Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür?

4,40 Stern(e) 5 Votes
sirhc

sirhc

Die Sache mit der Box und den Zusatzkosten hilft mir da sehr weiter. Ich brauche es nicht. Wenn es mit den Sachen aus dem Angebot getan wäre, plus App dazu, dann wäre es nett gewesen. Wenn ein "herkömmlicher" Motor mit "herkömmlicher" Fernbedienung günstiger ist, dann ist das unsere Wahl.

Die eine Seite = Wetterseite machen mir mit eine Glasschiebewand zu. Dadurch wird auf der Seite natürlich auch ein Glaskeil zwischen Schiebewand und Überdachung eingebaut. Das, kombiniert mit Unterdachbeschattung, macht die Markise absolut wettergestützt. Selbst wenn es stürmisch wäre und heftig regnet, dass es von der Seite kommt - die Markise würde auch im ausgefahrenen Zustand nichts abbekommen. Von daher haben wir nicht den Bedarf, von unterwegs steuern zu können.
 
seth0487

seth0487

Unterdachmarkisen sind grundsätzlich vor Witterung geschützt. Einen Windwächter braucht es also dafür nicht. Einzig eine automatisierte Verschattung bei einer bestimmten Lichtintensität kombiniert mit einer entsprechenden Temperatur macht in meinen Augen Sinn. Geht natürlich aber auch manuell...

Wir haben es so gelöst und sind zufrieden, uns keine Gedanken mehr machen zu müssen, zu welchem Zeitpunkt man die Markise ausfahren muss. Kann man natürlich im Sommer grundsätzlich den ganzen Tag über machen, aber es schluckt ja doch etwas Licht im Wohnzimmer. Daher nur dann ausfahren, wenn es notwendig, sprich Sonne auf der Terrasse/Hauswand und hohe Temperaturen.
 
sirhc

sirhc

Kann man natürlich im Sommer grundsätzlich den ganzen Tag über machen, aber es schluckt ja doch etwas Licht im Wohnzimmer. Daher nur dann ausfahren, wenn es notwendig, sprich Sonne auf der Terrasse/Hauswand und hohe Temperaturen.
In den richtig heißen Tagen schluckt nicht die Markise etwas Licht... sondern die Rollladen, die komplett unten bleiben. :) Wir haben volle Südseite. Tatsächlich würde ich dann die Markise dauerhaft draußen lassen, in der Hoffnung dass sie so gut Sonne und Hitze von den Wohnzimmerfenstern und der Fassade fernhält, dass die Rollladen nicht dauerhaft untern bleiben müssen.
 
seth0487

seth0487

Unsere Terrassenüberdachung kam ja auch erst 2 Jahre nach dem Bau. Und den ersten Sommer mussten wir immer die Rollläden auf der Südseite (Terrasse) zu machen. Das war immer echt blöd, dass man bei gutem Wetter im "Dunklen" sitzt.
Seit dem wir die Terrassenüberdachung haben, bleiben die Rollläden im EG offen und nur die Markise und ggf. die seitlichen vertikal-Screens fahren aus. Man hat also immer noch den Blick in die Natur bzw. in den Garten. Es war jeden Euro (und es waren viele o_O ) wert!
 
Musketier

Musketier

Unsere Terrassenüberdachung kam ja auch erst 2 Jahre nach dem Bau. Und den ersten Sommer mussten wir immer die Rollläden auf der Südseite (Terrasse) zu machen. Das war immer echt blöd, dass man bei gutem Wetter im "Dunklen" sitzt.
Seit dem wir die Terrassenüberdachung haben, bleiben die Rollläden im EG offen und nur die Markise und ggf. die seitlichen vertikal-Screens fahren aus. Man hat also immer noch den Blick in die Natur bzw. in den Garten. Es war jeden Euro (und es waren viele o_O ) wert!
Bei uns ist es Westseite, aber genau das Gleiche. Ohne Markise waren die Rollläden im Sommer immer geschlossen. Jetzt bleiben die tagsüber oben und dafür die Markise im Sommer dauerhaft draußen.
Einziger Unterschied, wir haben durch die Westseite keine seitlichen Screens sondern auf der langen Seite einen 4m Screen, sonst konntest du bei untergehender Sonne im späten Frühjahr und Anfang Herbst ohne Sonnenbrille oder zugekniffenen Augen nicht am Tisch sitzen.
 
sirhc

sirhc

Das liest sich für mich sehr positiv, dass es bei euch so gehandhabt wird, wie ich es mir vorstelle. Wir haben von Westen bis 18:30 / 19 Uhr auch noch heftige Sonneneinstrahlung. Notfalls müssen wir dort noch eine Senkrechtmarkise nachrüsten. Ich hoffe aber, dass der Glaskeil mit Milchglas gegen extremes Blenden hilft. Da haben wir bislang den Sonnenschirm schräg gestellt, um die Sonne fernzuhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Somfy gibt es 27 Themen mit insgesamt 140 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
28.11.2017Fundamente für Terrassenüberdachung Aluminium / Glas Beiträge: 11
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
03.06.2014Terrassenüberdachung in Grundriss einplanen? Beiträge: 18
03.04.2020Kosten Terrassenüberdachung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben