Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Unter 20 würde ich nicht gehen.
Gründe:
- Umnutzung des Raumes
- Mögliche Kühlung über den Boden
- Mögliche "Kurzschlüsse" durch zu kurze Kreislängen

20cm überall und Bad 10cm ist schon ein Kompromiss.
Weitere Kompromisse machen dann wenig Freude.
 
F

fromthisplace

wir haben mit unserem Bauleiter telefoniert. Er kann den Punkt mit den Bädern verstehen und möchte beim Sanitärer in diesen beiden Räumen eine engere Verlegung durchsetzen. Also so wie ihr es vorgeschlagen habt.
Zwischendurch (nochmal) ein herzliches Danke für das Teilen eures Fachwissens. :)
 
P

Pacmansh

Mal eine Zwischenfrage: Ist das nicht das typische notwendige Vorgehen in Bauträgerprojekten mit faulen und/oder unfähigen TGA-Planern/Sanitärern? Also Im Badezimmer den Verlegeabstand so gering wie möglich und überall woanders so dass es einigermaßen passt?
 
F

fromthisplace

Dem Eindruck kann ich zu 100% bestätigen. :D
Unser Sanitärbetrieb bedient neben unserem kleinen GU noch einen großen Fertighausanbieter und baut gerade eine größere Halle.
 
S

SaniererNRW123

Mal eine Zwischenfrage: Ist das nicht das typische notwendige Vorgehen in Bauträgerprojekten mit faulen und/oder unfähigen TGA-Planern/Sanitärern? Also Im Badezimmer den Verlegeabstand so gering wie möglich und überall woanders so dass es einigermaßen passt?
Jep. Dazu eine "Die nehmen wir immer so WP" und es wird überall schön gemütlich warm. Ob effizient oder nicht, interessiert den GU nicht.

Anmerkung an alle: Ich bin aufgrund der Bezeichnung "Zusammenfassung der Schnellauslegung" davon ausgegangen, dass die finale und effiziente Auslegung dann noch folgt. Das, was der Heizi gemacht hat, ist mit einem einfachen Programm eine mit drei Klicken fertige Auslegung zu produzieren. Die hat nix gekostet - reicht aber für eine Kostenkalkulation. Die korrekte Auslegung über einen TGA Planer / Ingenieurbüro kostet dann ein paar Tage Zeit und 150€. So sollte das Vorgehen sein. Dann hat man am Ende nämlich auch ein korrektes Bad.
 
F

fromthisplace

Das, was der Heizi gemacht hat, ist mit einem einfachen Programm eine mit drei Klicken fertige Auslegung zu produzieren. Die hat nix gekostet - reicht aber für eine Kostenkalkulation. So sollte das Vorgehen sein. Dann hat man am Ende nämlich auch ein korrektes Bad.
Das werde ich unserem GU als finales Feedback über dieses Gewerk auch mitgeben. Bis dahin freue ich mich, dass wir zumindest eine passende Wärmepumpe und nicht eine gerade verfügbare bekommen und hoffentlich enger verlegte Kinderbäder.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13900 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben