsplatte und Wandabschlussleisten nehmen willst, die kannst du eben auf das Maß fertigen welches du brauchst, bitte vorher bei IKEA fragen, es gibt produktionsbedingt Mindestmaße.

Füße haben Spiel, 16 cm ist die Nennhöhe, Verstellbereich ist von knapp 15 - 18,x cm, habs nicht mehr so genau im Kopf. Voraussetzung ist das der Fußboden plan und waagerecht ist, nutzt sonst gar nichts denn du brauchst denn Verstellbereich zum Ausgleichen.

Übrigens wenns knapp wird, Mann kann bei den Faktum Beinen auch 1 - 1 1/2 Gewindegänge abschneiden und die Stabilität ist trotzdem noch da, hat bei mir mal so 1,5 - 2 cm zusätzliches Spiel gebracht. Ist aber ewig lange her, deshalb fahr hin und schau die die Beine genau an.
 
N

Nayla_1068

Hi,

Faktum-Beine in 16cm können zwischen 14,5 und 18,5cm eingestellt werden. Capita Beine haben nur ein Spiel von einem 1cm um einen Höhenunterschied auszugleichen.

LG

Nayla
 
M

Maverick1854

Oder aber über Steckdosen in der Arbeitsplatte nachdenken... Ist aber nicht jedermanns Sache und ich weiß nicht, ob das gemacht werden kann, bei einer Maß-Platte.
 
N

Nayla_1068

Hi,

im Grunde geht alles. Allerdings hat Ikea so etwas nicht beim Hersteller eingekauft. Was du bestellen kannst wäre das Loch für die Mischbatterie, das sollte allerdings zu klein sein.

Übrigens, Ausschnitte bei Laminatplatten sind mMn sinnlos. Die Platte wird dir an den benötigten Stellen nicht ausgeschnitten sondern nur angerissen. Sprich, du bezahlst für einen Ausschnitt, setzt aber selbst noch die Säge an. Der Ausschnitt kann einfach nicht vorher erfolgen weil die Platte für den Transport zu instabil wäre.

LG

Nayla
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben