Sommerlicher Wärmeschutz bei Neubau *zwingend* erforderlich?

4,00 Stern(e) 30 Votes
M

Müllerin

Für das Abkühlen soll ja gerne gesorgt werden, aber da finde ich manch Alternative zur Verschattung attraktiver.
klar -im Dunkeln sitzen ist Mist. Dann Raffstores auf Kipp oder so tolle Lamellenfensterläden (vmtl teuer)....

abgesehen davon bin ich eher der Schweden- als der Südspanientyp
 
H

HilfeHilfe

Diese Diskussion kann nur subjektiv geführt werden. Zwingend erforderlich sind Jalousien, Raffstoren oder Rollläden natürlich nicht.
Subjektiv: Ich liebe die Stimmung, wenn eine schwüle Hitze mittags einen Hauch von Trägheit in die sonstige Alltagshektik bringt. Wenn es Menschen zu anstrengend wird sich über jeden kleinen Mist aufzuregen. Wenn die Abende auf der Terrasse lang werden können und/oder die frühen warmen Morgenstunden einen vielversprechenden Tag ankündigen und man vor dem Frühstück schon "was geleistet" hat. Da will ich nicht in einem dunkeln Haus sitzen, sondern alle Fenster aufmachen und die stimmungsvolle Hitze genießen.
Für das Abkühlen soll ja gerne gesorgt werden, aber da finde ich manch Alternative zur Verschattung attraktiver.
ja schon , aber gerade bei der Dämmung gilt es, wenn du einmal Hitze im Haus hast ist es schwierig das Haus abzukühlen
 
H

haydee

Schwüle Hitze sorgt nicht für angenehme Trägheit, die sorgt für Unwohlsein
Selbst unser Kumpel aus Argentinien ist nicht begeistert und verschattet

Richtig verschattet sind die Räume nicht dunkel
 
Ibdk14

Ibdk14

Ist ja schon so vieles geschrieben worden, aber ich will nun auch mal was beitragen

Wir haben an allen Fenstern Rollläden, die mit Kurbel bedient werden. Die Frage Kurbel oder Gurt gab es nicht bei unserem GÜ, so war ich erst mal überrascht nach Einbau der Fenster mit den Kurbel-Rollläden. War ein Punkt, um den wir uns nicht gekümmert hatten.
Vorteil der Kurbel ist für mich, dass ich die Rollläden, die bei den großen Fenstern 2,4 m breit sind, ohne Kraft nach oben oder unten lassen kann. Meine Nachbarn ziehen ihre ähnlich breiten Rollläden mit deutlich mehr Kraft nach oben oder lassen sie dann auch einfach mal nach unten fallen. So ist schon mehrmals der Gurt gerissen. Zusätzlicher Punkt ist, dass die Gurte doch recht schnell verschmutzen - auch wenn die Hände sauber sind. Meine Kurbelstangen kann ich schnell mal abwischen, bei Gurten ist das nicht so einfach.
Insgesamt würde ich ohne Rollläden nicht auskommen. Heute Morgen z.B. Rollläden auf der Ostseite schließen, teilweise sogar im Norden, dann die Rollläden auf der Südseite. Licht haben wir trotzdem noch genug.
 
B

Buchweizen

Was habt ihr eigentlich alle für dreckige Pfoten, dass bei euch die Gurte so schmutzig werden ? Meine Eltern haben in ihrem Ur-Altbau von 1880 irgendwann in den 80ern Rollläden mit Gurten nachgerüstet. Im Laufe der Jahre wurde der eine oder andere Gurt auch mal erneuert. Und sie sind natürlich alle nicht mehr so strahlend hell wie beim Einbau, aber auch weit weg von schmutzig oder gar dreckstarrend.

Wir haben keinerlei Wärme-/Sonnenschutz am Haus. Die Erbauer hatten schlicht nichts dafür übrig (Baujahr 2005). Die Fenster und Terrassentüren an der Südseite haben wir daher nach unserem Einzug mit Plissees ausgestattet. Sind optisch nicht zu dominant und dazu flexibel und leicht einzustellen. Für uns vollkommen ausreichend. Im Haus ist es bei diesen Temperaturen sogar kälter als in der Neubauwohnung mit den elektrischen Rollläden, die wir davor bewohnt haben.
 
A

Altai

Ich habe drei relativ kleine Fenster nach Süden (jedes ca. 1,5m²), die sind nicht verschattet. Bis jetzt merke ich überhaupt nichts davon, dass sich das Haus stark aufheizt. Im OG ist es sehr angenehm, wenn ich da an das Einfamilienhaus denke, in dem ich früher gewohnt habe... das war ein Ofen dagegen. Im Moment blicke ich den Sommern doch optimistisch entgegen.

Das Haus ist insgesamt eben sehr träge, meinem Eindruck nach.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben