Schieferplatten auf Terrasse sind lose - wie ankleben und verfugen

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

manmun001

Hallo - wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, ist meine Terrasse etwas marode geworden. Ich möchte allerdings nicht die ganze Terrasse neu verlegen lassen sondern nur die beschädigten Stellen ausbessern. Folgendes habe ich vor:

- die losen Platten alle wegheben und säubern (vor allem auf der Unterseite)
- die Fugen soweit marode mit einem Meissel entfernen
- die losen Platten mit Montagekleber oder Silikon wieder festkleben
- die offenen Fugen mit Fugenmörtel auffüllen

Dazu ein paar Fragen:

- Meint Ihr die Klebung mit Montagekleber oder Silikon hält auf dem Untergrund (Betonfundament) bzw. den Platten?
- Montagekleber oder Silikon besser?
- Welchen Fugenmörtel nimmt man dafür her?

Danke schon mal - BG Manuel
schieferplatten-auf-terrasse-sind-lose-wie-ankleben-und-verfugen-374550-1.JPG

schieferplatten-auf-terrasse-sind-lose-wie-ankleben-und-verfugen-374550-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ivenh0

Wieso kein Fliesenkleber? Gute sind auch für Naturstein und Außen geeignet. Wäre für mich naheliegend
 
M

manmun001

Hab heute mal die Platten angehoben und es gefällt mir ganz und gar nicht wie es darunter aussieht. Es ist schon hart, teilweise auch Beton oder Mörtel aber vor allem am Rand gibt es auch viel Erde (siehe Fotos). So ne Sch....

Das Problem ist folgendes. Es handelt sich um ein Mietshaus, der Vermieter möchte aber nur eine kleine Lösung machen, also eine Firma soll die paar losen Platten ankleben. Zwei Firmen haben sich das angesehen und abgelehnt und gesagt, dass man das wenn dann ordentlich machen muss. Das will aber die Vermieterin nicht, weil zu teuer. Jetzt hab ich mir gedacht OK, ich kleb die selber an und wenn es auch nur 2 bis 3 Jahre hält ist auch egal, wer weiss wie lange wir hier noch sind und ausserdem klebe ich sie dann nach zwei Jahren halt einfach noch mal fest. Das Material kostet ja nicht die Welt - Kleber und ein bisschen Mörtel unter 30 Euro und vielleicht ein Tag Arbeit, wenn überhaupt.

Tja was tun. Natürlich werde ich noch einmal mit der Vermieterin sprechen - es wird ja auch immer schlimmer und inzwischen brechen die Platten. Falls sie sich immer noch stur stellt, wie könnte eine kleine low Budget, Selfmade Lösung die keinen Anspruch auf Beständigkeit und Perfektheit legt aussehen?

Danke und BG Manuel
schieferplatten-auf-terrasse-sind-lose-wie-ankleben-und-verfugen-374715-1.JPG

schieferplatten-auf-terrasse-sind-lose-wie-ankleben-und-verfugen-374715-2.JPG

schieferplatten-auf-terrasse-sind-lose-wie-ankleben-und-verfugen-374715-3.JPG

schieferplatten-auf-terrasse-sind-lose-wie-ankleben-und-verfugen-374715-4.JPG
 
H

hampshire

Mietobjekt: Ganz pragmatisch kleben - zu alle Jahre wieder..
Eigenes Objekt: Teilweise oder komplett neu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.06.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 108 Themen mit insgesamt 780 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Schieferplatten auf Terrasse sind lose - wie ankleben und verfugen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
2Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
3Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
4Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
5Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
6Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
7Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
8Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
9Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
10Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
11Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
12Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
13Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
14Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
15XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
16Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
17Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
18Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
19Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
20Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24

Oben