Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Danke für die Antworten. Einkommen wäre in € und ist auch schon weniger als jetzt in £. Haus Preise sind in Frankfurt ähnlich (Wohngegenden fur Staatsoberhaupte und Adel abgesehen) aber Lebenskosten sind weitaus niedriger (Kinder Betreuung, Kinder Geld, essen gehen, Transport). Dadurch wird Lebensqualität besser, hoffe ich
Ja, mit 3500€ Rate minus Rücklagen und Nebenkosten.. Da kommt man bei 2500€ freies Kapital plus Boni sehr gut aus.
 
H

hampshire

Dadurch wird Lebensqualität besser, hoffe ich
Die Lebensqualität hängt ab einem bestimmten Einkommen (welches Du überschreitest) in Europa bestimmt nicht an der Wohngegend oder den Nebenkosten - da ist es ziemlich egal wo Du Dich niederlässt. Die Frage ist: Fühlen sich alle in der Familie wohl - in sich, miteinander, im sozialen Gefüge, mit der eigenen Gesundheit und der der nahen Personen? Welche Qualität hat die Zeit, die man miteinander verbringt? Wie gut gelingt es die richtigen Prioritäten zu setzen? Dieser Luxus bereitet manchem ordentlich Streß. Ich empfehle in so einer Situation das Geld nicht mehr so wichtig zu nehmen und gut zu leben.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Entschuldige wenn das vielleicht ein bisschen persönlich ist, es interessiert mich nur.

Ich besitze schon ein Haus (mit Kredit) dass ich verkaufen müsste
Warum zahlst Du mit Deinem Eigenkapital nicht erst das eine Haus ab und siehst dann weiter ?
Wenn es so weit ist, das Haus verkaufen und die freigewordene Summe in ein Haus in Deutschland investieren ?

Habe nichts mit Banken zu tun, aber wohne Nähe Schweizer Grenze mit vielen Grenzgängern. Diese haben anscheinend keine Probleme Kredite zu bekommen, allerdings wohnen sie schon hier.

Vielleicht erstmal hier in Deutschland wieder "probewohnen", auch wegen der Partnerin.

Mich würde einfach interessieren, in welcher Branche sie sich ohne Sprachkenntnisse selbstständig machen will ? Im Moment sieht es bei Vielen nicht so rosig aus wegen dem Lockdown.

Liebe Grüsse ☁
Wolke
 
F

FloHB123

Wenn sich deine Partnerin erst in Deutschland zurecht finden muss, würde ich zuerst einmal zur Miete wohnen.
Du hast zwar ein sehr hohes Einkommen, aber du solltest dir vielleicht erst einmal Gedanken darüber machen, was genau für dich "Lebensqualität" ist. Ein guter Job und viel Geld? Ein schönes Haus oder Auto? Wenig oder keine Schulden? Viel Zeit mit der Familie? Jeder setzt seine Prioritäten anders. Was bringt es dir, wenn du in Frankfurt glücklich bist, deine Frau jedoch nicht?

Warum muss das Umfeld international sein? Wenn ihr hier länger bleiben wollt, sollte doch deine Frau versuchen sich zu integrieren und deutsch zu lernen. Ein Umfeld, in dem immer nur Englisch gesprochen wird, ist da wenig hilfreich.

Um einen Hauskauf würde ich mir erst Gedanken machen, wenn feststeht, dass ihr dort auch länger wohnen bleiben möchtet. Anders macht es doch keinen Sinn.
 
S

Snowy36

Du solltest wenn du dann hier bist auf jeden Fall den gewünschten Kredit bekommen ...
Ich verstehe dass du das alles vorher durchdenkst würde ich genauso machen ....

Würde dir allerdings aus anderen Gründen vom sofortigen Kauf Abraten : was wenn es dir hier nicht gefällt oder dir der Job nicht gefällt ? Dann hast du dich in eine teure Sackgasse manövriert . Und viell stellst du nach einem halben Jahr fest das Viertel xyz wäre dir zum laufen das liebste sowas findet man aus der Ferne einfach nicht so schnell heraus glaube ich ...

Aber wir deutschen kaufen halt auch immer : einmal u nie mehr

Andere Kulturen sind da anders , wenn’s dir nicht taugt kannst auch das Haus in FFM
Wieder los werden .... wenn das okay für dich wäre : machen , ansonsten erst mal für ein Jahr Miete
 
R

Reinhard84.2

Das Einkommen wird für Einfamilienhaus nicht reichen, versuche besser, erstmal Mitglied in einer Genossenschaft zu werden, um eine günstige wohnung zu bekommen und schaue was du monatlich zur seite legen kannst. Alternativ bieten auch Konzerne wie vonovia immer wieder Wohnungen für unter 10€/ qm kalt an.

Du siehst, besser Vorsicht als Nachsicht!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben