Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

LordNibbler

LordNibbler

Ich komm grade so mit dem Fenstersauger an. Und für die Außenseite kann man es ja auf 180° gedreht fixieren und auch von innen säubern.
 
LordNibbler

LordNibbler

Weiter gehts im Eingangsbereich.
Installation von der Wand genommen:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427320-1.jpg


Fliesen und Gasbeton-Vorbauwand entfernt:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427320-2.jpg

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427320-3.jpg

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427320-4.jpg


Bodenfliesen und Estrich rausgestemmt und Abwasserrohr zerschlagen:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427320-5.jpg


Eieiei, links von 1996, Mitte und rechts von 1960
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427320-6.jpg
 
Winniefred

Winniefred

Ja, da kriegt man Sorge, ob das trotz der vielen Löcher noch zuverlässig hält^^. Wir haben kürzlich auch ein Bad in einem ca 1960 selbstgebauten Bungalow saniert und da sah es etwa auch so aus. Die Toilette zu versetzen wurde dadurch unmöglich (der Raum war aber vermutlich noch kleiner und hatte auch noch einen Zugang zu einer Grube im Boden). Wie groß ist dein Räumchen?

Wir bauen auch gerade, wir verputzen gerade eines der Kinderzimmer.
 
LordNibbler

LordNibbler

Ich will das mittlere Loch verschließen, falls ich durch die anderen alles durchbekomme. Abwasser DN90, 5x 16mm für Wasser+Heizung und noch einiges an Strom.

Um es etwas zu stabilisieren kommt noch eine Metallmatte in den Estrich.

Der Raum ist ca 1,2x1,2m mit nach innen öffnender Tür.
 
LordNibbler

LordNibbler

Zuvor haben wir schon im Windfang die Fliesen von der Wand entfernt und in beiden Räumen die alte Elektrik aus dem Putz gerissen.

Der Fliesenbereich ist schon neu verputzt. Nach dem Schlitzen und Verlegen der neuen Leitungen kann dann wandhoch verputzt werden.

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427353-1.jpg

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427353-2.jpg

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427353-3.jpg

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427353-4.jpg


Im Raum darüber ist die Wandabtrennung zum Kniestock gefallen.

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427353-5.jpg
 
LordNibbler

LordNibbler

Wie wäre die normgerechte Verlegung von Kabeln bei Dachschrägen? Eigentlich dürfen die ja nur horizontal und vertikal mit definiertem Abstand zu Decke/Boden/Ecken verlegt werden. Mittig nur bei Küchen.

Die Originalleitungen (blau) sind so verlegt. Der Vorvorbesitzer hat aber Lampen im Treppenhaus nachgerüstet. Auf mittiger Höhe vom Lichtschalter grade rüber zur Lampe 1 und dann schräg die Wand lang der Treppe folgend zur Nr. 2 runter (rot) und zum zweiten Schalter endend.

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-427586-1.jpg


Wie wäre der korrekte Weg von der Verteilerdose zur ersten Lampe in Verbindung mit der Schräge?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben