Smarthome / Hausautomation - Beratung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Smarthome / Hausautomation - Beratung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Beispiel Szene TV schauen. Alle nötigen Geräte gehen an, Licht und Rollos stellen sich auf den zuvor gewünschten Zustand ein.
Beispiel Abwesenheitssimulation. Startest einfach Szene Urlaub. Zufällig spielt die Musik im Haus für ne halbe Stunde. Lichter gehen Abends an.
Beispiel Unwetter/Brand. Rollladen fahren aufgrund der Daten der Wetterstation/Rauchmelder automatisch hoch.
Beispiel Einbruch. ReedSchalter löst aus obwohl kein Besitzer im Haus. Automatischer Anruf ans Handy mit Videoübertragung vom Grundstück.

Das könnte man endlos weiterfüren .)
Dann für mal weiter, ich habe für TV etc eine Schaltbare Dosenreihe, ein Knopfdruck, bis auf Rollläden alles fertig (und Logitech Harmony Fernbedienung für den Rest ), die Rollläden muss ich aber ja auch nur manchmal runterfallen, meistens bleiben die bei mir auch Tagsüber oben. Profieinbrecher lassen sich durch Abwesenheitssimulation nicht abschrecken, andere kommen eher Vormittags o.vgl.und nicht Nachts, weil Nachts meistens Leute Zuhause sind. Unwetter.. Für mich kein Ding, da ich vielleicht was im Garten sichern muss, aber nichts am Haus (nur richtige Rollläden), Brand kann sinnvoll sein, würde bei uns das Löschen erleichtern.
Für Einbruch würde ich mich lieber auf eine richtige Alarmanlage verlassen.
 
andimann

andimann

Hi,

ok, hier haben wir schon mal was:

Beispiel Szene TV schauen. Alle nötigen Geräte gehen an, Licht und Rollos stellen sich auf den zuvor gewünschten Zustand ein.
Wie kannst du mit einem Bussystem deinen Receiver / Fernseher / Anlage anschalten? Licht und Rollos ok, dann brauche ich aber x verschiedene Szenarien, je nach aktueller Wetterlage/Tag/Nacht/Sonnenstand. Ich persönlich finde da eine zentrale Steuerung der Rollläden plus einen Lichtschalter irgendwie übersichtlicher.

Beispiel Abwesenheitssimulation. Startest einfach Szene Urlaub. Zufällig spielt die Musik im Haus für ne halbe Stunde. Lichter gehen Abends an.
Ok, guter Punkt. Licht wird ohne Zentralsteuerung schwierig. Musik.. naja... wie laut soll die Anlage denn sein, dass man die bis zur Straße hört? Und zumindest meine kann ich sicher nicht an den KNX Bus hängen. Kann sie aber einfach dauerhaft anlassen und den Sat-Receiver immer mal angehen lassen. Dazu braucht's aber kein Bus...

Beispiel Unwetter/Brand. Rollladen fahren aufgrund der Daten der Wetterstation/Rauchmelder automatisch hoch.
Beispiel Einbruch. ReedSchalter löst aus obwohl kein Besitzer im Haus. Automatischer Anruf ans Handy mit Videoübertragung vom Grundstück.
Unwetter? Da sollen meine Rollläden mal hübsch unten bleiben! Die sind auch als Schutz für das Fenster gedacht!
btw. reagieren die dann wirklich einfach auf den Windmesser? Also einmal mit dem Luftgewehr vor das Messwindrad geschossen und schon gehen die Rollläden auf?
Cool, ist ja ein echter Service für jeden Einbrecher!

Im Brandfall die Rollläden hoch ist eine gute Sache. Werde ich vermutlich mit Somfy Rollläden und einem Brandmelder auch realisieren.

Einbruch. Ja, ok, hilft dir aber auch nur, wenn die Einbrecher wirklich Fenster und Türen öffnen und nicht durch die Fensterscheiben kommen (ersteres ist zugegeben wahrscheinlich). Ist aber auch mit Kameras und jeder handelsüblichen NAS für 150€ mit Bordmitteln möglich.

Viele Grüße,

Andreas
 
Z

zod

Dann für mal weiter, ich habe für TV etc eine Schaltbare Dosenreihe, ein Knopfdruck, bis auf Rollläden alles fertig (und Logitech Harmony Fernbedienung für den Rest ), die Rollläden muss ich aber ja auch nur manchmal runterfallen, meistens bleiben die bei mir auch Tagsüber oben. Profieinbrecher lassen sich durch Abwesenheitssimulation nicht abschrecken, andere kommen eher Vormittags o.vgl.und nicht Nachts, weil Nachts meistens Leute Zuhause sind. Unwetter.. Für mich kein Ding, da ich vielleicht was im Garten sichern muss, aber nichts am Haus (nur richtige Rollläden), Brand kann sinnvoll sein, würde bei uns das Löschen erleichtern.
Für Einbruch würde ich mich lieber auf eine richtige Alarmanlage verlassen.
Du suchst aber auch das Salz in der Suppe

KNX ist Luxus. Du brauchst für TV 2 oder 3 Aktivitäten. Mit KNX nur 1 -> Vorteil.

Sicher kann man vieles ohne KNX lösen, aber wer hat der hat und wer kann der kann.

Rollläden runterfahren kann man auch spezifizieren, z.b. fahr nur Rollos Runter wenn Sonne auf die und die Hausseite scheint.

Ich finde es sinnvoller die Einbrecher zu ertappen und die Polizei rufen zu können um sie festzunehmen. Und nicht direkt Lärm zu machen, sodass sie abhauen und irgendwann wiederkommen; Geschmackssache.

Weiterfürung:

Überall Präsenzmelder. Licht geht unter einer bestimmten Lux Schwelle an und bleibt an solange sich jemand im Raum befindet. Ab 22.00 geht das Licht nur auf 20% an um den Weg zu zeigen.
Man nehme an man habe einen Wäscheschacht in den Keller mit Waschmaschine und Trockner. Unterm Wäscheschacht ist eine Lichtschranke die eine Nachricht "Wäsche waschen" ans Terminal sendet. Ebenso die Waschmaschine und der Trockner, sobald sie fertig sind.

Es ist schwierig Leuten KNX schmackhaft zu machen, wenn sie es bisher noch nicht erlebt haben. Deshalb bleibt es auch eine Nische und recht Teuer.
 
Z

zod

Wie kannst du mit einem Bussystem deinen Receiver / Fernseher / Anlage anschalten? Licht und Rollos ok, dann brauche ich aber x verschiedene Szenarien, je nach aktueller Wetterlage/Tag/Nacht/Sonnenstand. Ich persönlich finde da eine zentrale Steuerung der Rollläden plus einen Lichtschalter irgendwie übersichtlicher
.

Es sagt ja keiner das es diese Zentrale Steuerung nicht mehr gibt. Das sind alles Boni.
Die Szene kann man auch soweit spinnen das sie eben Sonnenstands/Zeit abhängig anders die Rollos, Lichter setzt.

Ok, guter Punkt. Licht wird ohne Zentralsteuerung schwierig. Musik.. naja... wie laut soll die Anlage denn sein, dass man die bis zur Straße hört? Und zumindest meine kann ich sicher nicht an den KNX Bus hängen. Kann sie aber einfach dauerhaft anlassen und den Sat-Receiver immer mal angehen lassen. Dazu braucht's aber kein Bus...
.

Die Muss nur so laut sein, dass der Angreifer sie am Haus hört. Man könnte auch statt Musik ein paar Sprachaufnahmen einpflegen (natürlich nicht nur 1, das fällt ja direkt auf ). Sonos lässt sich bspw gut in KNX integrieren

Unwetter? Da sollen meine Rollläden mal hübsch unten bleiben! Die sind auch als Schutz für das Fenster gedacht!
btw. reagieren die dann wirklich einfach auf den Windmesser? Also einmal mit dem Luftgewehr vor das Messwindrad geschossen und schon gehen die Rollläden auf?
Cool, ist ja ein echter Service für jeden Einbrecher!
.

Die gehen hoch wenn über einen Zeitraum ein Wert überschritten wird. also nichts mit luftgewehr andererseits könnte man es auch nutzen um motorisierte Fenster zu schließen wenn es regnet.

Einbruch. Ja, ok, hilft dir aber auch nur, wenn die Einbrecher wirklich Fenster und Türen öffnen und nicht durch die Fensterscheiben kommen (ersteres ist zugegeben wahrscheinlich). Ist aber auch mit Kameras und jeder handelsüblichen NAS für 150€ mit Bordmitteln möglich.
.

Durch RC2 Fenster und Türen hat ein Einbrecher es schon recht schwer. Bei aktiver Alarmanlage die mich benachrichtigt haben die Grünen genug Zeit ihm einen Besuch abzustatten.


Gruß,

Ich
 
S

Sebastian79

KNX ist aber auch nicht KNX - man muss die entsprechende Sensorik auch haben. Die allermeisten verwenden es für die Heizungs, Rollo- und Lichtsteuerung...und dafür ist das System viel zu gut .

Habe lange überlegt, aber für mich auch keinen erkennbaren Nutzen gefunden - ich bin aber auch ein Freund von vielen Schaltern. Habe einiges über Bewegungsmelder laufen (auch mit dem Nachts dann gedimmt leuchten), habe meine Rollläden automatisiert und mit Sonnensensor laufen (allerdings nur für die Westseite).

Konventionell habe ich da recht viel nun verkabelt und wäre beim Elektriker selbst bei über 20.000 Euro gelandet - es hätte auch für KNX wohl am Ende gereicht.

Das einzige, was mich sehr wurmt, dass ich meine Beleuchtung an der Haustür nicht wie geplant so umsetzen konnte - obwohl die Beschreibung von GIRA anders lautete. Da wäre DALI gut gewesen...

Nun sitzt da ein teurer Bewegungsmelder, der viel kann, aber nun nur noch Licht ein- und ausschaltet .

Ich hab dazu ein Videosystrem, was auf Bewegungserkennung mich informieren kann. Es geht alles und es ist natürlich nicht miteinander vernetzt. Das ist aber auch nicht so negativ, wie es gerne mal dargestellt wird
 
Z

zod

KNX ist aber auch nicht KNX - man muss die entsprechende Sensorik auch haben. Die allermeisten verwenden es für die Heizungs, Rollo- und Lichtsteuerung...und dafür ist das System viel zu gut .
Und genau hier ist der Hund begraben.

Viele kaufen sich KNX um Rollos und Lichter einzeln zu steuern. Das kann aber quasi jedes neue Produkt mittlerweile.
Die Verschmelzung mehrerer Schritte mit logischen (Wobei beim Stichwort Logik KNX sofort um einiges teurer wird) Entscheidungen ist mMn die Königsdisziplin die nur KNX beherrscht wenn man keine Einschränkungen will.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben