Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gooosee159

@Tolentino ich rede nicht von der klassischen Raufaser tapete aus Papier

Ich meine die Vlies-Raufaser Tapete von Erfurt. (Habe vorher auch noch nie was von einer Vlies Raufaser gehört)

Die soll angeblich die gleichen Eigenschaften haben wie eine Vlies Tapete nur mit Raufaser optik (leichte bis starke körnung oder andere Struktur)

Malervlies ist auch einfach nur eine vliestapete nur glatt oder nicht?

Was kann man machen um Setzungsrisse zu vermeiden oder so gut es geht zu reduzieren?
Es gibt ja so gewebebänder die man einspachteln kann bringt das was?
Wo muss man die überall einspachteln?
Kriegt man das selber gut hin?

Spachtelmasse bekommen wir ausreichend ca 500 KG (wahrscheinlich viel zu viel)
 
R

Reggert

Ich geb ehrlich zu eine ganze Wand glatt spachteln als Laie --> da müsst ihr ein paar Räume lang üben meine ich

Das ist nicht zu vergleichen mit mal ein Loch zu spachteln in der Wohnung
 
Tolentino

Tolentino

Ah, ok. Ja scheint so zu sein, dass das Erfurt Raufaser-Vlies wie Malervlies mit Struktur ist. Leider schweigt sich das teschnische Merkblatt über die genaue Zusammensetzung aus.
Aber da Wandklebetechnik und Rissüberbrückung propagiert wird scheint es so zu sein.
Dann verliert sie aber auch die o.g. wenigen Vorteile der klassischen Raufaser.
Vlies-Tapete ist eigentlich nochmal was anderes (normalerweise Mustertapeten aus Glasfaser), aber das wird nicht so trennscharf verwendet.

Ja, beim Spachteln hilft Armierungsgewebe gegen Risse, aber m.M.n. nicht besser als Malervlies.

M.M.n. ist Spachteln am wenigsten Laienfreundlich. Dass man das sauber und glatt hinkriegt erfordert schon sehr viele Arbeitschritte und viel Übung. Wenn ihr die Zeit habt...

Meine Empfehlung bleibt weiter ein-zweimal Schleifen, Malervlies kleben und dann ein-zweimal streichen.
 
G

Gooosee159

@Tolentino lohnt es sich die Arbeit zu machen das Armierungsgewebe einzuarbeiten? Und wenn ja wo?
Auch wenn wir auf das Gewebe dann Malervlies machen würden?
 
G

Gooosee159

Wenn man die Wände nur verputzt also Q3/Q4 verspachtelt dann könnte die Wand nach kurzer Zeit wie ein Schweizer Käse aussehen oder?

Durch den Trocknungs und Setzungsprozess vom Haus (Neubau) werden Risse entstehen.
Wo würden die Risse entstehen? Eher viele kleine oder eher wenige und dafür große

Werden die Risse eher in den Ecken oder mitten auf der Wand entstehen?

Bei Rollputz is man auch nicht vor Rissen geschützt oder? Rollputz bekommt man im Nachhinein auch nur noch schwer ab oder?

Wie sind eure Erfahrungen so?

Ich baue zum ersten Mal und brauche Hilfe um die richtige Entscheidung zu treffen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1415 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben