Sparen oder Bauen was ist sinnvoller?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Es zählt das was netto im Jahr bleibt und nicht was monatlich unten Rechts steht. Wenn Frau da rechnerisch dran scheitert..tut vielleicht etwas Nachhilfe bzgl. Mathe/Steuer gut
Sorry, das ist doch Humbug.
Das mag bei Euch funktionieren, aber nicht bei Otto Normalverbraucher.
Man hat auch nicht das Netto am Jahresende auf dem Konto, sondern das monatliche Gehalt.
Es gibt genug Frauen, die der SK 5 "zwangsweise" (also aus angegebenen Gründen) angehören, die dürfen dann noch mit ihrem Schmalgehalt die Familie bewirtschaften, Otto mit der SK3 zahlt dann das Haus etc.
Am Ende steht die Frau mit nichts da, Otto mit dem Status des abbezahlten Hauses.
Dass Du Dich und Deine Frau in dieser Geschichte nicht findest, ist mir bewusst.

Das ist jetzt aber schon of Topic, und ich lass es mal hier... irgendwie auch zu viel Getrolle in der Fragestellung.
 
C

chand1986

Da hier das Wort Frugalismus fiel: Die Idee ist, mit wenig zufrieden zu sein und über die Sparquote früh im Leben finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Der Sinn davon ist Freiheit, nicht Angst. Wer dank dieses Lebensstils jetzt Angst hat, hat sich keine Freiheit erschaffen, sondern einen Käfig.

Ich sehe hier ein äußerst tief liegendes Problem, wenn das, was einen frei machen soll, einem im Gegenteil Fesseln anlegt.

Zum Topic ist mein Rat, auch aus o. g. Gründen, dass der TE nicht bauen sollte momentan.
 
D

Da Bayer

@chand1986
Danke für deinen hilfreichen Beitrag der es sehr gut Trifft, sowie deine Kenntnisse über den Frugalismus.
Mein ziel hierbei ist es nicht finanziell frei zu werden sondern mit 30 so viel wie möglich an Eigenkapital zum Hausbau zu haben. Und daran setze ich eben alles evtl auch zu verbissen. Und ich bin mir im klaren das es sehr hart wir von dem Tripp des sparens wieder runter zu kommen wenn es soweit ist.


Ich fasse mal für mich zusammen.
Jetzt Bauen nicht gut.
Also warten bis ich 30 bin, ggf. auch früher wenn sich der Markt entspannt.
Sehe ich das so richtig?
 
C

chand1986

Rein technisch halte ich 2000€ netto für zu wenig, um einen großen Kredit gesund abzuzahlen. Und du willst es ja allein stemmen. Und hier laufen Fixkosten auf, die du nicht durch Sparsamkeit mildern kannst. Siehe andere Beiträge.

Andere Familien bauen Häuser mit zwei Einkommen JEWEILS so groß (oder größer).

Es allein machen zu wollen halte ich persönlich auch nicht für weise... auch wenn ich den Wunsch dahinter verstehe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben