Öffnungswinkel Türe begrenzen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Andre77

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit den Öffnungswinkel einer Türe zu begrenzen? z.B, nur maximal 90 Grad. Ohne einen Stopper am Boden zu befestigen. Gedanklich bin ich dabei das irgendwie mit den Türbändern lösen zu können.

Danke für Rückmeldungen!
 
Nordlys

Nordlys

Zwei kurze Spax, ein Stück Gurtband, schmal, zierlich, nicht Krangurtniveau, Akkuschrauber, eine beherzte Tat.
 
A

Andre77

Das würde ja bedeuten, man muss in die Türe schrauben, oder? Kann mir das grad bildlich nicht so richtig vorstellen, wie/wo genau das dann montiert wird.
 
H

hampshire

Türband geht, Hebelwirkung bei Dimensionierung beachten,
Führungsschiene im Boden
Türstopper an Decke
Mechanik an Türoberkante und Rahmen
Motorbetrieb
Nett aber auf dem Markt nicht gesehen fände ich einen magnetischen Stopper.
Früher gab es dafür Diener
...
 
H

hampshire

Das würde ja bedeuten, man muss in die Türe schrauben, oder? Kann mir das grad bildlich nicht so richtig vorstellen, wie/wo genau das dann montiert wird.
Daher ja auch „beherzt“. Band an Türblat oben uns an Zarge schrauben, fertig. Genial einfach und unschlagbar stabil.
 
A

Andre77

Das hört sich alles sehr technisch an. Hintergrund meiner Frage ist die kürzlich hier dargestellte Situation der evtl. nach außen öffnenden Badtür im DG. Laut meiner Planerin alles klein Problem. Aber man sollte die Dachschräge beachten, wenn die Türe mal Richtung 180 Grad geöffnet wird, könnte dann unschöne Spuren hinterlassen. Insofern sollte das eine Lösung sein die sich die vorhandene Situation eher unsichtbar integrieren lässt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben