Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grinsekatze

Ich freu mich auch sehr über die Beiträge. Wir haben vor 2 Jahren in (fast) der selben Ecke in Nds ein Siedlungshäuschen auf links gedreht. Dein Thread ist wie eine Reise in die Vergangenheit!
 
LordNibbler

LordNibbler

Jetzt wo Fliesen und Wand weg sind, ist der Bauschutt-Container umso voller:
IMG_20190117_191235.jpg


Die einzige Möglichkeit den Mörtel von den Kalksandstein-Wänden zu bekommen, war eine sehr staubige und für die Diamantschleifscheibe sehr abrasive Variante:
IMG_20190117_173239.jpg
IMG_20190123_191440.jpg


Aber das Ergebnis lässt sich sehen:
IMG_20190117_190812.jpg
(17.01.2019)

Es folgt eine Grundierung:
IMG_20190128_204205.jpg
(28.01.2019)

Und Anstrich mit einem Rollputz (Knauf EasyPutz Color)
IMG_20190130_192738.jpg
(30.01.2019)
IMG_20190203_131730.jpg
(03.02.2019)

Detailansicht:
IMG_20190203_131753.jpg


Nebenan in der Waschküche war etwas mehr Arbeit nötig:
IMG_20190210_184529.jpg
(10.02.2019)

Hier der Easyputz in weiß:
IMG_20190215_184407.jpg
(15.02.2019)

Die Wände sind fertig, die Rohre können kommen.

PS: Ich hoffe ich überfordere keinen mit den Bildermassen, da kommt noch einiges, was wir in den ersten 4 Monaten vor dem Einzug erledigt haben. Die Wohnung war gekündigt, es musste also fertig werden.
 
LordNibbler

LordNibbler

Der Stand soweit Mitte Feb 2019:
Im Saunaraum und Waschküche Fliesen und alte Rohre entfernt, Wand abgeschliffen und neu verputzt, alte Elektrik entfernt.
Dabei findet man auch interessante Sachen der Vorgänger. Das ist die Stegleitung an der Decke zur Drehstromsteckdose der Waschmaschine. Vermutlich stand der Aludübel jahrelang unter Strom.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359316-1.jpg


Die nasse Ecke und Außewand zur Treppe in der Waschküche haben wir noch nicht verputzt, bis das Feuchteproblem gelöst ist.

Kernbohrungen durch die Betondecke wurde mit einem verankerten (gar nicht so einfach) Standbohrgerät durchgeführt. Die 100er Leihkrone war deutlich unwuchtig. Meine eigene 65er Krone lief dagegen sehr ruhig. Die Bohrungen in den Wänden (Kalksandstein) habe ich mit der 65er-Krone per Hand gemacht (normaler Boschhammer). Mit einem Aufsatz (Absaugung) auf der Flex wurden mit den Frässcheiben die Wände bearbeitet.

In den beiden Ecken der Fallrohre in der Waschküche Adapter Tonrohr->DN90 aufgebracht. Die alte Durchführung der Wasserleitung Flur->Waschküche für die Stromversorgung weitergenutzt.

Weiter geht es mit neuen Abwasserrohren:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359316-2.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359316-3.jpg
(17.02.2019)

Und die ersten Wasserrohre hängen an der Wand:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359316-4.jpg
(19.02.2019)

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359316-5.jpg
(22.02.2019)

Rechts der noch nicht verputzt Wandbereich, dort oben die zukünftigen Heizungsrohre (die alten sind noch im Wege, also vorläufiges Ende). Darunter provisorisch der Gartenwasseranschluss, da an der Wand noch nicht weiter gelegt werden kann. Mittig warm/kalt für waschbecken und kalt für Waschmaschine.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359316-6.jpg
(24.02.2019)

Blick in den Saunaraum, auch hier erst mal kein Platz für die Heizungsleitungen, weil die alten im Wege sind.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359316-7.jpg


Weiter geht es durch das Kaminzimer, wo erst mal Schluss ist.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359316-8.jpg


Langsam brauche ich die Basis für "neuen" Strom. Wir hatten eine einfache Aufgabe für die Elektriker: neuen Zählerschrank mit Sicherungen, Überspannungsschutz, Erdung/Potenzialausgleich, Versetzung des Zählers in den neuen Schrank und Verbindung zum alten und Beibehaltung der Altinstallation. Auf die Anfrage mit zwei Bildern an acht Betriebe haben nur zwei geantwortet :-( Einmal eine Absage mangels Kapazität und eine Vor-Ort-Besichtigung zur Angebotserstellung. Dieser Betrieb war glücklich über einen Miniauftrag. Sowas kann er immer gebrauchen, wenn auf einer Baustelle andere Gewerke für Ihn Verzögerungen verursachen. Solange wir flexibel sind, kann er das kurzfristig an einem Tag erledigen lassen.

Plötzlich war Stand der Tag vor der Tür, also noch schnell die Wand vorbereiten, wo der neue Zählerschrank hinkommen soll. Im Kaminzimmer, auf der Rückseite der Wand von der alten Position.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359316-9.jpg
(11.03.2019)
Da sieht man deutlich, wie viel ein bisschen weiße Farbe schon ausmachen kann.

Um acht waren die zwei Elektriker da, und kurz darauf hing der neue Schrank:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359316-10.jpg
(12.03.2019)

Nach vier Stunden waren sie fertig mit der Verdrahtung. (Material und Lohn: 2.800€)
 
LordNibbler

LordNibbler

Die Elektriker sind zu Hause, der Schrank ist funktionsfähig. Im alten hab ich noch aufgeräumt und alles entfernt, für Dinge die durch die Arbeiten im Haus schon nicht mehr da waren (Durchlauferhitzer, Waschmaschine, Sauna, Herdanschluss)
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359338-1.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359338-2.jpg
(12.03.2019)

Später konnte ich die Altsicherungen weiter reduzieren, so dass eine Verschiebung auf die andere Seite möglich war:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359338-4.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359338-5.jpg
(11.05.2019)

Dokumentation!
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359338-3.jpg
(13.07.2019)

Der einzig sinnvolle Weg vom Sicherungskasten zur Waschküche und weiter zur Küche/Bad führte im Kaminzimmer an der Wand lang und kurz durch den Flur. Nur war dort der Kamin im Wege - kein Problem für den Boschhammer:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359338-6.jpg
(24.03.2019)

Ja, die Stromleitung zum alten Durchlauferhitzer ging durch den Ofen durch
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359338-7.jpg


Kabeltrasse im Flur, noch ist die alte Wasserleitung im Weg, um einen Kabelkanal zu legen.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359338-8.jpg
(29.03.2019)

Zeit das Kaltwasser umzuklemmen, alte Verbindungen lösen. Rücklaufverhinderer, Filter/Druckbegrenzer einbauen, alten Strang provisorisch wieder anschließen (versorgt noch das Gäste-WC im Eingang). Neuen Strang im Kaminzimmer anschließen.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359338-9.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359338-10.jpg
(31.03.2019)
 
LordNibbler

LordNibbler

Waschküche mit neuem Strom und Wasserhähnen.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359341-1.jpg


Die weiteren Arbeiten im Keller beschränkten sich darauf, auch im Saunaraum und Kaminzimmer die Elektrik zu ersetzen und Kabel Richtung Küche und Bad zu ziehen. Innerhalb der ersten vier Monate hatten wir drei Schrottladungen (vergleichbare Menge wie in dem Foto oben). Eine Sperrmüllabholung, zwei Sprinter voll Abfall (nicht sperrmüllfähiges Holz u.ä.). Einen 7m³ Grünschnittcontainer, 1 Sprinter Grünschnitt und 7m³ Bauschuttcontainer.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359341-2.jpg


Die verwendeten Wasserleitungen sind PEXa-Rohre mit Aluminium-Kaschierung und PE-Ummantelung. Hier ein Querschnitt, damit sich jeder was vorstellen kann:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359341-3.jpg


Uns haben viele gefragt, warum wir zu erst die Rohre tauschen, anstatt alles hübsch zu machen. So schlimm kann das doch nicht sein und Eisenrohre halten doch länger als 60 Jahre.
Nun, deswegen: Ich will das hier nicht trinken.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359341-4.jpg

(erster Knick nach der Wasseruhr)
 
LordNibbler

LordNibbler

Wenn im Keller Rohre nach oben gehen und vom Bad nach unten, dann müssen die durchs Erdgeschoss geführt werden. Dort ist aber die Küche im Wege. Bisher sind die Rohre in der Wand eingemörtelt. Die Aussparung in der Wand wäre aber zu klein für alle neuen Rohre an einer Stelle. Also müssen diese vor die Wand zum Flur gesetzt werden. Das ermöglicht auch ein Tür in die Öffnung zum Flur einzubauen, die von den Vorbesitzern entfernt wurde.

Auch hier gilt, die Küchenmöbel bleiben erst mal drin, der neue Strom wird Aufputz verlegt und erst später mit der Komplettsanierung der Küche in der Wand. Die Fliesen auf Wand und Fußboden sind wie im Bad auf die alten geklebt. Zustand vorher:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359357-1.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359357-2.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359357-3.jpg


Küche abgebaut:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359357-4.jpg
(19.12.2018)

Kernlochbohrungen gemacht
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359357-5.jpg
(29.12.2018)

Teilweise Fliesen und Tapete entfernt
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359357-6.jpg
(16.01.2019)

Rohre verlegen
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359357-7.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359357-8.jpg
(18.02.2019)

Leichtbauwandprofile mit Schiebetürsystem vor die Wand gesetzt
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359357-9.jpg
(01.03.2019)

Rohrisolierung, Beplankung mit Rigips und Elektro-UV, um bei der späteren Sanierung nicht bis in den Keller neue Leitungen legen zu müssen.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359357-10.jpg
(09.03.2019)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben