Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Lucrezia

Lucrezia

Hallo!
Wir haben ein gutes GU-Angebot, das uns in vielen Hinsichten zufrieden stellt.
Ein Punkt, der uns nicht überzeugt ist, dass als Untergrund eine Raufaser-Tapete benutzt wird + 2-facher Anstrich.
Es ist anscheinend eine sehr solide Lösung..
...die mich aber nicht überzeugt. Am Liebsten hätte ich Kalk- oder Lehmputz.
Wie sind eure Erfahrungen mit Raufaser-Untergrund?
Welche Alternativen gäbe es, mit einem rein mineralischen (nicht syntetischen) Verputz?
Ich freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen :)
 
K

Kekse

Inwiefern Erfahrungen? Bzw. inwiefern überzeugt es dich nicht? Qualitativ ist nichts daran auszusetzen, man kann so wohnen und mir wären keine Nachteile bekannt. Ob du dich ästhetisch damit anfreunden kannst, musst du selbst wissen.
Sind Kinder im Spiel? Die pulen die Knubbel von Raufasertapete gern mal ab, andererseits machen sie aber auch schnell mal Flecken an die Wand, die sich im blödesten Fall nicht überstreichen lassen. Irgendeine Form von Tapete (die man zusammen mit den Flecken abziehen kann) ist da nicht die dümmste Variante.
 
Lucrezia

Lucrezia

Lieben Dank für deine Rückmeldung, Kekse :)
Hm.. ich glaube, was mich nicht überzeugt ist erst mal emotionaler Natur: Wir wohnen seit einem Jahr im Altbau. Hier waren fast alle Wände mit Wandtapeten überzogen, wobei ich mich nicht wohl fühlte. Mir kommt vor, dass sich da wesentlich mehr Staub ansammeln kann als auf einer verputzten Wand. Also Hygiene mehr als Ästhetik.
Und auch, dass alle Wand- und Deckenflächen mit Kleister gedeckt wären: ich frage mich, wie "gesund" ist so etwas?

Sind Kinder im Spiel? Die pulen die Knubbel von Raufasertapete gern mal ab, andererseits machen sie aber auch schnell mal Flecken an die Wand, die sich im blödesten Fall nicht überstreichen lassen.
Kleine Kinder nicht, aber Hunde, die bisher keine Flecken an der Wand geschafft haben (außer im Eingangsbereich, beim Trocknen).
Da musste ich aber kräftig lachen, dass Kinder sich solche Kratz-Spiele einfallen lassen :D
 
Nordlys

Nordlys

Kleister sind Klebstoffe in Form eines wässrigen Quellungsproduktes aus Stärke oder organischen Celluloseethern. Meist handelt es sich um Methylzellulose. Sie bestehen zu 2–20 % aus nachwachsenden Rohstoffen und zu 80–98 % aus Wasser. Kleister binden durch Verdunstung des Wassers physikalisch ab; sie sind kalt härtend und einfach in der Verarbeitung.
Aus wiki
 
C

Caspar2020

Kleister gibt man Kindern zum Spielen im kiga. Von daher.

Wenn man verputze Wände mit Struktur haben möchte bleibt da ah der Schmutz hängen.
 
Nordlys

Nordlys

Mein Tipp für innen. Auf die verputzte Wand geben wir einen Putzgrund, der mit Quarzsand gefüllt ist, wässrig und rein mineralisch, gibt es von sto, sakret u.a. Wir rollen ihn auf und ein Zweiter hat die Deckenbürste parat und wischt in den frischen Grund in grossen Halbmonden eine Struktur. Wir lassen ihn trocknen. Wir streichen nun einmal Dispersionsfarbe nach Wahl drüber, fertig. Sicher ist das eine Zweckentfremdung des Putzgrundes, aber das Ergebnis ist sehr hübsch. Und dabei einfach zu machen. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
13.10.2020Decken/Wände - Raufaser oder Dekoquarz Beiträge: 14
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben