Schmutzfang Eingangsbereich - Wie am besten lösen? Tipps?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Andre77

Hallo,

was mich mal interessieren würde wie ihr das macht:

Man kommt zur Haustüre rein und hat - je nach Bauart - seine Treppe zum OG/DG links bzw. rechts der Türe angeordnet. Nun kommt man mit den Straßenschuhen rein und läuft vielleicht ein paar Meter bis man die Schuhe auszieht bzw. im Garderobenbereich abstellt. Andere im Haus mit Hausschuhen laufen jetzt genau auch da lang wo man rein gekommen ist um über die Treppe zum OG/DG zu kommen. Wie habt ihr das gelöst, oder muss man damit leben ?

Danke für Rückmeldungen!
 
bon1980

bon1980

Treppe anders anordnen. Ist ja nicht zwingend, dass von der Haustür aus gesehen zuerst die Treppe und dann der Schuhabstellbereich kommt. Habe ich schon in den besuchten Musterhäusern nie verstanden...
Wenn es nicht mehr änderbar ist, würde ich wohl mit irgendeiner Art Schmutzfangmatte arbeiten. Und im Winter dann mit so einer Plastikwanne für nasse Schuhe.
 
H

haydee

Treppe anders anordnen
Windfang davor setzen, der die Garderobe und die Schuhe aufnimmt
Schuhe direkt an der Türe ausziehen und nicht an der Garderobe
 
opalau

opalau

Mir ist das in unserer aktuellen Wohnung auch ein großes Ärgernis, daher haben wir's genau so geplant wie hier vorgeschlagen: Gefliester Windfang mit Garderobe, dahinter dann die "Diele" mit der Treppe nach oben und dem Gäste-WC. Dann kann der Windfang auch mal etwas dreckig sind und man kommt dennoch ohne dort durch zu laufen nach oben oder in das Gäste-WC.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben