Smarthome / Hausautomation - Beratung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Smarthome / Hausautomation - Beratung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Wenn man auf den RA-Wert achtet, sind LEDs auch schön - sind aber meist teurer und nur im professionellen Sektor zu finden. Und leider nicht die größte Auswahl...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da braucht man gar nicht drüber zu reden...bei dem Haufen Minuspunkte kaufe ich mir für den Bruchteil des Preises einfach Halogen o.ä. und habe super angenehmes Licht...
 
S

Sebastian79

Ja, sind ja nicht alles Minuspunkte - bis auf den Preis.

Aber überall dort, wo Leuchtmittel lange und oft brennen, würde ich halt LEDs einsetzen.

Habe Wandlampen, die würden 100 Watt pro Lampe verbrauchen, wenn da Halogenstäbe drin wären . Und das dann bei 14 Stück? Ne, danke...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das soll hier jetzt keine Grundsatzdiskussion werden LEDs oder nicht LEDs...in einem automatisiertem Haus sollte eigentlich nichts oft und lang brennen...denn u.a. dafür baut man sich ja Bussysteme ins Haus, damit eben auch Lichter bedarfsgerecht und automatisch an und ausgehen.

Als Akzent und Hintergrundbeleuchtung bin ich da ganz bei dir aber nicht als Hauptlichtquelle.

Ich habe eben nur meine Erfahrungen gepostet was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben