Schattenwurf - Ist da noch Nachmittagssonne auf Ostgrundstück?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

dineweg

Die Antwort, ob wir lieber links oder rechts nähmen, hat aber natürlich auch damit zu tun, welche Zimmer Morgen- bzw. Abendsonne bekommen und dergleichen.


Verengt auf den Aspekt, wo man auf der Gartenliege brauner werden kann, vermag ich das nicht zu sehen.
Genau, es geht um den Garten.
 
sven.conzi

sven.conzi

Es gibt eine Seite wo du dir den Sonnenstand zu jedem Tag|Jahreszeit und Uhrzeit anzeigen lassen kannst und zwar auf einer Karte mit Satellitenansicht. Fand ich damals für mich sehr praktisch. Grundstück auf der Karte suchen und dann den Sonnenstand z. B. Nachmittags angucken.
Ich glaube die Seite hieß Sonnenverlauf
Gebäude und Bäume etc muss man dann natürlich abschätzen
Wir haben uns damals mit dem Handy aufs Grundstück gestellt und den Sonnenverlauf in unterschiedlichen Jahreszeiten und Uhrzeiten simuliert. Uns hat es geholfen.
 
K

Kekse

…jupp, gibt‘s tatsächlich. Mit Berechnungen, Kartenanzeige und mit augmented reality (endlich mal ne sinnvolle Anwendung dafür!). Google mal nach „Sonnenstand app“, auf geneigten Fotografieseiten gibt es auch Vergleichstests.
 
sven.conzi

sven.conzi

Heißt: Ihr habt das online angeschaut und seid dann auf dem Grundstück da hingelaufen, wo die Sonne demnach sein würde ?
App genutzt. Wir hatten danach zumindest einen guten Eindruck, wann und zu welcher Uhrzeit die Sonne [emoji295] auf das Grundstück fällt. Natürlich konnten wir den Schattenwurf der anderen Gebäude nicht berücksichtigen, da damals noch alles frei war. Dennoch konnten wir diese Information gut für die weitere Planung nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben