Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Meine offizielle Meinung stimmt Dir da voll zu - meine Erfahrung widerspricht: eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß aus einer Netzdokumentation nachvollziehbar würde, welcher SubSubunternehmerbeauftragte in welchem Jahr diese TAE mit dem PPA zu setzen unterlassen hätte.
 
LordNibbler

LordNibbler

Wichtigstes Projekt wäre im Keller das Fallrohr zum Gäste-WC zu ersetzen. Erstmal nur dort im Keller und ohne irgendwas im WC-Raum öffnen zu müssen.
Kleines Update zu den letzten Monaten. Mit Kind im Haus geht alles etwas langsamer, aber es geht weiter.

Als erstes gibt es dem Abwasserrohr im "Heizungsraum" an den Kragen. Wie zu sehen ist die Ecke schon sehr feucht und das Gussrohr schon stark angegriffen. Nach dem Freilegen zeigte sich folgender Zustand:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411308-1.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411308-3.jpg
(13.03.2020)

Die Wandstärke war nur noch minimal und es haben sich sofort zwei Löcher aufgetan. Um besser arbeiten zu können hatte ich bis zur nächsten Muffe den Boden weiter aufgestemmt.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411308-2.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411308-4.jpg

Am nächsten Tag musste machte der Vorschlaghammer kurzen Prozess mit dem Steingutrohr und der Gussteil war auch befreit. Deutlich zu sehen, wie wenig von der Wandstärke noch übrig ist.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411308-5.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411308-6.jpg


Danach durfte ein Baustellentrockner etwas die Feuchte reduzieren.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411308-7.jpg

Im Eckbereich war das Fundament nicht vollständig ausgebildet, aber auch durch die Feuchtigkeit geschädigt.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411308-8.jpg


Das wurde wieder verfüllt und ein Kiesbett zur Lagerung des neue KG-Rohres geschüttet.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411308-9.jpg
(15.03.2020)

Am Ende wurden alle Rohre installiert und der Boden wieder geschlossen.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411308-10.jpg
(21.03.2020)

Die Anbindung nach oben ist noch provisorisch, denn da muss noch das Gäste-WC saniert werden.
 
LordNibbler

LordNibbler

Im Flur hat die Schiebetür eine Seitenverkleidung bekommen, bis der Tischler Zeit und Material hat um eine ordentliche Zarge einzubauen.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411314-1.jpg
(29.12.2019)

Beim Entfernen der Tapete, Drehen der Wohnzimmertür und Erneuern von Stromleitungen haben stellenweise die Flurwände gelitten. Diese sind nur neu verputzt.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411314-2.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411314-3.jpg
(23.02.2020)

Und mit Tapete (und kurz darauf auch Farbe) sieht man schon gar nicht die Arbeit dahinter.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411314-4.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411314-5.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411314-6.jpg
(01.03.2020)
 
LordNibbler

LordNibbler

Der Garten war zum Jahresende ein Schlachtfeld. Nachdem der große Rest der Haselnuss befreit war konnte der Boden etwas aufgefüllt und der Kompost entfernt werden.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411321-1.jpg
(24.12.2019)
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411321-2.jpg
(31.12.2019)

Ende März wurde der ganze Rasen vertikutiert.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411321-4.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411321-3.jpg
(28.03.2020)

Aktuell entsteht ein geräteschuppen, um den Freisitz & Schuppen an der Garage abreißen zu können:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411321-5.jpg
(15.06.2020)
 
LordNibbler

LordNibbler

Im Keller stand die Erneuerung der Fenster an. Bisher waren diese aus Metall und einfach verglast. Im Laufe der Jahre waren sie nicht mehr dicht, teilweise verrostet. Nach Entfernen der "Fensterbänke" (Betonschräge) gab es folgende Situation zum Ausmessen für den Fensterbauer.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411330-1.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411330-2.jpg
(09.05.2020)

An der Treppe verschwand das Glasmosaik-Fenster.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411330-4.jpg
(08.08.2020)

Die fehlenden KS-Steine wurden aufgemauert (@11ant: bitte ignoriere das Überbindemaß):
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411330-3.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411330-5.jpg
(16.05.2020)

Ich bin nicht sicher, was der Fensterbauer gemessen hat, aber warum mal mehr und mal weniger Profilverbreiterungen dabei waren bleibt sein rätsel. Wir hatten auch extra angeboten, die Fenster vor seiner Vermessung auszubauen, um das baulich größte Scheibenfläche zu ermöglichen.

Am Ende haben wir noch zum optischem Ausgleich einen Pseudosturz angebracht (verputzter Ytong an der Decke klebend):
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411330-6.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411330-8.jpg
(09.06.2020)

Die beiden aufgemauerten Fenster haben ein Fensterbrett bekommen:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-411330-7.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben