Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bobthebanker

whahahahaa, ich lach mich kaputt. Das ist wohl eher nicht wahr. Aber sehr lustig.

Übrigens, was ich von recht vielen, jetzt Erwachsenen, damals Kinder internationaler und gutverdienenden Eltern gehört habe, ist dass sie es auf einer internationalen Schule furchtbar fanden. Nicht weil die Schule furchtbar ist, aber weil sie erst Jahre später merkten, wie unkompliziert andere Kinder (jetzt Erwachsene) aufgewachsen sind. Die hatten ihre Nachbarsfreunde in der gleichen Klasse, sie konnten sich in der Freizeit viel mehr austauschen. Während die Kinder in gesonderten Situationen wohl merkten dass sie anders waren und eben nicht Teil der "normalen" Gesellschaft. Das kann durchaus eine Bürde sein.

Nicht alles was glänzt, ist Gold, sagt man wohl dazu. Vielleicht solltet ihr erst mal für euch neu erfassen was ihr eigentlich wollt. Liest sich alles eher unreif und unausgegoren. Geld, internationales Flair und internationale Schulen helfen nur bedingt bei einem zufriedenstellenden Leben.

Danke. Bietest du auch Sprechstunden an? Würde gerne für ein paar Lebenstips bezahlen!
 
B

Bertram100

Danke. Bietest du auch Sprechstunden an? Würde gerne für ein paar Lebenstips bezahlen!
Ja, du hast nicht explizit um Lebenstips gefragt. Ich persönlich merke eine Art Schieflage und ich habe dir meine Wahrnehmung mitgeteilt. Das ist tatsächlich etwas, wo du andernorts einen teuren Coach für bezahlen müsstest oder du Freunde haben müsstest, die dich mal am Ärmel zupfen und sagen: "hömma, klingt alles ein wenig strange."
Das ist dann keine Antwort auf deine finanzielle Frage, aber könnte die finanzielle Frage enorm beeinflussen.

Zu deiner finanziellen Frage: ja, du kannst bis zum 180-fachen deines Jahresnettoeinkommens beleihen. Bei höherem Einkommen zieren sich die Banken nicht so sehr. Das alles zu einem Zinssatz unter 1%. Nehme ich an. Hierzulande ginge das. Du brauchst auf keinen Fall Angst zu haben dass du in einer ETW endest.
 
H

hampshire

Kann man diese Sachen ernst nehmen, oder ist das alles nur Falschwerbung - z.B.
Erstmal mag dieses Forum keine Links - entweder herausnehmen oder der Admin macht das in Begleitung eines minderfreundlcihen Anschreibens ;).
Diese Angebote sind kein Fake, sondern geben eine Vorstellung dessen was der Anbieter dort realisieren kann. Mitunter haben die Grundstücke und sich damit den Bauauftrag gesichert. Willst Du das Grundstück, baust Du auch mit denen.

whahahahaa, ich lach mich kaputt. Das ist wohl eher nicht wahr. Aber sehr lustig.
Ich weiß nicht welches Bild Du dir gerade zum Lachen gemalt hast - es ist sicher nur eine der möglichen Varianten. Es hat etwas von Bescheidenheit, wenn man einen 3er BMW fährt, obwohl man jedes Jahr den neuesten 7er fahren könnte? Oder ist es Protz, da es kein gebrauchter Golf 4 ist? Oder weil die Person überhaupt ein Auto besitzt?

Während die Kinder in gesonderten Situationen wohl merkten dass sie anders waren und eben nicht Teil der "normalen" Gesellschaft. Das kann durchaus eine Bürde sein.
Es gibt schlimmere Bürden - wobei schon Eugen Roth feststellte: "Da wo's grad weh tut tuts am Wehsten"

Liest sich alles eher unreif und unausgegoren. Geld, internationales Flair und internationale Schulen helfen nur bedingt bei einem zufriedenstellenden Leben.
Denke mal praktisch. Du ziehst mit Deinen Kindern von Land zu Land. Welche Schulen suchst Du aus? Welche, die untereinander kompatibel sind oder welche, die den jeweiligen Landesgepflogenheiten entsprechen? Hier drin liegt ein Beitrag zu einem zufriedenstellenden Leben der Kinder - die Diskussion mal herausgelassen ob Umziehen im Allgemeinen für Kinder traumatisch ist oder nicht. Die mit der Schule einhergehenden Mehrsprachigkeit ist sicher auch kein Nachteil.
Einer unserer Söhne profitierte sehr davon, dass wir ihm einige Jahre eine kulturell bunte Privatschule ermöglichen konnten. Der andere wäre an derselben Schule sehr unglücklich gewesen. Das das möglich war, war kein Problem. Den Anschluss an die von Dir zitierte "normale Gesellschaft" gab es über die Musik in diversen Bands und Projekten - wenn das "normal" ist.

Ich persönlich merke eine Art Schieflage und ich habe dir meine Wahrnehmung mitgeteilt. Das ist tatsächlich etwas, wo du andernorts einen teuren Coach für bezahlen müsstest oder du Freunde haben müsstest, die dich mal am Ärmel zupfen und sagen: "hömma, klingt alles ein wenig strange."
Du kennst offenbar nur Deine Variante der Normalität. Guck Dich mal um und nimm die Scheuklappen ab. Auch Dein Lebensstandard kann von einer anderen Warte aus betrachtet "strange" aussehen.
 
W

Wiesel29

An deiner Stelle würde ich in Bad Homburg, Oberursel oder Friedrichsdorf suchen. Da ist die Anbindung mit den Öffentlichen gut und selbst mit dem PKW ist es noch gut. Meiden würde ich auf jeden Fall Kronberg, Königstein, Falkenstein etc. falls das überhaupt in Frage käme. Der Verkehr da über die Bundesstraße lässt einen verzweifeln. Zur falschen Zeit brauchst du für die 3 Kilometer von Kronberg nach Königstein über eine Stunde.
An deiner Stelle würde ich aber erstmal eine Wohnung mieten und schauen wie es nach einem Jahr aussieht.
Bei deinen Vorgaben wäre eine Wohnung im Europaviertel wohl am Besten.
 
B

Bobthebanker

An deiner Stelle würde ich in Bad Homburg, Oberursel oder Friedrichsdorf suchen. Da ist die Anbindung mit den Öffentlichen gut und selbst mit dem PKW ist es noch gut. Meiden würde ich auf jeden Fall Kronberg, Königstein, Falkenstein etc. falls das überhaupt in Frage käme. Der Verkehr da über die Bundesstraße lässt einen verzweifeln. Zur falschen Zeit brauchst du für die 3 Kilometer von Kronberg nach Königstein über eine Stunde.
An deiner Stelle würde ich aber erstmal eine Wohnung mieten und schauen wie es nach einem Jahr aussieht.
Bei deinen Vorgaben wäre eine Wohnung im Europaviertel wohl am Besten.
Danke! Super hilfreich. Kannst du was zu Buchschlag, Dreieich und Langen sagen? Bin da mal durchgegangen und es gab ein paar super schöne Ecken. Auch gut verbunden mit der Stadt. War leider nicht lange genug da um eine Meinung zu bilden.
 
B

Bertram100

Ich dachte dass die Kinder noch gar nicht da sind, oder?

Nein, ich kenne durchaus mehr Lebensstile als meinen jetzigen. Aus eigener Erfahrung (bin auch noch Betriebswirt mit Berufsleben).

Warum ich lachen muss: das Selbstbild passt ganz und gar nicht zu den hier dargestellten Wünschen. Zwischen den Zeilen blitzen allerhand (Vor-)urteile auf. Zusammen mit der beinahe kindlichen Fragerei wie die Lage rund um Frankfurt ist.
Wenn jemand mit diesem Einkommen bescheiden wäre, dann hätt er (zurecht) gar keine finanzielle Angst. Was sollen denn dann die Fragen?

Der TE hat mMn überhaupt gar keine Frage: er kennt sich aus mit Immobilien, er hat deutlich überdurchschnittliche Sicherheiten, weiss was er will und kann das Internet bedienen. Mehr braucht es nicht. Mehr will er auch nicht, denn sowohl pagoni alsauch ich kriegen eine Absage auf unsere Statements. Ja, kann man so machen und ist auch legitim. So stellen sich die Dissonanzen halt noch stärker raus. Ist doch interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2016Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus Beiträge: 132
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
16.11.2017Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! Beiträge: 12
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33
27.07.2020Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma Beiträge: 12
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
22.05.2013Kleine Wohnung - Platzsparende Einrichtung?? Beiträge: 11
25.10.2008Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben