Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

LordNibbler

LordNibbler

Ein Blick ins Wohnzimmer, großes Fenster in den Garten (Aluminium, Original von 1960)
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359682-1.jpg


Die anderen Fenster wurden Mitte der 90er durch lackierte Aluminium-Fenster (Biffar) ersetzt. Zur ehemaligen Terrasse führe noch eine original Holz-Hebetür.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359682-2.jpg


Die Terrasse wurde irgendwann mal zum Wintergarten umgebaut. Jedoch sehr schlecht isoliert, bei Sonne = Sauna, sonst Innentemperatur = Außentemperatur.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359682-3.jpg


Probleme machten die beiden Heizkörper im Wintergarten und unter dem großen Fenster im Wohnzimmer:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359682-4.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359682-5.jpg


Eine der ersten Handlungen nach der Übergabe war es, die beiden Heizkörper auszubauen und stillzulegen. Das Wohnzimmer hat noch einen zweiten zum Heizen und im Wintergarten könnte man alternativ auch einfach Geld verbrennen um ihn warm zu bekommen.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359682-6.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359682-7.jpg
(15.12.2018)

Das größte Problem war es, passende Stopfen für die Rohre zu finden. Die Enden hatten ein M30x1,5-Gewinde und jeder, wirklich jeder Fachhändler meinte ich bin zu doof, das wäre 3/4", was anderes gibt es nicht - bis sie feststellen mussten, dass man 3/4" nicht raufschrauben konnten.
Ich konnte noch woanders im Haus zwei passende Gewindestopfen finden und aus den Heizkörpern die Adapter von M30->1/2" ausbauen und dafür verwenden.

Ansonsten beschränkten es sich im Wohnzimmer aufs Renovieren. Also unnütze Sachen entfernen (Kupferplatten, Spiegel)
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359682-8.jpg
(26.02.2019)

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359682-9.jpg
(24.03.2019)
(Hinter der Holzverkleidung an der Decke finden sich charmante S14s-Linienlampen mit über 600W Gesamtleistung.)

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359682-10.jpg
(04.02.2019)
 
LordNibbler

LordNibbler

Kurz vor dem Einzug kam der Paketleger und hat den alten DD-Lack entfernt (6 Schliffe), ausgebessert und neu lackiert
IMG_20190409_142440.jpg
IMG_20190409_161524.jpg
IMG_20190410_164631.jpg
(10.04.2019)

Ein weiteres Problem gab es im Wintergarten: ein kleiner Seitenbereich der Überdachung war statt mit Dachpappe als PC-Hohlkammerplatte ausgeführt. Durch Wind, Wetter und Hagel war es stark verwittert und die erste Ebene bereits beschädigt:
IMG_20190526_163016.jpg

Außerdem gab es bereits leichten Wassereintritt im Eckbereich.

Bevor es schlimmer wird und in einem kurzem Moment von Größenwahn wurde entschieden, das Problem über das verlängerte Himmelfahrtswochenende zu lösen.
IMG_20190530_103131.jpg
(30.05.2019)
Aus irgend einem Grund wollte mein Nachbar an diesem Donnerstag ausschlafen und war von den Abrissgeräuschen nicht begeistert. (Ich hatte daran echt nicht gedacht, dass das ja wie Sonntag ist und man ruhig sein sollte). Also schnell ein Notdach rauf:
IMG_20190530_133410.jpg


Und weiter am nächsten Tag mit den OSB-Platten und kaltklebender alukaschierter Bittumenbahn:
IMG_20190601_133735.jpg
IMG_20190601_202402.jpg
(01.06.2019)
IMG_20190602_135136.jpg
(02.06.2019)
(Die breitet sich leider so wellig von der Rolle ab. Bei der knalligen Sonne und der Reflexion, war das kochend heiß auf dem Dach.)

Aus irgend einem Grund musste ich fast alles allein machen. Meine besseren Hälfte war viel zu platt plötzlich dauernd übel - und das war keine Höhenangst. (t.b.c.)
 
LordNibbler

LordNibbler

Im Schlafzimmer stand ein alter, aber noch guter eckschrank. Leider hat wieder mal die mangelnde Nutzung des Hauses zu Schimmelproblemen geführt. Als ungeplante Maßnahme musste er dann doch entsorgt und dahinter die Tapete ersetzt werden.
DSC_5120.jpg
IMG_20190105_183236.jpg
(05.01.2019)

Unter dem Schrank war das Parkett erheblich in Mittleidenschaft gezogen, sodass auch im Obergeschoss sich der Parkettleger austoben konnte:
IMG_20190408_102056.jpg
IMG_20190409_161000.jpg
(08./09.04.2019)

Gleiches wurde dann noch im Arbeits-/Gästezimmer und OG-Flur durchgeführt:
Gaestezimmer_2.jpg
IMG_20190408_193927.jpg
IMG_20190409_160700.jpg


Aber es gibt einen weiteren Raum im OG: die Dusche:
DSC_5135.jpg
DSC_5133.jpg
DSC_5134.jpg

Unser Plan sah vor, die Dusche später ins Bad zu integrieren und bis dahin die Badewanne dafür zu verwenden. Dieser Raum sollte als Abstellmöglichkeit (Staubsauger etc.) dienen. Die Dusche war kaum benutzbar: korrodiert, dreckig und das Warmwasser kam aus dem Durchlauferhitzer im Bad, es dauerte also ewig, bis es warm wurde.

Aber manchmal kommt es anders und schneller als man denkt:
Ich riskiere es: Herzlichen Glückwunsch
...was die Geborgenheit eines eigenen Hauses so für Überraschungen bietet.

Dieser kleine Raum wird in Zukunft das Arbeitszimmer, die Gäste dürfen ins Wohnzimmer und im Januar wird es ein Neueinzug ins Arbeits-/Gäste-Kinderzimmer geben.
 
LordNibbler

LordNibbler

Also erst mal Rückbau und Bestandsaufnahme. Waschbecken und Wanne raus:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359717-1.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359717-2.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359717-3.jpg
(20.10.2019)

Unter der Holz-Deckenverkleidung hat sich schon etwas Leben eingenistet:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359717-4.jpg
(27.10.2019)
Aber ein Loch geschlagen und ein Blick hinter die Wand, zeugt noch von einer kleinen Platzreserve.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359717-6.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359717-5.jpg


Fürs Homeoffice mobile Arbeiten reicht die entstehende Fläche unter der Schräge vollkommen aus. Ein mögliches Projekt für den Weihnachtsurlaub, wenn der Kleine sich noch Zeit lässt.
 
LordNibbler

LordNibbler

Aber auch Außenanlagen machen Arbeit, bei der ersten Besichtigung konnte man im Garten kaum treten.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359724-1.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359724-2.jpg
(26.09.2018)

Also angefangen Wege freizuschneiden, Gebüsche auszudünnen, Hecke zu schneiden, "Rasen" zu mähen:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359724-3.jpg
(29.09.2018)
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359724-4.jpg
(03.10.2018)
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359724-5.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359724-6.jpg
(10.10.2018)

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359724-7.jpg
(04.11.2018)

Hier gedanklich 14 Tage Dienstreise in Mexiko einfügen. Und schon ist Winter, der Besitz übergeben und Innenarbeiten haben Priorität.

Es gab aber das Feuchteproblem in der Waschküche, das ist die Wand unter dem Küchenfenster. Die Ursache konnten wir eingrenzen:
  • die Auffahrt hat Gefälle zur Garage/Wand mit Durchgang Garten
  • unter dem Fenster wurden Betonplatten gelegt
  • auf den Platten waren die Mülltonnen
  • die Regenrinne konnte nicht abfließen
  • dichte Rhododendrone an der Wand haben nach Regen alles lange nass bleiben lassen
  • zusammengefasst konnte Wasser aus verschiedenen Quellen nicht ordentlich abfließen und hat sich in der Ecke gesammelt und durch es durch den gealterten Schwarzanstrich ins Haus geschafft
Nach Beseitigung dieser Probleme, war der Wassereintrag nur noch minimal. Nur vorhandene Abfluss in der Einfahrt, war für die in Laufe der Jahre vergrößerten Einfahrt nicht ausgelegt (und das Gefälle auch falsch).

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359724-8.jpg
(07.06.2019)

Also den Sommerurlaub sinnvoll nutzen und buddeln:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359724-9.jpg
(25.06.2019)
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359724-10.jpg
(27.06.2019)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben