Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Ideensucher

Auf welchen Betrag zahlt man bei Einzelvergabe eigentlich die Grunderwerbsteuer? Nur auf den Rohbau? Der ist ja gar nicht bewohnbar, andererseits - woher will das Finanzamt wissen, was ich an meinem Haus selbst mache und was von einer Firma gemacht wird?
Waeren ja je nach Bundesland bei 200k weniger auf der Hauptrechnung bis zu 13k Euro Grunderwerbsteuer die man nicht abdruecken muss.
 
S

Sparfuchs_:P

Grunderwerb... Fällt auf den Grundstückskaufpreis an.

Es sei denn du kaufst Grund und Haus zusammen bei einem Bauträger. Dann fällt die Steuer auf alles an.
 
Y

Yosan

Also entweder du kauft ein Grundstück ohne Haus, dann zahlst du die Grunderwerbsteuer auf den Kaufpreis des Grundstücks. Oder du kauft ein Grundstück mit Haus (Bestand oder vom Bauträger), dann wird die Grunderwerbsteuer auf den Gesamtpreis bezogen fällig
 
I

Ideensucher

Es sei denn du kaufst Grund und Haus zusammen bei einem Bauträger. Dann fällt die Steuer auf alles an.
Ja, so meinte ich es. Bautraegergebundene Grundstücke sind ja nun auch keine Seltenheit.
ALLES bedeutet
1) Steuer auf (Grundstück + Ausbauhaus) oder 2) Steuer auf (Grundstück + Ausbauhaus + Summe der Preise der Einzelgewerke)
?
 
Y

Yosan

Ja, so meinte ich es. Bautraegergebundene Grundstücke sind ja nun auch keine Seltenheit.
ALLES bedeutet
1) Steuer auf (Grundstück + Ausbauhaus) oder 2) Steuer auf (Grundstück + Ausbauhaus + Summe der Preise der Einzelgewerke)
?
ich würde sagen: Steuer auf alles, was du eben von besagtem Bauträger kaufst.
Also kaufst du Grundstück+Ausbauhaus von ihm, dann wohl das. Kaufst du Grundstück + Schlüsselfertig, dann darauf
So würde ich es interpretieren, kann aber daneben liegen
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben