Rollläden oder Jalousien im EG

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Rollläden oder Jalousien im EG
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Gerade Bäume verschatten schön. Die Luft darunter ist angenehmer. Bei den Methoden muß man auch aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird in der dunklen Jahreshälfte
Ich habe letztens gelesen, es gibt Baumsorten, die die Blätter in der dunklen Jahreszeit verlieren.
(scnr)
wir holen uns fürs EG jetzt auch Raffstoren. Mussten dafür das komplette Fenstergewerk aus dem Vertrag nehmen...
Terrassendach mit einfahrbaren Lamellen fänd ich zwar auch cool, aber bei Preisen ab 20 TEUR hört der Spaß auf.
 
H

haydee

Echt? Welche die Blätter verlieren. Schön ausschneiden.
Die Luft ist eine andere unter Bäumen und die Hauswand ist gleich mit verschattet. Nur bis die groß genug sind, gehen einige Sommer ins Land.

Nein im Ernst. Die Hausseite bei meinen Eltern mit dem großen Walnussbaum davor ist innen, auch im Winter, dunkler
 
H

haydee

Wie verschattet ihr mit Rollläden? Zur Zeit sind sie auf der Sonnenseite vielleicht 50 cm geschlossen. Mehr muß nicht sein. Wenn die Magnolie mal groß ist, vielleicht gar nicht mehr. Die Fenster zur anderen Seite sind unverschattet. Fast jeder Raum hat Fenster an 2 Hausseiten und die müssen nie gleichzeitig runter.
 
T

Teemoe86

Alles eine Kostenfrage und Geschmackssache. Richtig tolle und schöne Lösungen kosten richtig Geld.
Raffstores sind nicht für jeden etwas.
Rollläden sind nicht für jeden etwas.
Jeder darf sich aussuchen, was er lieber mag. Ich persönlich Rollläden, weil sie wohl günstiger sind und eine Seite eben immer offen sein kann. Noch gibt es nur eine Sonne, die auf uns scheint. Bei einem Zimmer mit nur einem Fenster wird es natürlich schwieriger. Raffstores, die mehr Wind aushalten, sind, schätze ich einfach mal, deutlich teurer als Rollläden.
Am besten wären per Knopfdruck von außen verspiegelte Fenster, die die Wärme der Sonne nicht mehr durchlassen, das Licht aber schon...
 
A

Alessandro

den Gedanken dass man ja sowieso noch ein zweites Fenster im Raum hat, das nicht beschattet werden muss und man deshalb Rollos nimmt, verstehe ich nicht.
Wozu mache ich dann zwei Fenster wenn eines die meiste Zeit des Jahres verdunkelt ist?
 
T

Teemoe86

Wieviel Preis-Differenz liegt denn in etwa ein zwischen einem "Standard" Plastik-Rollladen gegenüber einem Raffstore, der einigermaßen Sturmfest ist?
Schließlich will ich nicht, dass abends und auch nachts, nur weil etwas Wind geht, das Raffstore hoch muss und ggf. mein Blickschutz weg ist und ich noch zusätzlichen Blickschutz durch z.B. blickdichte Gardinen benötige (noch einmal Kosten).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben