Sparen oder Bauen was ist sinnvoller?

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

Dir ist schon klar dass deine Kosten massiv steigen im eigenen Haus? Oder zahlt die Oma dann auch noch

-Grundsteuer
-Wasser/Abwasser
-Kanal
-Versicherungen
-Strom
-Heizung
-GEZ
-Telefon
-Müll
-etc.

für dich?

Zu deinen Kosten sag ich mal nichts, da wird wahrscheinlich 1x am Tag bei der Oma mitgegessen, oder?
Das ist ein riesenargument. Das Eigenkapital wird zum Teil zu Lasten der Oma gespart. Richtige Ausgaben kennt er nicht.
 
H

HilfeHilfe

Ja, aber ich denke da auch an Extreme. Nimm Syrien, Aleppo 2016. Was nützt Dir das Haus, wenn sie es zerbomben. Geld? Ist nur noch buntes Papier. Wenn Du es schaffst zu überleben, bist Du danach mit etwas Gold König. Oder Gold ermöglicht Dir die Flucht in die Sicherheit. Wer in Deutschland 1939 Haushatte hatte ggf. 1945 keines mehr. Aber wer Goldhatte, hatte was. Und das gilt auch im übrigen für einige Aktien. Siemens zum Beispiel hat den Krieg überlebt, die Reichsmark jedoch nicht.

Ergänzung. Land ist ebenso gut wie Gold. Karsten
Muss ich dir wieder sprechen Karsten, schaue aktuell die Serie Tanbach. Was nützt Dir Land wenn du ratzfatz enteignet wirst . Damals schon und heute auch ( zb Bau Stromleitungen)
 
H

halmi

Ganz genau, die Ausgaben sind die gleichen wie bei Mama im Kinderzimmer...

Die Ausgaben/Kosten sind aber trotzdem da, zahlt nur jmd. anderes, die Oma in seinem Fall. Für einen vermeintlich erwachsen Mann ist dass schon massiv naiv.

Just my 2 Cents, sry.
 
D

Da Bayer

Ist mir völlig bewusst das vieles auf mich zukommen wird.

Nein ich esse nicht bei meiner Oma.
Kurzes Beispiel:
Wenn ich Pizza mache, mache ich nicht 1 Blech sondern 12 und der Rest wird eingefrohren. Bei Suppen und andere Gerichten das Gleiche. Kochen ist ein großes Hobby von mir
Dies wird unter der Woche ab Mittwoch gegessen. Sonntag koche ich so viel das es für Montag und Dienstag reicht.

Meinte bei der Steuerklärung sorry.
Jeder lebt anders und jeder setzt seine Prioritäten anders.
Des weiteren ist Arbeit auch eines meiner Hobbys. Ich gehe nicht in den Wald weil ich muss, sondern weil ich Spaß daran habe usw.
 
H

halmi

Du kannst essen vorkochen wie du willst, die oben genannten Ausgaben plus etliche mehr kommen trotzdem auf dich zu und du wirkst jetzt auf mich nicht so als ob du dies aufm Schirm hast.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben