Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fromthisplace

Ich lese mich gerade ein. Morgen ist der Termin mit dem Sanitärer zur Rohbaubegehung. Hier geht es in erster Linie nicht um die Heizung, sondern um die Verlegung der Wasseranschlüsse. Dennoch möchte ich folgende Punkte klären, um Zeit zum Reagieren zu haben:

1. Heizlastberechnung für unser Haus zeigen/schicken lassen
2. Bleibt es bei der im Vertrag genannten Heizung (Stiebel Eltron 5 LWZ 5S)
3. Mit welcher Vorlauftemperatur wird die Heizung geplant?
4. Wie viele Heizkreise sind vorgesehen und wonach wurden diese entschieden?
5. In welchem Abstand werden die Schleifen der Fußbodenheizung verlegt?
6. An welchen Stellen ist Zu- und Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant?

Hieraus ergeben sich für mich folgende Rückfragen für mein Verständnis an euch:
zu 1.) Eine Heizlastberechnung erfolgt für jedes Haus individuell und muss mir als Bauherr ausgehändigt werden, richtig?
zu 2.) Ob die Heizung zu unserem Haus passt, sehe ich am Vergleich zwischen Heizlast und Leistung der Wärmepumpe oder?
zu 3.) Hier habe ich mitgenommen, dass alles unter 30°C in Ordnung/gut ist, stimmt das so?
zu 4.) Kann man grob sagen, dass pro Raum ein Heizkreis installiert werden soll? Im Allraum möchte ich auf drei separate Heizkreise bestehen. Können Räume zu einem Heizkreis zusammengelegt werden?
zu 5.) In Räumen die "warm" sein sollen (Bad, Allraum, Kinderzimmer) sollten diese enger (unter 10cm) und in "kalten" Räumen (Hauswirtschaftsraum, Elternschlafzimmer, Ankleide) können diese weiter sein. Stimmt das so? Liegen Räume wie Flure irgendwo dazwischen?
zu 6.) Hier möchte ich darauf achten, dass die Position zentral im Raum ist, ohne zu stören (z. B. direkt am Sofa). Sollten wir noch auf etwas anderes achten?

@Neubau2022 danke für den Tipp. Deinen Thread habe ich gefunden. Könntest du mir bitte grob die Seitenzahl mit dem Verlegeplan nennen?
 
N

Neubau2022

Ich lese mich gerade ein. Morgen ist der Termin mit dem Sanitärer zur Rohbaubegehung. Hier geht es in erster Linie nicht um die Heizung, sondern um die Verlegung der Wasseranschlüsse. Dennoch möchte ich folgende Punkte klären, um Zeit zum Reagieren zu haben:

1. Heizlastberechnung für unser Haus zeigen/schicken lassen
2. Bleibt es bei der im Vertrag genannten Heizung (Stiebel Eltron 5 LWZ 5S)
3. Mit welcher Vorlauftemperatur wird die Heizung geplant?
4. Wie viele Heizkreise sind vorgesehen und wonach wurden diese entschieden?
5. In welchem Abstand werden die Schleifen der Fußbodenheizung verlegt?
6. An welchen Stellen ist Zu- und Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant?

Hieraus ergeben sich für mich folgende Rückfragen für mein Verständnis an euch:
zu 1.) Eine Heizlastberechnung erfolgt für jedes Haus individuell und muss mir als Bauherr ausgehändigt werden, richtig?
zu 2.) Ob die Heizung zu unserem Haus passt, sehe ich am Vergleich zwischen Heizlast und Leistung der Wärmepumpe oder?
zu 3.) Hier habe ich mitgenommen, dass alles unter 30°C in Ordnung/gut ist, stimmt das so?
zu 4.) Kann man grob sagen, dass pro Raum ein Heizkreis installiert werden soll? Im Allraum möchte ich auf drei separate Heizkreise bestehen. Können Räume zu einem Heizkreis zusammengelegt werden?
zu 5.) In Räumen die "warm" sein sollen (Bad, Allraum, Kinderzimmer) sollten diese enger (unter 10cm) und in "kalten" Räumen (Hauswirtschaftsraum, Elternschlafzimmer, Ankleide) können diese weiter sein. Stimmt das so? Liegen Räume wie Flure irgendwo dazwischen?
zu 6.) Hier möchte ich darauf achten, dass die Position zentral im Raum ist, ohne zu stören (z. B. direkt am Sofa). Sollten wir noch auf etwas anderes achten?

@Neubau2022 danke für den Tipp. Deinen Thread habe ich gefunden. Könntest du mir bitte grob die Seitenzahl mit dem Verlegeplan nennen?
Hier kannst Du Dir den Verlegeplan anschauen:

 
S

SaniererNRW123

zu 1.) Eine Heizlastberechnung erfolgt für jedes Haus individuell und muss mir als Bauherr ausgehändigt werden, richtig?
Sogar für jeden Raum. Abhängig von der gewünschten Raumtemperatur. 08/15 sind 20 Grad in den Wohnräumen und etwas mehr im Bad. Finde ich persönlich zu niedrig.
Aushändigung? Wie baust Du (Bauträger, GU, Einzelgewerkevergabe)? KfW-Effizienzlevel? Was ist im Vertrag geregelt. Davon ist abhängig, was ausgehändigt werden muss. Also keine klare Antwort auf Deine Frage.
zu 2.) Ob die Heizung zu unserem Haus passt, sehe ich am Vergleich zwischen Heizlast und Leistung der Wärmepumpe oder?
Jep.
zu 3.) Hier habe ich mitgenommen, dass alles unter 30°C in Ordnung/gut ist, stimmt das so?
30 Grad hat sich eigentlich als Standard für eine gute Planung eingestellt. Wobei 30 Grad immer der Vorlauf für die Tiefsttemperatur in Deiner Gegend gerechnet ist.
zu 4.) Kann man grob sagen, dass pro Raum ein Heizkreis installiert werden soll? Im Allraum möchte ich auf drei separate Heizkreise bestehen. Können Räume zu einem Heizkreis zusammengelegt werden?
Nein, die Anzahl der Heizkreise ermitteln sich aus der Heizlast des Raumes. Das kann beim kleinen Raum ein Kreis sein und beim großen Raum auch gerne mal fünf.
Räume zusammenfassen ist keine gute Idee und wird eigentlich auch nicht gemacht.
zu 5.) In Räumen die "warm" sein sollen (Bad, Allraum, Kinderzimmer) sollten diese enger (unter 10cm) und in "kalten" Räumen (Hauswirtschaftsraum, Elternschlafzimmer, Ankleide) können diese weiter sein. Stimmt das so? Liegen Räume wie Flure irgendwo dazwischen?
Nicht ganz. Die Heizlast (und die geplante Vorlauftemperatur) gibt vor, wie verlegt wird. Im Bad kommt es auch drauf an, welchen Flächen zur Verfügung stehen und ob z.B. ein Wandheizkörper als Ergänzung geplant ist.
Wirklich kalte Räume gibt es in einem Neubau übrigens nicht mehr.
zu 6.) Hier möchte ich darauf achten, dass die Position zentral im Raum ist, ohne zu stören (z. B. direkt am Sofa). Sollten wir noch auf etwas anderes achten?
Die Positionen ergeben sich aus der Planung der Anlage. Dafür gibt es grundsätzliche Regeln und Abhängigkeiten von den Baulichkeiten bzw. der Art der Ventile. Eine Position überall zentral im Raum wäre extrem unüblich. Dazu gibt es im Netz tausende Threads zu den "perfekten" Positionen. Am Ende wirst Du - egal wo die Ventile platziert sind - bei einer auf geringen Leistung laufenden Anlage eh nichts merken.
Darauf würde ich auch eher mein Augenmerk legen. Lieber eine Anlage nehmen, die etwas größer dimensioniert ist und dazu entsprechende Verrohrungen. Die Luftgeschwindigkeit in zwei Rohren ist nämlich geringer (bei demselben Volumen), als wenn die kleine Anlage richtig kräftig pusten muss, um ihre Leistung durch nur ein Rohr zu bekommen. Du merkst den Unterschied.
 
F

fromthisplace

Danke euch für eure Antworten. :)

Sogar für jeden Raum. Abhängig von der gewünschten Raumtemperatur. 08/15 sind 20 Grad in den Wohnräumen und etwas mehr im Bad. Finde ich persönlich zu niedrig.
Aushändigung? Wie baust Du (Bauträger, GU, Einzelgewerkevergabe)? KfW-Effizienzlevel? Was ist im Vertrag geregelt. Davon ist abhängig, was ausgehändigt werden muss. Also keine klare Antwort auf Deine Frage.
Wir bauen mit einem regionalen GU. In der Bauleistungsbeschreibung ist das nicht aufgeführt. Hier steht lediglich etwas von Lüftungsplanung. Ich spreche es morgen einfach an.
 
F

fromthisplace

Ich melde mich mit einem Erfahrungsbericht und freue mich über euer Feedback:
Die Rohbaubegehung war sehr angenehm. Ich hatte das Gefühl, dass sich der Geschäftsführer des Sanitärbetriebs an den wichtigen Stellen Zeit genommen hat und auch Vor- und Nachteile bei verschiedenen Möglichkeiten unabhängig von seinem eventuellen Arbeitsaufwand aufgezeigt hat.
Als es um die Wärmepumpe ging, meinte er, dass die sie zu unserem Haus/Heizlast passt und definitiv nicht zu groß dimensioniert sei. Die Heizlastberechnung schickt er mir zu.
Aufgrund dieser sind die Verlegeabstände zwischen 15 und 20 cm und die Vorlauftemperatur mit 35°C geplant. Ich habe dann meinen Wunsch geäußert die Verlegeabstände zu reduzieren, um die Vorlauftemperatur runter zu bekommen.
Hierauf meinte er, dass er das grundsätzlich nachvollziehen könne, ob es Sinn macht, muss er aber noch mal durchrechnen (lassen), meldet sich dann auch mit eventuellen Mehrkosten (mehr Schläuche und Arbeitszeit) und möchte dann beide Varianten nochmal mit mir besprechen. Seine Begründung war, dass ich nicht davon ausgehen könne, dass eine engere Verlegung auch grundsätzlich besser ist, sondern dass seine erste Berechnung sehr gut zu unserem Haus passen würde.

Ich frage mich nun folgendes:
1. Welchen Eindruck gewinnt ihr von dem Erfahrungsbericht?
2. Habe ich in meinem Logikkette: "15-20 cm Verlegabstand und 35°C Vorlauftemperatur sind grundsätzlich zu viel, weil eine engere Verlegung und geringere Vorlauftemperatur besser ist" einen Denkfehler oder kann die Argumentation "zu unserem Haus passen die 15-20 cm am besten" schon stimmen?
3. Was habe ich nicht bedacht und was gibt es noch zu klären?

Ich danke euch. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben