Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bobthebanker

Danke für die vielen Antworten und ich höre viel positives was beruhigend ist.

Die Lebensqualität hängt ab einem bestimmten Einkommen (welches Du überschreitest) in Europa bestimmt nicht an der Wohngegend oder den Nebenkosten - da ist es ziemlich egal wo Du Dich niederlässt. Die Frage ist: Fühlen sich alle in der Familie wohl - in sich, miteinander, im sozialen Gefüge, mit der eigenen Gesundheit und der der nahen Personen? Welche Qualität hat die Zeit, die man miteinander verbringt? Wie gut gelingt es die richtigen Prioritäten zu setzen? Dieser Luxus bereitet manchem ordentlich Streß. Ich empfehle in so einer Situation das Geld nicht mehr so wichtig zu nehmen und gut zu leben.
Das stimmt alles. Zum Glück haben auch selber schon etwas Erfahrung da wir in unserem Leben schon in mehreren Ländern gewohnt und auch gearbeitet haben. Leider bin ich beruflich aber auf nur wenige Städte weltweit beschränkt, und von denen hat Frankfurt nun mal eine der besten Lebensqualitäten, und auch gute Schulen. Von daher sehr attraktiv!

Entschuldige wenn das vielleicht ein bisschen persönlich ist, es interessiert mich nur.

Warum zahlst Du mit Deinem Eigenkapital nicht erst das eine Haus ab und siehst dann weiter ?
Wenn es so weit ist, das Haus verkaufen und die freigewordene Summe in ein Haus in Deutschland investieren ?

Habe nichts mit Banken zu tun, aber wohne Nähe Schweizer Grenze mit vielen Grenzgängern. Diese haben anscheinend keine Probleme Kredite zu bekommen, allerdings wohnen sie schon hier.

Vielleicht erstmal hier in Deutschland wieder "probewohnen", auch wegen der Partnerin.

Mich würde einfach interessieren, in welcher Branche sie sich ohne Sprachkenntnisse selbstständig machen will ? Im Moment sieht es bei Vielen nicht so rosig aus wegen dem Lockdown.

Liebe Grüsse ☁
Wolke
Haus abbezahlen wäre auch eine Möglichkeit aber eigentlich will und brauche ich keine zwei Häuser. Ich investiere lieber anders. Allerdings würde ich das Haus natürlich kurzfristig behalten während ich Probe wohne. Habe aber keinen Hang zum Haus, es muss bald eh etwas besseres her auch wenn ich hier bleiben würde. Re Branche - es gibt jetzt viele Remote Jobs die man aus der ganzen Welt machen kann, digital und in Englisch.

Wenn sich deine Partnerin erst in Deutschland zurecht finden muss, würde ich zuerst einmal zur Miete wohnen.
Du hast zwar ein sehr hohes Einkommen, aber du solltest dir vielleicht erst einmal Gedanken darüber machen, was genau für dich "Lebensqualität" ist. Ein guter Job und viel Geld? Ein schönes Haus oder Auto? Wenig oder keine Schulden? Viel Zeit mit der Familie? Jeder setzt seine Prioritäten anders. Was bringt es dir, wenn du in Frankfurt glücklich bist, deine Frau jedoch nicht?

Warum muss das Umfeld international sein? Wenn ihr hier länger bleiben wollt, sollte doch deine Frau versuchen sich zu integrieren und deutsch zu lernen. Ein Umfeld, in dem immer nur Englisch gesprochen wird, ist da wenig hilfreich.

Um einen Hauskauf würde ich mir erst Gedanken machen, wenn feststeht, dass ihr dort auch länger wohnen bleiben möchtet. Anders macht es doch keinen Sinn.
Klar, erstmal mieten. Anders wär schwierig und auch riskant. Trotzdem gut vorher alles schon mal zu testen und durchzurechnen. Internationaler Umkreis wäre auch mir wichtig da ich nicht in Deutschland, sondern international aufgewachsen bin. Ich fühle mich in einem internationalen Umfeld einfach wohler.

Du solltest wenn du dann hier bist auf jeden Fall den gewünschten Kredit bekommen ...
Ich verstehe dass du das alles vorher durchdenkst würde ich genauso machen ....

Würde dir allerdings aus anderen Gründen vom sofortigen Kauf Abraten : was wenn es dir hier nicht gefällt oder dir der Job nicht gefällt ? Dann hast du dich in eine teure Sackgasse manövriert . Und viell stellst du nach einem halben Jahr fest das Viertel xyz wäre dir zum laufen das liebste sowas findet man aus der Ferne einfach nicht so schnell heraus glaube ich ...

Aber wir deutschen kaufen halt auch immer : einmal u nie mehr

Andere Kulturen sind da anders , wenn’s dir nicht taugt kannst auch das Haus in FFM
Wieder los werden .... wenn das okay für dich wäre : machen , ansonsten erst mal für ein Jahr Miete
Klar würde ich erstmal ein paar Monate mieten. Job wär der gleiche, nur anderer Sitz, also keine Sorge. Kaufen und verkaufen macht mir nichts, ist auch nicht mein erstes Mal. In England ist das Nationalsport. Lieder das als jemand andern den Kredit zu tilgen.


Das Einkommen wird für Einfamilienhaus nicht reichen, versuche besser, erstmal Mitglied in einer Genossenschaft zu werden, um eine günstige wohnung zu bekommen und schaue was du monatlich zur seite legen kannst. Alternativ bieten auch Konzerne wie vonovia immer wieder Wohnungen für unter 10€/ qm kalt an.

Du siehst, besser Vorsicht als Nachsicht!
guter Vorschlag.Kannst du eine Genossenschaft empfehlen?
 
Tassimat

Tassimat

Kaufen und verkaufen macht mir nichts, ist auch nicht mein erstes Mal. In England ist das Nationalsport. Lieder das als jemand andern den Kredit zu tilgen.
Kaufen und Verkaufen ist so eine Sache hier in Deutschland. Dafür sind die Kaufnebenkosten zu hoch, als dass es zum Nationalsport kommen könnte. Insbesondere wenn dazu noch ein Makler die Hand offen hällt. Bei dir selbst ohne Makler schon ein sechsstelliger Betrag.
 
P

pagoni2020

Das stimmt alles. Zum Glück haben auch selber schon etwas Erfahrung da wir in unserem Leben schon in mehreren Ländern gewohnt und auch gearbeitet haben.
Da sich aber jede neue Wohnsituation wieder anders darstellen kann, insbes. auch innerhalb der Partnerschaft, kann Dir das evtl. weniger helfen als gedacht. Es kann einfach anders kommen, als technisch geplant. Deine Partnerin hat noch nie in Deutschland gelebt, daher weißt Du exakt Null, wie das werden wird. Da hilft nicht zwingend eine superhippe Großstadt, vlt. wäre sie sogar auf dem Dorf glücklich geworden. Daher.....nun prüfe, wer sich...bindet....ich meine das hinsichtlich Wohnrort-/situation. Wenn nämlich das mit der FRtau nichnt klappt kannst Deine ganzen Planungen in die Tonne kloppen.
von denen hat Frankfurt nun mal eine der besten Lebensqualitäten, und auch gute Schulen. Von daher sehr attraktiv!
Achja, inwiefern?
Großstädte in Deutschland verfügen über ähnliche Qualitäten, es gibt selbst in mittelgroßen Städten teilw. tolle internationale Angebote, weshalb man nicht nur nach dem Namen der Schule bzw. Institution schauen sollte. Tolle Schule, Alles supper trendy - Kinder traurig o.ä. und dann...? Ich kenne ein paar internat. Schulen mit bestem Ruf und schubladenweise Auszeichnungen.......auf die würde ich mein Kind aber nicht schicken.
Wir sind nach Rückkehr aus sem Ausland seinerzeit ersteinmal, in eine schöne große Wohnung gezogen und haben von dort aus geschaut, gefühlt, probiert.....am Ende wurde es anders. Obwohl wir Beide Deutsche sind mit unterschiedlicher Heimat haben wir länger gehadert.
Bisher klingt mir das Vorhaben eher technisch orientiert......
die nur Sinn macht wenn ich meinen Lebensstil verbessern kann.
Was genau würde Deinen Lebensstil verbessern bzw. was ist verbesserungswürdig am bisherigen ?
von denen hat Frankfurt nun mal eine der besten Lebensqualitäten,
Echt - Wieso ? Woran machst Du das fest?
und auch gute Schulen
Sehr gute Schulen findest Du oft bereits in Kreisstsädten, oftmals rein englischsprachig. Ich würde mir mal mehr Gedanken machen, wie die Partnerin zur deutschen Sprache kommt, denn sie kann der zündende Punkt werden, wenn sie nicht zurecht kommt hier; das geht ratzfatz.....genügend davon selbst erlebt im Umfeld.
Internationaler Umkreis wäre auch mir wichtig da ich nicht in Deutschland, sondern international aufgewachsen bin. Ich fühle mich in einem internationalen Umfeld einfach wohler.
Sorry, irgendwie klingt das abgehoben aber vlt. ist es ja auch normal und ich bin da zu pingelig. Frankfurt ist international, hat die besten Schulen, interntionales Umfeld.....und trotzdem kannst Du genau dort unglücklich werden oder nicht. Meinst Du in Kleinstädten oder auf dem Lande wohnen ausschließlich Dorfdeppen? Es ist sogar oft so, dass sich gebildete Menschen oftmals den angesagten Kreisen entziehen, weil sie klischeehaftes Gewäsch nicht mehr hören können. Sorry, ich bin inzwischen nicht mehr international.....auweia
Es ist wichtig, dass man sich mit angenehmen und insoirierenden Menschen umgibt, "ich brauche internationalen Umgang" für mein Glück ist dabei aber an Klischeehaftigkeit kaum zu überbieten. Sorry, wenn ich das so direkt sage aber Du willst ja Meinungen hören.
Miete eine tolle Wohnung und warte ab, wie Deine Frau sich zurechfindet.....DAS wird nämlich vlt. der Schlüssel sein.
 
H

hampshire

Für die Lebensqualität von Städten gibt es Indizes. Die Region Frankfurt a.M. steht ordentlich da. Internationales Flair gibt es in wenigen Städten Deutschlands und noch weniger in mittleren oder kleinen. Unter diesen nehmen Frankfurt als Finanzplatz und Internetknoten, Düsseldorf mit der großen japanischen „Kolonie“, Berlin als Ort der internationalen Politik eine besondere Stellung ein. Natürlich macht sich das auch in der Art der internationalen Schulen bemerkbar - nicht in der Ausbildungsqualität aber in der Art des Netzwerks und internationalen Abschlusskompatibilität. Die Argumente sind stichhaltig - zumal ja der TE in einem Bereich arbeiten möchte, den man offenbar nicht an jedem Ort braucht. Die Orientierung in den Taunus ist da nur konsequent - und landschaftlich ist das auch ganz nett. Fürs „Mithalten“ wird es mit dem derzeitigen Gehalt dann doch eher eng, da braucht es perspektivisch noch ein paar Sprünge - in sofern verstehe ich die Anfrage.
 
B

Bobthebanker

Da sich aber jede neue Wohnsituation wieder anders darstellen kann, insbes. auch innerhalb der Partnerschaft, kann Dir das evtl. weniger helfen als gedacht. Es kann einfach anders kommen, als technisch geplant. Deine Partnerin hat noch nie in Deutschland gelebt, daher weißt Du exakt Null, wie das werden wird. Da hilft nicht zwingend eine superhippe Großstadt, vlt. wäre sie sogar auf dem Dorf glücklich geworden. Daher.....nun prüfe, wer sich...bindet....ich meine das hinsichtlich Wohnrort-/situation. Wenn nämlich das mit der FRtau nichnt klappt kannst Deine ganzen Planungen in die Tonne kloppen.

Achja, inwiefern?
Großstädte in Deutschland verfügen über ähnliche Qualitäten, es gibt selbst in mittelgroßen Städten teilw. tolle internationale Angebote, weshalb man nicht nur nach dem Namen der Schule bzw. Institution schauen sollte. Tolle Schule, Alles supper trendy - Kinder traurig o.ä. und dann...? Ich kenne ein paar internat. Schulen mit bestem Ruf und schubladenweise Auszeichnungen.......auf die würde ich mein Kind aber nicht schicken.
Wir sind nach Rückkehr aus sem Ausland seinerzeit ersteinmal, in eine schöne große Wohnung gezogen und haben von dort aus geschaut, gefühlt, probiert.....am Ende wurde es anders. Obwohl wir Beide Deutsche sind mit unterschiedlicher Heimat haben wir länger gehadert.
Bisher klingt mir das Vorhaben eher technisch orientiert......

Was genau würde Deinen Lebensstil verbessern bzw. was ist verbesserungswürdig am bisherigen ?

Echt - Wieso ? Woran machst Du das fest?

Sehr gute Schulen findest Du oft bereits in Kreisstsädten, oftmals rein englischsprachig. Ich würde mir mal mehr Gedanken machen, wie die Partnerin zur deutschen Sprache kommt, denn sie kann der zündende Punkt werden, wenn sie nicht zurecht kommt hier; das geht ratzfatz.....genügend davon selbst erlebt im Umfeld.

Sorry, irgendwie klingt das abgehoben aber vlt. ist es ja auch normal und ich bin da zu pingelig. Frankfurt ist international, hat die besten Schulen, interntionales Umfeld.....und trotzdem kannst Du genau dort unglücklich werden oder nicht. Meinst Du in Kleinstädten oder auf dem Lande wohnen ausschließlich Dorfdeppen? Es ist sogar oft so, dass sich gebildete Menschen oftmals den angesagten Kreisen entziehen, weil sie klischeehaftes Gewäsch nicht mehr hören können. Sorry, ich bin inzwischen nicht mehr international.....auweia
Es ist wichtig, dass man sich mit angenehmen und insoirierenden Menschen umgibt, "ich brauche internationalen Umgang" für mein Glück ist dabei aber an Klischeehaftigkeit kaum zu überbieten. Sorry, wenn ich das so direkt sage aber Du willst ja Meinungen hören.
Miete eine tolle Wohnung und warte ab, wie Deine Frau sich zurechfindet.....DAS wird nämlich vlt. der Schlüssel sein.
Naja, vielleicht ist nett gemeint, aber Tipps zur Beziehung suche ich jetzt nicht gerade :). Ohne Happy Wife geht sowieso nix.

Mein Kommentar zu Schulen bezog sich eigentlich auf ganz normale Staatsschulen die in Deutschland oft wesentlich besser sind als in vielen anderen Ländern. Privatschulen würde ich normalerweise nicht erwägen. Klar, kann alles schwanken aber Hoffnung wäre eine akzeptable Grundschule nah bei und Gymnasium im Umkreis zu haben.

Ein ganz kleiner Ort ist einfach nichts fur mich. Hat nichts mit den Menschen zu tun, die wie du sagst, oft selber aus der Stadt rausgezogen sind. Grund ist das mir da einfach zu wenig los ist. International war gemeint in Bezug auf einkaufen, Restaurants, etc.


Für die Lebensqualität von Städten gibt es Indizes. Die Region Frankfurt a.M. steht ordentlich da. Internationales Flair gibt es in wenigen Städten Deutschlands und noch weniger in mittleren oder kleinen. Unter diesen nehmen Frankfurt als Finanzplatz und Internetknoten, Düsseldorf mit der großen japanischen „Kolonie“, Berlin als Ort der internationalen Politik eine besondere Stellung ein. Natürlich macht sich das auch in der Art der internationalen Schulen bemerkbar - nicht in der Ausbildungsqualität aber in der Art des Netzwerks und internationalen Abschlusskompatibilität. Die Argumente sind stichhaltig - zumal ja der TE in einem Bereich arbeiten möchte, den man offenbar nicht an jedem Ort braucht. Die Orientierung in den Taunus ist da nur konsequent - und landschaftlich ist das auch ganz nett. Fürs „Mithalten“ wird es mit dem derzeitigen Gehalt dann doch eher eng, da braucht es perspektivisch noch ein paar Sprünge - in sofern verstehe ich die Anfrage.
Du triffst den Nagel auf den Kopf und scheinst meine Anfrage genau zu verstehen. Könntest du das Kommentar bezüglich knappes Gehalt etwas erläutern? Je mehr ich mir Immobilienangenote im Taunus anschaue, desto mehr habe ich das Gefühl das 1.5m in der Gegend kaum für ein (schönes, 250m2) Einfamilienhaus reicht. Und bei den Summen braucht man dann eigentlich entweder noch höheres Eigenkapital, oder zwei Höchst-Verdiener. Oder einfach 10 Jahre warten und hoffen MD zu werden...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben