Sparen oder Bauen was ist sinnvoller?

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

chand1986

Haushaltskasse ist teil der gemeinsamen Fixkosten. Eingekauft wird gemeinsam, da wir auf gutes Essen stehen.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass es zwischen „Nichts absprechen“ und „Alles absprechen“ noch sinnvolle Zwischenlösungen gibt?
 
Y

yellow_ms

ich möchte mal eine Lanze für Mein/Dein/Unser Konto brechen: als Scheidungskind durfte ich erleben, wie meiner Mutter der Zugriff aufs gemeinsame Konto verweigert wurde bzw. das Konto leergeräumt wurde und sie bei Scheidung von finanziellen Dingen nur wenig Ahnung hatte.

Daher soll meine Frau mal schön ihr eigenes Konto behalten, ich sehe das als Beitrag zur Freiheit und Individualität in der Beziehung. Außerdem sehe ich da nicht jede Esprit/Amazon/was auch immer Abbuchung, das würde mich fertig machen

an den TE: solange Dich die aktuelle Wohnsituation bei Deiner Oma nicht stört, warum etwas ändern. Wirkliche Not hast Du doch nicht, sondern alle Zeit der Welt. Und kommt mir jetzt bitte keiner mit Untergangsgeschwafel. Wenn es soweit kommt, dass unser Geld nichts mehr wert ist, haben wir vielleicht auch Zustände, die den Immobilienbesitzer neidisch machen auf den der mit seinen entwerteten paar Kröten immer noch auf einen anderen Kontinent fliehen kann
 
Nordlys

Nordlys

zu Hilfe Hilfe:
Der ist ja auch noch keine 30 und im Hotel Oma....smile.
Also chand, woanders ist es anders und Deine 3 Konten sehe ich als Notwehrmodell gerechtfertigt. Wir hier ticken nicht nur da aber auch im Kaufverhalten ähnlich. Bereden, was wollen wir? Was mag jeder leiden? Nichts Billiges, wer billig kauft kauft zweimal, aber nichts Überkandideltes. Usw. Das geht mit 1 Konto super.
 
C

chand1986

Bin schon froh Geschenke kaufen zu können, ohne dass es an den Abbuchungen erkenntlich ist.

Hat man im Zeitalter des Versandhandels Geheimkonten für Weihnachten?
 
H

HilfeHilfe

Bin schon froh Geschenke kaufen zu können, ohne dass es an den Abbuchungen erkenntlich ist.

Hat man im Zeitalter des Versandhandels Geheimkonten für Weihnachten?
ne man geht mal auch in die Stadt ins Fachgeschäft und hebt das Geld vorher bar ab.

Diese geheimnisskrämerei und meins deins. Sei gespannt wenn das Kind da ist,teilzeitarbeit usw

bin gespannt wie ihr das löst
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben