Schalter horizontal oder vertikal anordnen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bortel

Hallo zusammen,

wir planen neben den Türen unsere Schalter für Beleuchtung und Raffstores. Da wir somit mehrere an der Tür haben kam gestern die Frage auf, ob wir die Rahmen horizontal oder vertikal anordnen sollten?
Habe schon beides gesehen-gibt es irgendwelche Vorteile von horizontal oder vertikal?

Wie habt Ihr die Rahmen positioniert?
Danke für eure Meinung.
 
S

Sebastian79

Ist Geschmackssache - ich würde aber vertikal bevorzugen. Horizontal hab ich nur hinterm TV und über dem Sofa.

Neben der Tür kann vertikal je nach Anzahl auch in der Bedienung unschön werden.
 
B

bortel

Genau deswegen wollte ich noch mal fragen wie es andere gelöst haben.
Ich gehe mal von einem 3er Rahmen in einigen Räumen aus (Doppelwechselschalter, 2xRaffstore teilweise) Also haben wir dann einen 3er Rahmen.
Denkst du die Bedienung ist in so nem Fall waagerecht angenehmer als senkrecht?
 
S

Sebastian79

Ist halt ne Gewöhnungssache - ich schätze mal, dass über 90% der Haushalte die Schalter neben den Türen senkrecht haben. Also wirkt das erst mal komisch - gewöhnen tut man sich an alles.

Aber ich find es in einer parallelen Linie zu der Tür schöner als dazu entgegen.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir hatten auch zuerst überlegt die Schalter für unsere Rollläden an den Türen zu positionieren. Sind dann aber u. a. aufgrund der Schalterzahl an den Türen wieder davon ab gekommen. Lediglich der Zentralschalter im Wohnzimmer sitzt in der Nähe der Tür.
Ich muss sagen, dass ich so auch glücklicher damit bin. Zumal ich nicht jedes mal überlegen muss, welchen Schalter ich für welches Fenster betätigen muss.

Dir scheint das aber nicht mehr weiter zu helfen.

Ich wäre auch für eine senkrechte Anbringung der Schalter. Ansonsten verbaust du dir dort auch schnell mal etwas Stellfläche (es müssen ja nicht immer Schränke sein). Aber @Sebastian79 hat natürlich recht, es ist eine reine gewöhnungssache.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben