Smarthome / Hausautomation - Beratung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Smarthome / Hausautomation - Beratung
>> Zum 1. Beitrag <<

Uwe82

Uwe82

@Mycraft: Vielleicht solltest Du nicht nur Zitate heraussuchen, die in Deine Argumentation passen, sondern den ganzen Text lesen. Ich habe gesagt, entweder teuer dazu kaufen oder eben selbst basteln und genau das hast Du als Alternative gebracht ...

Und sorry, aber die Logikfunktionen von den meisten KNX-Komponenten sind nicht wirklich ausreichend, wenn man z.B. mehrere Bedingungen miteinander verknüpfen will z.B. Tageszeiträume in Abhängigkeit von Wetter und Gruppenadressenstatus. Und jede Software von jeder Komponente ist ein wenig anders, nicht jeder Taster kann z.B. eine Unterscheidung zwischen Drücken und Loslassen. (Bitte jetzt nicht nur auf das Argument reduzieren, das war nur ein kleines Beispiel).

KNX ist nicht der Heilsbringer und die Lösung aller Probleme. KNX ist eine Plattform, mit der ich arbeiten kann. Welche Geräte man darauf einsetzt ist von den eigenen Anforderungen abhängig und vor allem der Software, die der Hersteller anbietet. Und da ist einfach keine richtige Einheitlichkeit gegeben, das ist bei Alternativlösungen wie Loxone anders. Eine Oberfläche für alle Komponenten mit integrierter Hilfe und vielen Beispielen. Bei KNX ist Informieren immer noch: Produktdatenbank und Beschreibung der jeweiligen Komponente vom Hersteller runterladen und die zig Seiten studieren, um zu sehen, ob es das kann, was man machen will. Das ist nicht für jeden etwas.
 
B

bennithebrain

@Mycraft Da muss ich Uwe82 vollkommen recht geben. Das darf und muss auch jeder selbst entscheiden, ob er mit KNX oder Loxone oder was auch immer arbeiten möchte. Alles hat seine Vor- und Nachteile und man sollte keine Grabenkriege ausführen müssen. Es ist doch grandios, dass Loxone die Vorteile von KNX nutzen kann. Ich habe das bspw. nicht vor, aber eventuell ergibt sich das ein oder andere bzw. viele nutzen die Vorteile aus beiden Welten und verbinden diese hervorragend.

Aber manche sehen das nur noch als Philosophie-Frage wie "Apple vs. Microsoft" oder "Windows vs. Linux" oder "BMW vs. VW" oder ...

Mir persönlich war KNX auch zu teuer und wirklich als Anfänger zu komplex. Wenn man sich mal reingefuchst hat, ist das wirklich ein super System! Ich persönlich komme aber mit Loxone wesentlich besser zurecht. Im Übrigen auch mit Microsoft
 
P

PhiTh

Uiuiui, da hat sich ja hier in den letzten beiden Tagen einiges getan, ich komm ja gar nimmer mit Lesen mit... Ich melde mich aber trotzdem jetzt mal zu Wort.

Kurz noch mal vorab. Wir bauen mit KNX in hoher Ausbaustufe, sprich mit Homeserver, Gira Control 19 Touchpanels und und und. Ich bin trotz der gegenläufigen Kommentare der Meinung dass sich eine Hausautomation mit Loxone günstiger darstellen lässt. Wer schon mal einen Homeserver und ein Touchpanel gekauft hat weiß wovon ich rede. Gerade die Visualisierung gehört bei Loxone einfach zur Grundausstattung. Das ist bei KNX leider nicht so. Trotzdem haben wir uns speziell aufgrund der Dezentralität für KNX entschieden.

Ich glaube den Benefit eines Bus-Systems kann man nicht rechnerisch aufzeigen. Einziger wirklicher Kostenvorteil ist meines Erachtens der die Alarmanlage, welche mittels Präsenzmeldeer und Tür/Fensterkontakte relativ einfach umsetzbar ist. Ein weiterer Vorteil sehe ich in der Einzelraumsteuerung der Heizung. Hier spart man sich einiges Geld im Heizraum.

Alles weitere ist geldtechnisch meines Erachtens nicht darstellbar. Die Installation eines Präsenzmeldeers sodass das Licht auch ausgeht oder die Anzeige dass irgendwo noch ein Licht brennt wenn man das Haus verlässt. Bei den heutigen LED-Lichtquellen ist das nicht der Rede wert. Die Jalousien die im Winter schließen um noch 2 Cent Heizkosten zu sparen! Ich finde es schade dass auch auf Vorträgen immer solche Dinge genannt werden! KNX als GELDEINSPARMÖGLICHKEIT... Man erkauft sich dies (realistisch gerechnet) schon teuer in der Anschaffung.

Ich empfinde es eher als Komfortgewinn. Wer schon mal in einem Haus/Wohnung mit Lichtszenen gewohnt hat will es nicht mehr missen. Auf Bildern sieht es oftmals aus wie in einem Bordell, in echt ist es einfach nur toll!! Jalousien automatisch steuern und sich nicht mehr darum kümmern. Musik über ein Multiroom Audio System abzurufen, egal wo man ist. Wenn ich nachts auf die Toilette laufe, geht automatisch eine gedimmte indirekte Beleuchtung an und nicht der LED Flutlichtstrahler, der mich gleich total aus dem schlaf schmeißt. Wir werden in vielen Zimmern (Flur, WCs, Speisekammer...) keine Schalter mehr haben, was ich sehr schön finde und und und.

Vergleichen wir es mal mit Fenstern. Was bringt denn eine bodentiefe Verglasung bzw. große Fenster? Kosten viel und man verliert viel Heizenergie. Was bringt ein großer Fernseher?? Da gibt es viele Beispiele.

Jeder hat sein Budget beim Hausbau, wir bauen Bsp. auf 200qm und geben sicherlich mehr Geld dafür aus als manch einer für 300qm Wohnfläche. Eine Hausautomation ist mir persönlich dabei lieber als ein 30qm größeres Wohnzimmer. So denkt jeder anders und setzt andere Prioritäten.
 
Uwe82

Uwe82

KNX als GELDEINSPARMÖGLICHKEIT... Man erkauft sich dies (realistisch gerechnet) schon teuer in der Anschaffung.
Richtig, Geld sparen lässt sich damit nicht, und Zeit sparen lässt sich effektiv damit im Einfamilienhaus auch nicht. Seien wir doch mal ehrlich, wie viel Zeit spart man, wenn man die Jalousien automatisch steuern lässt? Das wiegt niemals die Zeit auf, die man mit der Logik und der Einarbeitung verbracht hat, rechnet sich also genauso wenig wie das Geld.

Aber: Es befriedigt des Häuslebauers Spieltrieb und bringt dann eventuell sogar Komfort und vielleicht auch etwas höhere Sicherheit ("Alarmanlage") mit sich, aber rechnerisch holt man das nie wieder raus.

Fazit: Entweder man will es, weil man es haben und damit "spielen" will oder nicht, dann lässt man es und lässt den Eli seine konventionelle Arbeit machen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Vielleicht solltest Du nicht nur Zitate heraussuchen, die in Deine Argumentation passen, sondern den ganzen Text lesen. Ich habe gesagt, entweder teuer dazu kaufen oder eben selbst basteln und genau das hast Du als Alternative gebracht ...
Also im Gegensatz zu dir habe ich das gelesen was du geschrieben hast und eben nicht den ganzen Text zitiert sondern der einfachheitshalber auf die Kernfragen die Antworten gegeben...und ich habe genau das Gegenteil davon geschrieben und zwar nicht dass man fertige Logik teuer dazu kaufen muss, sondern eben zum gleichen Preis wie z.B. bei Loxone...

Das die mitgebrachte Logik der KNX Komponenten nicht ausreicht kann ich auch nicht unterschreiben, anscheinend kennst du nur Geräte von Vorgestern, welche nur einfache Verknüpfungen zulassen.
 
Uwe82

Uwe82

Also im Gegensatz zu dir habe ich das gelesen was du geschrieben hast und eben nicht den ganzen Text zitiert sondern der einfachheitshalber auf die Kernfragen die Antworten gegeben...und ich habe genau das Gegenteil davon geschrieben und zwar nicht dass man fertige Logik teuer dazu kaufen muss, sondern eben zum gleichen Preis wie z.B. bei Loxone...
Erstens bist Du nur auf meinen ersten Teilsatz eingegangen ("teuer dazu kaufen muss") und hast den anderen Teil ignoriert ("oder basteln muss").

Zweitens war der HomeServer nur als Beispiel zu sehen, deswegen stand auch "z.B." dahinter.

Drittens: Der EibPC mit Visualisierung ist mit über 600€ ohne IP-Gateway, das ja auch noch benötigt wird doch deutlich teurer und im Endeffekt auch eine Bastellösung mit deutlich höherer Einarbeitungshürde für Anfänger und Wiregate ist auch nicht gerade ein Schnäppchen und meines Wissens doch größtenteils nur eine Visualisierung ohne große Logikfunktionen (ansonsten kläre mich bitte auf, ich bin ein Unwissender mit Geräten von gestern, die er erst vor ein paar Monaten gekauft hat).

Hast Du Dir Loxone oder andere SPS überhaupt mal genauer angeschaut?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben