"Smarthome" Vorbereitung im Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Manatarms123

Ich weiß nicht ob der Elektriker da mitmacht mit überall Leerrohren oder es wird wahrscheinlich exorbitant teuer werden.

Uns würde ein komplettes Funk Smart home wahrscheinlich reichen (KNX wäre wahrscheinlich overkill) wir haben nicht so hohe ansprüche

man kann ja auch Ferrari fahren und nur max 100 kmh fahren :D


Wenn wir uns auf nochmal auf Funk konzentrieren

Welche Funkprotokoll würdet ihr mit empfehlen? Thread wegen Matter ? oder EnOcean für Batterielos?

Was müssen wir für Funk beachten oder vorbereiten lassen?

Tiefe Unterputzdosen ist aufjedenfall gesetzt
Sollten Lichtschalter wirklich immer einzeln sein? also kein Doppel Kippschalter für Licht?

reichen normale Stromkabel oder muss das zum Funk nachrüsten zb unbedingt 5 adrig sein ?

oder worauf sollte ich noch achten?
 
X

xMisterDx

Wozu soll eine LAN-Verkabelung gut sein?
Stell dir vor, du hättest dein Haus vor 25 Jahren gebaut... da habe ich im Schülerpraktikum noch mit Token Ring und 10Mbit zu tun gehabt...
Das erste Mal von "CAT" habe ich vor 20 Jahren gehört. Da waren wir bei CAT5, mittlerweile gibt es CAT8...
Im Mittel veraltet deine LAN-Hausinstallation also alle 5 Jahre.

Baff erstaunt bin ich hingegen immer wieder bei solchen Themen, weil keine einzige Frage zur Sicherheit gestellt wird.
Wenn dein Türschloss "smart gesteuert" wird und jemand hackt dieses Schloss... dann zahlt die Versicherung keinen Cent, weil kein Einbruch stattgefunden hat.

Und zur Belustigung... ich fahre einen Seat Leon ST Bj. 2020. Da geht gelegentlich der Kofferraum zu, während ich noch was suche... aber manchmal geht er auch einfach auf... mal drüber nachdenken...
 
B

Benutzer200

Das erste Mal von "CAT" habe ich vor 20 Jahren gehört. Da waren wir bei CAT5, mittlerweile gibt es CAT8...
Im Mittel veraltet deine LAN-Hausinstallation also alle 5 Jahre.
Cat5 schafft 1 Gbit/s - das war vor 20 Jahren für alle Privatanwender überdimensioniert und ist es auch heute noch. Für den Privatanwender also noch immer weit weg von veraltet.
 
J

JaiBee07

Das ist wirklich keine ganz so einfache Frage momentan, vor der ich auch kürzlich stand.
Vorwiegend aus Kostengründen habe ich mich gegen ein richtiges KNX Automatisierungssystem für mein bißchen "Hausautomatisierung" entschieden.

Für Rollläden/Raffstore, smarte Steckdosen (z.B. Poolpumpe & Salzanlage), diverse Meßaufgaben (z.B. Balkonkraftwerk, Steuerung Zirkulationspumpe) und LED Strips sowie einen Teil der Beleuchtung habe ich mich für Shellies entschieden, die auf WLAN basieren.

Philips Hue besitze ich schon und werde es in einigen Bereichen zur Lichtsteuerung weiter verwenden.

Homematic IP besitze ich auch und hatte es im alten Haus vorwiegend zur Heizungssteuerung verwendet (Fenster-Auf-Erkennung). Wie bereits erwähnt wurde, ist dies bei einer Fußbodenheizung nicht zweckdienlich, daher werde ich es im neuen Haus nicht so weiter verwenden. (Ausnahme ist Ferienhaus, wo die Heizung für Wochen auf Minimaltemperatur runtergedreht wird).
Was ich beibehalte sind die Meßsteckdosen für Fertig-Erkennung von Waschmaschine und Trockner sowie die Fenster/Türsensoren mit Alarmgeber und Signaltaster für die "Alarmanlage". Allerdings schaue ich hier auch grad, was integrierte Magnetkontaktschalter an einigen Fenstern kosten.
HMIP funktioniert zwar zuverlässig ist aber auch echt hochpreisig.

Wie ich weitere Sensoren z.B. zur Anwesenheitserkennung, Helligkeitsmessung, Temperturmessung in den Räumen, Windmesser anbinde bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aquara ist hier eine interessante Firma auch aus Kostensicht. Derzeit unterstützten die Standardkomponenten noch kein Matter, man ist dabei eine weitere Produktlinie rauszubringen. Aber ob ich noch ein weiteres System mit einbinden will, weiß ich auch nicht.

Über ein darüberliegendes Automatisierungssystem wie z.B. Home Assistant kannst du auch die einzelnen Hersteller verbinden und das ganze visualisieren. Das läuft dann auf einem kleinen Server, einem Raspi oder einer NAS.
Auch wenn bei Matter das Funkprotokoll kompatibel ist zwischen den Herstellern bezweifel ich, dass diese dann alle in der App eines Herstellers visualisiert werden.

Wenn du kannst, würde ich noch ein bißchen warten, bis sich die Hersteller sortiert haben wie und mit welchen Geräten sie Matter unterstützen.

Achso, solltest du Shellies in betracht ziehen, achte auf ein gutes WLAN Netz mit guter Abdeckung im gesamten Haus. (Access Point in jeder Etage)



Sollten Lichtschalter wirklich immer einzeln sein? also kein Doppel Kippschalter für Licht?
Nö, sie brauchen nicht einzeln zu sein. Achte aber darauf, dass in allen Dosen 3adrig gelegt wird, also inklusive Nulleiter. Eigentlich ist das heute auch Standard.

Rollläden:
Falls du die z.B. über Shelly Module automatisieren möchtest, verwende lieber Taster als Schalter in der Installation, das macht die Ansteuerung hinterher einfacher.
Nimm klassische Rollladenmotoren mit Kabelanbindung (Ader für hoch und für runter) anstelle von Funklösungen
Denke ggf. an einen zentralen Rollladenschalter bei größeren Räumen oder pro Etage, das erleichtert die Bedienung.

Weitere HA Punkte, die ich umgesetzt/geplant/vorgegeben habe:
#Ich habe noch eine weitere zentrale hohe Steckdose im WZ vorgesehen, wo ich später ein Tablet zur HA Visualisierung montieren werde. Das Tablet kommt mittels Halter über die Dose und in die Dose wird ein Netzteil zum Laden vom Tablet eingebaut.
#Einen 3fach Lichttaster im WZ, mit dem ich bestimmte Szenen abrufen kann
#Die oben genannten zentralen Rollladentaster pro Etage
#Im Flur habe ich einen HMIP Doppeltaster, der auch farbliche Zustände wiedergeben kann. Hier sehe ich ob Waschmaschine oder Trockner fertig sind, kann den Zustand der Alarmanlage erkennen, usw.
#Steuerung der Zirkulationspumpe mittels eines Shellies mit Temperatursensor Addon. Der erkennt, wenn Warmwasser in der Brauchleitung gezogen wird und schaltet die Pumpe ein.
#Bewegungssensor Unterputz im Flur-Eingangsbereich zur automatischen Lichtsteuerung
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben