Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch?
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Wir haben ein massiv gebautes Haus. Mit mehreren bodentiefen Fenstern in jedem Raum. Wenn nachts in absoluter stille jemand draußen steht und redet können wir das leise hören, aber nicht verstehen. Tagsüber hören wir nur Liefer-LKWs die vor dem Haus langsam vorbeifahren.
 
N

nightdancer

5cm Fensterfuge ist schlicht ein mangel, davon abgesehen ist zu prüfen ob die Fenster per mal-montage erfolgt sind.
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns Ytongg Wand. Monolithisch. Man hört so gut wie nichts. Egal welches Fenster. Das ist denk ich auch normal so. Die Fenster sind bei uns ziemlich passgenau im Mauerwerk. Karsten
 
11ant

11ant

Die Erklärung klingt plausibel und würde gut zu unserem Bauleiter passen...
Mit dem Bauleiter hat das weniger zu tun, eher mit dem Architekten. Normal sollte sein, der Architekt schreibt in die Pläne, daß Maße vor Ort zu überprüfen seien. Dafür muß es aber logischerweise die Wandöffnung schon geben, wenn man die Fenster bestellen will. Daher verhalten sich manche Schlauberger nach dem Motto, man könne ja auch einfach Soll-Spaltmaße und Toleranzen addieren. Größere Spalte ließen sich mit Schaumorgien einfach schließen, das Wegkloppen von Steinen, wenn die Realität enger wurde als der Plan, würde mehr Mühe machen. Leider nimmt der Schall den Schaum nicht ansatzweise ernst.

ich will ein Gefühl dafür kriegen.
Das kriegst Du automatisch, wenn die Schlamperei behoben ist: der Unterschied fühlt sich etwa an wie zwischen Fenster offen und Fenster geschlossen.
 
S

SpeedyG

Das hängt schon mit dem Bauleiter zusammen, denn der hat u.a. auch die bauzeichnerische Arbeit erledigt. Das hatte er als Nebenkompetenz, aufgrund seiner ursprünglichen Ausbildung. Insofern war er für beides verantwortlich....

Worauf kann ich mich denn berufen? RAL? DIN 4108? Oder was zählt?
 
K

Knallkörper

Im Sinne der Mängelrüge ist relevant, dass du Symptome angibst. Welche Norm anzuwenden ist, muss der Fachunternehmer wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben