Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fromthisplace

Danke! Hättest du auch mal ein Auge auf die angehängten Pläne?
Sind die von der Planung her in Ordnung?
Habe ich es richtig verstanden, dass beispielsweise im Wohnzimmer drei Heizkreise á 84,43m, also in der Summe 253,29m Schlauch verlegt werden?
 
S

SaniererNRW123

Sind die von der Planung her in Ordnung?
Sind ja zunächst nur Berechnungen. Im Bad scheint bei der Heizleistung ein Fehler drin zu sein. Bei der Rohrlänge sind es keine 36 Watt. Hier mal nachfragen.
Habe ich es richtig verstanden, dass beispielsweise im Wohnzimmer drei Heizkreise á 84,43m, also in der Summe 253,29m Schlauch verlegt werden?
Genau. Für einen qm Wohnfläche brauchst Du um 9-10m Rohr. Also 25qm sind Pi mal Daumen 230-250m.
 
F

fromthisplace

Alles klar, danke dir! :)

Sind ja zunächst nur Berechnungen. Im Bad scheint bei der Heizleistung ein Fehler drin zu sein. Bei der Rohrlänge sind es keine 36 Watt. Hier mal nachfragen.
Könntest du mir den Fehler kurz ausführen? Müsste es eine höhere Rohrlänge für 36 Watt sein?

Kann man anhand der Räume und den Umständen ("normales" Einfamilienhaus, Photovoltaik-Anlage mit 10,3 kWp auf dem Dach) abschätzen, wie viel die Heizung angesichts der aktuellen Strompreise im Jahr spart, wenn man sie mit 28°C statt 35°C fahren lässt? Wie stark erhöht sich die Lebensdauer?

Das Ding ist, dass wir es prinzipiell gerne machen möchten. Die 4.000 Euro allerdings so nicht eingeplant haben.
 
S

SaniererNRW123

Könntest du mir den Fehler kurz ausführen? Müsste es eine höhere Rohrlänge für 36 Watt sein?
36 Watt sind 5 Teelichter ;). Damit wird es nicht warm. Bei der Rohrlänge müssten es eigentlich um 300 Watt sein.

Für die Energieeinsparung habe ich leider keine Faustformel. Schätze mal 10-15% weniger Heizkosten. Kannst dann ja selber grob rechnen, ob es euch das wert ist.
 
R

RotorMotor

Sorry, jetzt erst dazu gekommen etwas zu schreiben.
Also so wie es aktuell es berechnet ist würde ich es nicht beauftragen.
So würde es leider nichts bringen, weil man alle Kreise stark runterregulieren müsste um es im Bad warm zu bekommen.
Ich wäre mir da nicht so sicher ob es ein Rechenfehler ist. Das kann einfach an dem geringen Delta T von 4 Grad und dem für ein Bad breiten Verlegeabstand von 10cm liegen.

Zuerst mal die Frage was für Wünsche ihr geäußert habt?
Also habt ihr euch die eingetragenen Raumtemperaturen gewünscht?
Entsprechen die Durchgangswerte den tatsächlichen Bodenbelägen?
Teilweise entspricht das nicht so richtig meiner Erwartung.
Bekommt ihr einen (elektrischen) Zusatzheizkörper im Bad?
 
KingJulien

KingJulien

Die gute Nachricht ist, du bekommst eine Heizung zu der man schon ziemlich grob sein muss, damit sie viel Strom verbraucht ;)

Wie woanders bereits erwähnt, bin ich in einem Jahr damit auf ca. 2000 kWh gekommen inkl. Warmwasser.
Mit dieser Auslegung:

Ich bin mir auch nicht sicher ob dir die engere Verlegung wirklich so viel bringt, da selbst ich im tiefsten Winter schon weit davon entfernt bin, dass die Heizung nur annähernd durch läuft.

Andererseits wenn das Geld nicht weh tut, würde ich es immer für etwas verwenden das später nicht mehr zu ändern ist.

Alternativ könntest du mir den Gewerk noch vor Ort was ausmachen. Hab sie überredet mit noch Schleifen unter der Badewanne zu legen.
Gebracht hatts nicht viel, Bad ist trotzdem der kälteste Raum im OG. Aber für was gibt's Schnellheizer ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben