Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

ich würde sagen: Steuer auf alles, was du eben von besagtem Bauträger kaufst
So isses. Also
ALLES bedeutet
1) Steuer auf (Grundstück + Ausbauhaus) oder 2) Steuer auf (Grundstück + Ausbauhaus + Summe der Preise der Einzelgewerke)
1) wenn nur das Ausbauhaus mit dem Grundstück gekauft wird und 2) wenn auch noch Ausbaupakete mitgekauft werden - Vorsicht: zwei Rechnungen oder Zeit dazwischen lassen sind/ist nutzlos.
 
H

haydee

Vom Dorf heißt nicht dass die Handwerker Gewehr bei Fuß stehen oder gut sind.
Ich kenne bei uns 2 die es machen wollten wie du. Baubeginn bei beiden Frühjahr 2017 Einzug ?
6 Monate Baustillstand wegen Fenster. 3 Monate wegen Ofenbauer, Elektrik usw.
Einer hat fast alles zähneknirschend in Eigenleistung mit seinen Brüdern abgearbeitet. Der eine Bruder hat Zwischenzeitlich bezugsfertig daneben gebaut.
der andere hatte Irgendwann gesagt egal was es kostet, Hauptsache es kommt ein Handwerker. Da stand der baut jetzt lange wegen Mängelbeseitigung. Was natürlich keiner war.

Ich Putze seit Februar Klinken das ein Heizungsbauer mir undichte Rohre austauscht und neue Heizregister in die Werkstatt baut. Man kennt sich, alle sichern zu bis zum Herbst geht die Heizung. Ich sehe den September gehen und die Heizung läuft nicht. Voll - sie können nicht.
 
H

haydee

Noch ein Beispiel
Uns ist im Oktober 17 der Spengler abgesprungen. Abdichtung neue Garage an alte Stützmauer. Im September 2019 war es endlich vollbracht. Erst Monatelang gesucht. Den ganzen Bekanntenkreis abgeklappert. Die Firma die die Erdarbeiten und Betonarbeiten bei uns durchgeführt hat, hatte dann jemanden aufgetrieben (guter Ruf als Bauherren). Leider war der Spengler dann noch monatelang krank.
 
H

HilfeHilfe

Vom Fach bin ich nicht, dass ist richtig.
Man kennt hier und da schon Leute, man kennt den Heizungsbauer, Fliesenleger ist ein Bekannter.
Vorteil was ich noch habe, hoffe das ist ein nennenswerter, mein Vater hat vor ca. 20 Jahren sein Haus selbst in Eigenleistung gebaut.
Ich kenne auch viele ! Den Metzger , den Bäcker , den Typ von Ordnungsamt . Nie habe ich die worscht , Brötchen oder Knollen mit discount bekommen ! Ein Hausbau und die gewerke müssen koordiniert werden. Auch wird es knifflig mit Gewähr . Wenn mal was nicht funktioniert fangen die gewerke an sich den Peter zuzuschieben. Ein Haus kostet eben , der GU will auch seine Dienstleistung bezahlt bekommen. Das pauschale „ man kann da eine Menge Geld sparen lass ich nicht gelten
 
P

pagoni2020

mein Vater hat vor ca. 20 Jahren sein Haus selbst in Eigenleistung gebaut.
....bedeutet was für Dich ?
Sollte er tatsächlich Alles in Eigenleistung gemacht haben behaupte ich, dass es manchen Vergleich zu anderen Häusern nicht halten können wird. Keinesfalls möchte ich Jemandem zu nahe treten aber ein Allrounder kann ja nicht die gleich hohe Qualität in allen verschiedenen Gewerken erbringen.
Die Frage ist, welchen Standrad Du erreichen möchtest und ehrlich gesagt, solche Stammtischgeplapper im Freundekreis würde ich glatt überhören.
 
A

Altai

Als Laie macht man sich tatsächlich keine Vorstellung, wie die einzelnen Gewerke ineinander greifen. Es geht auch nicht seriell, sondern Gewerk A macht einen Teil, dann muss B ran, dann kann A weitermachen, dann erst C... das muss man wissen, sonst tritt das schon mehrfach erwähnte Chaos ein. Wichtig ist dann auch die Abstimmung der "Übergabepunkte" von A zu B zu A zu C.
Ich kam mal zur Tür rein, wo gerade Bauleiter und Handwerker miteinander verhandelten:
"Da hat dann Gewerk X das Problem, wenn wir das so machen"
"Lass das mal nicht die Bauherrin hören!"
"Die steht gerade hinter dir..."
Betretenes Schweigen...
X war viel später dran, zu dem Zeitpunkt war noch nicht mal klar, welche Firma das sein würde... und schon hat man ein weiteres Beispiel, was schief gehen kann. Hier eine nicht optimale Ausführung und das Problem tritt dann erst irgendwann bei einem Folgegewerk auf.
Es ist auch durchaus eine Kunst, an wirklich alles zu denken - manches ist ja sehr offensichtlich (man braucht Fenster, und eine Heizung, und Strom, und ein Klo), anderes ist am Ende eher im Verborgenen, muss aber trotzdem erledigt werden.
Meine Meinung: Koordination selbst übernehmen ist nur was für Leute mit Ahnung oder starken Nerven, viel Zeit und überschüssigem Geld. Alle anderen sollen doch bitte einen Bauleiter (z.B. Ingenieurbüro) beauftragen.

Und PS: bei mir hat der Innenausbau ca. 1000€/m² gekostet im normalen Standard, nur als Richtwert, und zur Eingangsfrage, ob 190k€ denn dafür ok seien. (2019)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben